|
|
|
Sakina
hallo Tobias
| Zitat: |
| Das hatten wir ja schon mal. Du weißt besser als Bahá'u'lláh, Abdu'l-Bahá und Shoghi Effendi was die Bahai-Religion ausmacht, bildest du dir zumindest ein. |
Ich kann mich noch daran erinnern aber anscheinend stolpere ich immer wieder genau über diese Stelle.
Weil ich weiß was solche Aussagen in einem auslösen können.
| Die gibt es auch vom Bahai-Verlag: |
http://recherche.bahai-studien.de/i.....amp;q2=0&c=1#phrase-0
O Sohn des Seins!
Suche das Martyrium auf Meinem Pfade,
zufrieden mit Meinem Wohlgefallen und dankbar für Meine Fügung,
damit du mit Mir unter dem Baldachin der Erhabenheit
hinter dem Thronzelt der Herrlichkeit ruhest.
45>
O Sohn des Menschen!
Denke nach und überlege wohl:
Willst du in deinem Bette sterben oder
als Märtyrer dein Blut im Staube auf Meinem Pfad vergießen,
als Künder Meines Befehls und als Offenbarung Meines Lichtes im erhabensten Paradiese?
Entscheide dich richtig, o Diener!
O Sohn des Menschen!
Bei Meiner Schönheit!
Wenn du dein Haar mit deinem Blute färbst,
so ist dies in Meinen Augen
größer als die Schöpfung des Weltalls und das Licht beider Welten.
Strebe danach, o Diener! |
| dagegen sind die Gnostiker ja noch Realisten. |
diese Bemerkung hatte nichts mit Märtyrer zu tun sondern
| daß die Bewohner des Paradieses von ihren Gewändern den süßen Duft der Heiligkeit atmen. |
da mußte ich schon ein bischen schmunzeln.
| Die Verborgenen Worte sind ein mystisches Werk und "sterben" hat in der Mystik diverse Bedeutungen. |
das kenne ich sehr wohl von gostischen Texten.und Sufi Geschichten.
| Vermutlich weil du die Bibelstelle nicht verstanden hast. Es ist wohl mehr als klar, dass dort kein materielles Gift gemeint ist. |
Die Christen haben sehr wohl materieles Gift verstanden den es sind die Zeichen die ihre Echtheit bestätigen.
| Im Neuen Testament und älteren Christentum bezeichnet Charisma die Gaben des Heiligen Geistes an die Christen. Dazu zählen Weisheit, Erkenntnis, Glaube, Prophetie, Krankenheilungen, Wundertaten, Geisterunterscheidung, Zungenrede und Auslegung der Zungenrede. Unter besonderer Betonung einiger dieser Charismen (auch: Charísmata) entstanden in der Neuzeit geistliche Aufbruchsbewegungen wie die charismatische Bewegung oder die Pfingstbewegung. ; Und 1. Korinther 12,10: "In einem jeglichen erzeigen sich die Gaben des Geistes zum allgemeinen Nutzen. Einem wird gegeben durch den Geist, zu reden von der Weisheit; dem andern wird gegeben, zu reden von der Erkenntnis nach demselben Geist; einem andern der Glaube in demselben Geist; einem andern die Gabe, gesund zu machen in demselben Geist; einem andern, Wunder zu tun; einem andern Weissagung; einem andern, Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Sprachen; einem andern, die Sprachen auszulegen. Dies aber alles wirkt derselbe eine Geist und teilt einem jeglichen seines zu, nach dem Er will. |
Du kannst nicht jede beliebige Stelle entmaterialisieren.
| Auch wenn F.s Art mehr als Verlogen und irreführend war. |
Das Buch ist irgendwann 1970-80 enstanden und einer seiner Kritikpunkte war das viele "verborgenen" Schriften nicht zugänglich sind.
das war zu diesem Zeitpunkt durchaus der Fall.
und was er damals in seiner Gemeinde erlebt hat kann ich nicht beurteilen.
aber eine Bahai sche Rezension von "Desinformation als Methode"
gibt es hier.
http://bahai-library.org/reviews/maceoin.mtcs.html
Interessant für mich war die Geschichte das F.s Buch 1981 erschienen ist
Schäfers Buch 14 Jahre später 1995 und die Rezension wieder 5 Jahre spater.
fast 30 jahre später wird F immer noch als Paradebeispiel eines Bündnisbrechers präsentiert sodaß sogar die Erwähnung seines Namens verfehmt ist.
ist das nicht geradezu lächerlich. besonders wenn man bedenkt welche Grundsätze die Bahai s eigentlich verwirklichen wollen.
mfffffggggg gnostik
|
|
|
|
| Weil ich weiß was solche Aussagen in einem auslösen können. |
Und was? Das es da um Märtyrertum geht wird ja wohl niemand bestreiten wollen, jedoch eben um friedliches, wie du es im Frühchristentum eben auch gefunden hast. Dazu kannst du dir gern die Bahai Geschichte ansehen. Keine Selbstmordattentäter unterwegs, nicht einmal gegen die iranische Regierung.
