Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Als was ist Baha'ullah als Manifestation Gottes anzusehen

Zitat:
...dass Bahá'u'lláhs Anspruch nicht gerechtfertigt ist, liegt er da zwar im Irrtum, aber deswegen ist er noch nicht per se ein schlechter Mensch.

Wer also ist im Irrtum und wer ein schlechter Mensch ?

Nicht böse sein, Tobias, aber bei manchen bisher gelesene Aussagen stellen sich doch die Augenbrauen erstaunt hoch.

Ich könnte mir das auch schenken, es zu erwähnen, aber ich glaube, es wird vielen Menschen so gehen, nur sagen/schreiben sie nichts dazu und denken sich ihr Teil.

Das ist wie bei einer Wahl: du gehst an den Ständen der jeweiligen Parteien(Religionen) vorbei und schaust dir da an, was sie bieten und wenn dir etwas nicht gefällt, gehst du weiter und denkst dir dein Teil. Wozu diskutieren. Diese Werber sind immer geschult worden und als Laie bist du ihnen nicht nur rhetorisch unterlegen. So bleibt den meisten ein stummes Zucken der Schultern und ein Abwenden.

Fazit: In jedem Parteiprogramm(Religion) gibt es gute Ansätze und einiges, dem man nicht zustimmen kann/möchte. Weil keiner das perfekte Programm(Anleitung) hat. Perfekt heißt: 100 % - vollkommen.

Wie siehst Du das ?

Gruß
Ich muss ehrlich zugeben, dass sich mir die Augenbrauen auch hochstellen, wenn ich die Argumente, Beschuldigungen etc. hier so lese.

Leute, interessiert euch wirklich die Bahá'i Religion oder wollt ihr vielmehr sinnentstellend dagegen angehen. Dass F. erwähnt wird, kann man sich doch eigentlich sparen, da er auf wissenschaftlicher von vielen Religionswissenschaftler, als verlogen dargestellt wurde. An der Uni Frankfurt gab es eine Podiumsdiskussion über die Vorgehensweise des F. Da hat ein Professor aufgezeigt, dass man durch solche Methoden allen Religion entstellen kann. Aber ok, dafür ist mir die Zeit zu schade!

Was die Geschichte angeht, wieso wird die Bahá'i Geschichte überhaupt erwähnt. Der Báb hat in 9 Jahren und mit jungen Jahren ohne Bildung 500000 Verse von unvergleichlicher Schönheit offenbart. 20000 Bábi wurden massakriert, der Báb in Kerker geworfen und seine Botschaft war nur eins: DIE BOTSCHAFT DER LIEBE! Wenn ihr Menschen der Wahrheit seid, dann vollbringt diese Taten!

Bahá'u'lláhs Botschaft, in einer unvorstellbar fanatischen Gesellschaft, in schlimmster Haft und Verbannung, der Sein ganzes Leben anhielt. Seine Anhänger durch die Straßen getrieben, verhaftet, in Gefängnissen gefoltert. Warum? FÜR PERSÖNLICHEN REICHTUM? Nein FÜR DIE BOTSCHAFT DER LIEBE! Bahá'u'lláh, der als Ministersohn alle Reichtümer besaß, hat alles verloren, aus LIEBE ZUR MENSCHHEIT! Die Botschaft hat die Herzen der Menschen berührt und sich über den ganzen Erdball verbreitet! Man wollte sie mit aller Macht eindämmen, aber sie hat sich im Gegenteil noch stärker ausgebreitet.

Bahá'u'lláh sagt dass der größte Beweis für Seine Offenbarung nicht die Wunder oder vielen Märtyrer in den Anfangsjahren des Glaubens ist, sondern der positive Einfluß Seiner Worte und Gebote auf das Leben jedes Menschen.

Also die Menschen sind der Worte satt, lasst lieber Taten sprechen. Bill Clinton sprach dass die Bahá'i in unvergleichlicher Art und Weise sich dem Dienst an die Menschheit widmen. Die Uno sagte, dass die Ideen und Grundsätzen der Bahá'i bereichernd für diese Welt sind, das einzige Problem ist, dass die Bahá'i eine Religion sind.

Als letztes Jahr 53 Bahá'i Jugendliche ihre Freizeit opferten, um unterpriveligierten Menschen in Dörfern unter Mitwissen der Regierung verhaftet wurden und keiner da ist, der seine Stimme für sie erhebt, ist ein weiteres trauriges Kapitel.

ABER IHR HABT RECHT: Dass die Bahá'i dumm sind, beweist dieser Artikel in der FAZ:

http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE.....Tpl~Ecommon~Scontent.html

Geschrieben von einem Atheisten. Ab der Überschrift "AUf Gott ist kein Verlass"
Sakina

@Hitman
Zitat:
Als letztes Jahr 53 Bahá'i Jugendliche ihre Freizeit opferten, um unterpriveligierten Menschen in Dörfern unter Mitwissen der Regierung verhaftet wurden und keiner da ist, der seine Stimme für sie erhebt, ist ein weiteres trauriges Kapitel.

