Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Als was ist Baha'ullah als Manifestation Gottes anzusehen

Ich möchte die Bahai eigentlich nicht herausfordern.

Doch.

a) Wo ist "die Bahai-Religion" wann durch wen als "Religion" benannt worden?

b) Wo steht "der Anspruch" Baha'ullah's die Manifestation Gottes zu sein?

c) Wann hat Baha'ullah die "Religion" festgelegt.

Es ist für mich sehr verwirrend fragmentartige Antworten und Informationen von Bab und Baha'ullah sowie seinem Sohn und seinem Enkel zu erhalten.

Es ist alles so ineinander verwoben, verstrickt und unklar wer wann was wie gesagt hat. Einmal ist es Bab einmal Baha'ullah dann Shogi Efendi.

Wie soll ein einfacher Narr wie ich, noch Ordnung im Kopf haben, wenn es da "draussen" so durcheinander wirbelt?

Und. Ich habe nicht mehr viel Zeit! Meinem Esel fallen die Haare aus!

Gruss
Nasruddin
Lieber Nasruddin,

also wenn du dich mit den Schriften befasst und den Kern der Religion studierst, gibt es absolut keine Zweifel. Wenn dir der Bahá'i Glaube wirr erscheint, will ich gar nicht wissen, wie du die Religionen davor verurteilst

zur Frage a) zitiere ich "objektive" Quellen:

"Der Bahá'ísmus ist religionswissenschaftlich betrachtet eine eigenständige Religion; er ist die jüngste Offenbarungsreligion in der Linie von Judentum, Christentum und Islam". (Prof. Dr. Johann Figl, Wien, 1993, in: „Handbuch der Religionswissenschaft“, Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien, 2003)

"Die religiöse Gemeinschaft der Bahá'í verdient unsere besondere Hochachtung. Um die Mitte des 19. Jahrhunderts in Persien gegründet, ist sie heute dort die grösste religiöse Minderheit. In der übrigen Welt hat sie heute mehrere Millionen Anhänger. Sie lehrt nicht nur, wie manche Religionen, den Frieden zwischen den Menschen und fordert die Überwindung des Kampfes zwischen den Mächtigen, sondern sie lehrt und praktiziert auch den Frieden zwischen den Religionen".(Prof. Dr. Carl Friedrich v. Weizsäcker, in einem Brief an den Nationalen Geistigen Rat der Bahá’í von Deutschland vom 05.07.1983)

„Man hält die Bahá’i für eine muslimische Sekte. In Wahrheit handelt es sich um eine Weltreligion“. (Prof. Moshe Sharon, Hebräische Universität Jerusalem in: Jerusalem Post vom 7. Juni 1999)

Das sind nur ganz wenige, gibt noch etliche mehr!

b) wo es von ihm veröffentlich wurde oder was? Im Kitab-i Aqdas z.B. und in fast allen seinen SChriften

c) Religion festgelegt? Er hat 1863 verkündet der Verheißene aller Zeitalter zu sein u.a. die Wiederkehr Christi, die Wiederkehr des Imam Husayn, das Erscheinen des 7. Buddha usw.

Ganz einfach ohne ins Detail zu gehen:

Báb der Vorläufer (wie Johannes der Täufer)
Bahá'u'lláh die Manifestation Gottes (wie Jesus)

Damit die Bahá'i Religion, als Religion der Einheit nicht durch Zersplitterung und Streit gekennzeichnet ist, hat Bahá'u'lláh eindeutig in Seinem Testament seinen Sohn Abdu-l Bahá als einzigen autorisierten AUsleger Seiner Schriften bestimmt.

Nach Abdu-l'Bahás Tod wurde Shoghi Effendi im Testament ernannt...

Ganz einfach eigentlich oder?
Sakina

@Tobias
Zitat:
Kitáb-i-Aqdas, Vers 33, was ist damit? Der gesamte Vers ist eine Aufforderung dazu einer Arbeit, einem Handwerk oder einem Handel nachzugehen. Hier wird der Menschheit dienliche Arbeit in den Rang des Gottesdienst erhoben. Entsprechend wird Faulheit, Müßiggang und parasitäres Verhalten abgelehnt.

Am verächtlichsten in den Augen Gottes

Mirza Husayn Ali Nuri wußte wohl ganz genau wer am verächtlichsten in den Augen Gottes ist, da er ja seine Manifestation hier auf Erden war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitshaus
http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D16582.php
http://www.kriminologie.uni-hamburg.de/wiki/index.php/Arbeitshaus
http://agora.free.de/sofodo/themen/.....eschichte-armenfuersorge/
http://www.gedenkstaette-breitenau.de/1874.htm
Hier wird der Menschheit dienliche Arbeit in den Rang des Gottesdienst erhoben
Diese Philosophie gab es auch in Europa.
In Deutschland wurde sie (Arbeitshaus als Maßregel) "schon" 1969 abgeschafft .
Tut mir leid wenn in das Denken des 19then Jahrhunderts nicht nur als Gottgegeben akzeptiere.
Aber inzwischen sind solche Pläne in gewissen Kreisen wieder gesellschaftsfähig.
und nochmal, es tut mir leid wenn ich im Verlauf dieser Disskusion immer polemischer werde.

mffffgggg gnustik
Zitat:
Hier wird der Menschheit dienliche Arbeit in den Rang des Gottesdienst erhoben
Diese Philosophie gab es auch in Europa.
In Deutschland wurde sie (Arbeitshaus als Maßregel) "schon" 1969 abgeschafft .
Tut mir leid wenn in das Denken des 19then Jahrhunderts nicht nur als Gottgegeben akzeptiere.
Aber inzwischen sind solche Pläne in gewissen Kreisen wieder gesellschaftsfähig.
und nochmal, es tut mir leid wenn ich im Verlauf dieser Disskusion immer polemischer werde.

Schön wie du hier eine Arbeitsmoral mit einer Art "Internierungslager" vergleichst, wo die Menschen wie Straftätige behandelt werden. So etwas gab es nie in der Bahai-Religion und wird es nie geben.

Interessant wie du aus einer sinnvollen moralischen Empfehlung, welche dir jeder Soziologe oder Psychologe auch gegeben wird, natürlich in anderen Worten, sonst was drehst.

Auf ein solches Gespräch habe ich ehrlich gesagt wenig Lust. Was sollen diese Aktionen eigentlich?

Der Schlüssel wie Bahai eine neue Gesellschaft bauen ist Glaube und Bildung. Nicht Zwang und irgendwelche Arbeitslager.
Zitat:
Es ist für mich sehr verwirrend fragmentartige Antworten und Informationen von Bab und Baha'ullah sowie seinem Sohn und seinem Enkel zu erhalten.

Shoghi Effendi war der Enkel von Abdu'l-Bahá, also der Urenkel von Bahá'u'lláh. Über seinen Vater war er auch entfernt mit dem Báb verwandt.
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Weiter