Als zu Lebzeiten Bahá'u'lláhs einige Bahá'í einen Bundesbrecher, welcher sie verfolgte, umbrachte zeigte sich Bahá'u'lláh tief betroffen und sagte, dass dies Seine größte Pein ist, nicht seine Gefangenschaft.
| da mußte ich schon ein bischen schmunzeln. |
Natürlich ist die Beschreibung materialistisch nicht sinnvoll. Wieder ein Hinweis, dass der Himmel nicht materialistisch ist. Wobei die Verborgen Worte da ja auch sehr eindeutig werden, nämlich dass das Paradies die Wiedervereinigung mit Gott ist.
| Du kannst nicht jede beliebige Stelle entmaterialisieren. |
Natürlich kann ich. Natürlich konnte Jesus von jeder Krankheit heilen. Nur kannst du gern Christen aus dem Forum hier, Sakon oder Andreas, fragen ob sie Gift zu sich nehmen würden, weil sie echte Christen sind.
Das Buch ist irgendwann 1970-80 enstanden und einer seiner Kritikpunkte war das viele "verborgenen" Schriften nicht zugänglich sind.
das war zu diesem Zeitpunkt durchaus der Fall.
und was er damals in seiner Gemeinde erlebt hat kann ich nicht beurteilen |
Welche verborgenen Schriften? Und auch bei den Schriften, welche er kennt, schreibt er den größten Unsinn. Erschreckend ist aber nicht das Buch, sonder dass es von so vielen völlig unreflektiert inhaltlich geglaubt wurde.
Ich kenne die Rezension, MacEoin war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr Bahai. Auch wenn er die Desinformation etwas zerreißt, an einigen Punkten vielleicht gerechtfertigt, an anderen nicht, auf jeden Fall auch in einem Ton der so nicht sein muss, sollte beachtet werden was er über F. Buch schreibt. Wohlgemerkt als Nichtbahai.
Interessant für mich war die Geschichte das F.s Buch 1981 erschienen ist
Schäfers Buch 14 Jahre später 1995 und die Rezension wieder 5 Jahre spater.
fast 30 jahre später wird F immer noch als Paradebeispiel eines Bündnisbrechers präsentiert sodaß sogar die Erwähnung seines Namens verfehmt ist. |
Es gibt ja wohl mehr als eine Rezension zu den beiden Büchern. Siehe dazu auf S. Homepage. F. ist im deutschsprachigen Raum wohl der Bundesbrecher der Gegenwart, weil der Einzige dieses Maßes und dieser Boshaftigkeit.
Außerhalb des deutschsprachigen Raumes kennt ihn kaum jemand. Sein Buch ist ja nie auf Englisch erschienen.
Warum ist das Buch von S. / T. / G. so spät erschienen? Ganz einfach weil man davon ausging, dass den Schund von F. keiner glaubt. Erst als dann einige persischen Bahai als Asylbetrüger und Fanatiker abgetan wurden. Kirchen ihren Kontakt zu Bahai-Gemeinden abgebrochen haben, Stände (von Jugendlichen) von der Polizei geräumt wurden, reagierte man. Aus heutiger Sicht sicher viel zu spät. Als man es dann tat, entstand das Buch in weniger als einem Jahr.
| ist das nicht geradezu lächerlich. besonders wenn man bedenkt welche Grundsätze die Bahai s eigentlich verwirklichen wollen. |
Was ist daran jetzt bitte lächerlich? Weil man sich argumentativ gegen extrem dreiste und verlogene Unterstellungen wehrt? F. sieht natürlich in allen eine Bestätigung. Wo es keine Antwort gab, lag das am Opportunismus und der Unfähigkeit, als eine kam lag es an der Verlogenheit und der Verschlagenheit der Bahai.
|
|
|
|
Sakina
@Tobias
Weil ich weiß was solche Aussagen in einem auslösen können.
Und was? |
Ich war auch mal als mini Märtyrer für Jesus unterwegs.
und weiß deshalb wie "leicht" man andere Menschen mit seiner Wahrheit provozieren kann bis sie ausrasten.
und dann irgendwann auf einen losgehen wenn die "charismatische Begeisterung" nicht aufhört.
Diese Methode funktioniert geradezu primitiv.man macht den anderen zum Bösen der die Wahrheit nicht einsehen will und sich selber zum Heiligen.
Du kannst nicht jede beliebige Stelle entmaterialisieren.
Natürlich kann ich. |
Wenn man bedenkt dass aus einem Mythos Fleisch geworden ist
dann hast du natürlich "Recht"
aber für Christen entspricht das der Realität.
Gib in Googel "Dämonen austreiben" ein und du findest ein ganzes Spektrum von Gläubigen Praktizierern.