Meinst du diese Meldung
http://www.bahai.de/presse/artikel/n-id/61/153/ch/14d811b9bb/
Zitat:
Die Verhaftungen ereigneten sich am Freitag, den 19. Mai 2006 während die Bahá’í und mehrere Nicht-Bahá’í im Rahmen eines ehrenamtlichen Projektes, das von einer lokalen Nicht-Regierungsorganisation durchgeführt wurde, sozial benachteiligte Kinder in einer Schule ehrenamtlich unterrichteten.

mfffgggg gnostik
Sakina

@Hitman
Zitat:
ABER IHR HABT RECHT: Dass die Bahá'i dumm sind, beweist dieser Artikel in der FAZ:

http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE.....Tpl~Ecommon~Scontent.html

Geschrieben von einem Atheisten. Ab der Überschrift "AUf Gott ist kein Verlass"

Der Artikel wurde m.M.n. nicht von einem Atheisten geschrieben sondern von einem Henryk M. Broder.
Was er politisch mit diesem Artikel erreichen will.?
Bahá'i s gegen Muslime mobilisieren?
Was mich stört ist selektive Argumentation.
ohne die Gesamtsituation zu beleuchten.
http://www.proasyl.de/lit/iran/iran3.htm
Zitat:
2.3 Nicht anerkannte muslimische Geistliche

Nicht nur Angehörige religiöser Minderheiten sind Ziel der staatlich angeordneten Diskriminierung. Auch auf schiitische und sunnitische Geistliche, die in politischen und religiösen Fragen andere Positionen vertreten als die klerikalen Machthaber, wird permanent Druck ausgeübt.

Schon kurz nach der Revolution wurden zwei religiöse Autoritäten, Ayatollah Khaghani, religiöser Führer der iranischen Araber und Großayatollah Shariatmadari, das religiöse Oberhaupt der aserbaidschanischen Schiiten unter entwürdigenden Bedingungen unter Arrest gestellt. Zahlreiche ihrer Anhänger wurden verhaftet, einige sogar hingerichtet (vgl. Kap. V.1.).

Eines der prominentesten Opfer unter den schiitischen Geistlichen war Ayatollah Montazeri, der designierte Nachfolger Khomeinis, der Ende der achtziger Jahre in mehreren Briefen an Khomeini gegen Folter und extralegale Hinrichtungen in Gefängnissen, gegen die Einschränkung der Meinungsfreiheit selbst für schiitische Geistliche und gegen die Fortführung des Krieges protestiert hatte. Er fiel in Ungnade, Hunderte seiner Anhänger wurden verhaftet, mindestens 12 von ihnen hingerichtet.

Hauptgrund für die Verfolgung der schiitischen Geistlichen, die in der Bevölkerung als religiöse Autoritäten anerkannt waren und eine breite Anhängerschaft unter den Schiiten vertraten, waren unterschiedliche Auffassungen in grundsätzlichen theologischen und politischen Fragen, wie etwa der Frage nach der "absoluten Herrschaft der Rechtsgelehrten" sowie ihr Widerstand gegen die aberteuerliche Kriegsführung Khomeinis und das Menschenrechtsverständnis des Islam.

Deswegen zählt auch m.M.n. dein Beitrag zu religiöser Propaganda.

mffffgggg gnostik
Richtig, Broder ist zwar jüdischer Abstammung, hat das Judentum selbst sehr oft in Frage gestellt, sowie die Existenz Gottes...Deshalb hat dieser Artikel in meinen Augen so einen hohen Wert, da er sich wirklich ausführlich mit der Bahá'i Religion auseinandergesetzt hat. Und das Broder ein sehr kritischer Zeitgenosse ist, ist durch seine anderen Werke eindeutig nachzuweisen. Dazu auch der Artikel über Broder in Wikipedia...

Du hast absolut recht, dass auch andere Menschen verfolgt werden, aber man muss doch den Kern der Verfolgung ganz klar differenzieren können. Wenn ein Bahá'i auf offener Straße aufgrund seiner religiösen Zugehörigkeit bei lebendigem Leib in Brand gesetzt wird:

http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2008/2008_165/02.html

ist das doch ein gewaltiger Unterschied wie die Verfolgung Geistlicher, die gegen die Regierung sind, wie du es so schön in deinen Ausführungen beschrieben hast (wobei ich jede Form von Verfolgung verurteile)...

Im Gegensatz dazu, ist es den Bahá'i strikt verboten gegen eine Regierung zu arbeiten, sondern sollen ihre ganzen Bemühungen auf das Wohl der Menschheit und den Fortschritt ihrer jeweiligen Gesellschaft richten.

Mal schaun wie man diesen wunderbaren Standpunkt, das eigentlich die Menschen zusammenbringen soll, kritisieren kann und die Verfolgung rechtschaffener Menschen, Familien, Frauen und Kindern relativieren kann Ich bin so froh, dass Regierungen und Religionswissenschaftler, die sich ausgiebig und verstärkt mit dem Thema befasst haben, den wahren Kern des Glaubens erkannt und ihn so hoch gelobt haben.

Die Frankfurter Rundschau schrieb: "Man kann sich dem Eindruck nicht erwehren, dass sich alle Religionen eine große Scheibe vom Glauben Bahá'u'lláh's abschneiden sollten!"

Wer nicht erkennen WILL, der erkennt auch nicht!
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Weiter