Da das mit dem Gift im gleichen Abschnitt steht sollte man die Teufelsaustreiber vielleicht vorher einem kleinen Strichnin Test unterziehen. oder ob sie vor Klapperschlangen Angst haben.
Gibt es bei Bahai`s auch solche Echtheits Tests.
oder ist "alles Mythos" und deshalb nicht überprüfbar?
| Welche verborgenen Schriften? |
Kitab-i-Aqdas,
erst 1992 in englischer und 2000 in deutscher Sprache veröffentlicht.
mffffgggg gnostik
|
|
|
|
Kitab-i-Aqdas,
erst 1992 in englischer und 2000 in deutscher Sprache veröffentlicht. |
Die englische Übersetzung von Haddad gab es bereits 1901, in den USA war sie sehr verbreitet. In anderen Gemeinden nicht so, aber ebenfalls bekannt. Im Russischen erschien bereits mit der Hilfe des Bahai Gelehrten Abul Fadl bereits im 19. Jahrhundert eine Übersetzung.
Auch Shoghi Effendi stellte in seiner Lebenszeit bereits diverse Verse als Übersetzung bereit.
Diese These von F. ist also nicht haltbar, auch seine Phantasien, dass Bahai meinen würden, dass Arabisch die Sprache Gottes ist, das hat er, wie vieles, versucht aus dem Islam auf die Bahai-Religion zu übertragen. In "Desinformation als Methode" wird auf diesen Punkt von F. eingegangen. Interessant ist, dass F. auch nach 1992 noch die These vertrat, dass es keine Übersetzung in westlicher Sprache gäbe. Dabei hat er im Literaturverzeichnis seines Buches selbst die Übersetzung von Elder angegeben, welche gar nicht so schlecht ist, aber sämtliche zum Aqdas offenbarte Schriften offenbart und es völlig muslimisch Interpretiert. Das Vorwort basiert auf einem Propagandawerk der Azali, welches der Autor, der christliche Apologet Miller natürlich wusste. F. bedient sich dem Vorwort und den Fußnoten dieser Übersetzung stark, meint dann aber es gäbe keine Übersetzung...
Ich war auch mal als mini Märtyrer für Jesus unterwegs.
und weiß deshalb wie "leicht" man andere Menschen mit seiner Wahrheit provozieren kann bis sie ausrasten.
und dann irgendwann auf einen losgehen wenn die "charismatische Begeisterung" nicht aufhört.
Diese Methode funktioniert geradezu primitiv.man macht den anderen zum Bösen der die Wahrheit nicht einsehen will und sich selber zum Heiligen. |
Bahai sollen aber eben nicht provozieren, sondern die Leute in Ruhe lassen, wenn sie nicht wollen. Sicher ist das Wort Bahá'u'lláhs zu verbreiten eine gute Tat, aber Leute belästigen ist es nicht. Und wenn jemand von seiner Überzeugung sagt, dass Bahá'u'lláhs Anspruch nicht gerechtfertigt ist, liegt er da zwar im Irrtum, aber deswegen ist er noch nicht per se ein schlechter Mensch. Bahai sollen mit den Anhängern aller Religionen in Frieden und Freundschaft verkehren.
aber für Christen entspricht das der Realität.
Gib in Googel "Dämonen austreiben" ein und du findest ein ganzes Spektrum von Gläubigen Praktizierern. |
Natürlich, alle Christen treiben regelmäßig Dämonen aus.
Gibt es bei Bahai`s auch solche Echtheits Tests.
oder ist "alles Mythos" und deshalb nicht überprüfbar? |
Wieso sollte man irgendwelche dämlichen Sachen mit Gift machen? Es es wieder so weit das Leute glauben, dass körperlich und / oder geistig behinderte Menschen von Dämonen besessen sind? Im Gegenteil, solche Menschen lernen wohl mehr auf dieser Welt als es einige ach so gesunden und angesehenen Mitglieder unserer jetzigen Gesellschaft tun.
|
|
|
|
Sakina
| Gibt es bei Bahai`s auch solche Echtheits Tests. |
Der erste Echtheitstest für den Bab war eine Abhandlung über die Josefssure soviel ich gelesen habe.
Es muß ja nicht immer Gift sein.
| Bahai sollen aber eben nicht provozieren, |
Und wo bleibt die"charismatische Begeisterung" für seine Wahrheit.?
| Bahai sollen mit den Anhängern aller Religionen in Frieden und Freundschaft verkehren.auf daß sie Gottes süße Düfte von euch einatmen. |
Das Problem sind doch diejenigen die überhaupt nichts glauben wollen.
mit den anderen hat man ja mehr Gemeinsamkeiten.
| Natürlich, alle Christen treiben regelmäßig Dämonen aus. |
oder heilen Kranke durch Handauflegen und reden in fremden Zungen und prophezeien und machen aus Brot und Wein Fleisch und Blut Jesu.
und so weiter.(Geheimnis des Glaubens)
In den Heiligenlegenden stehen noch viel mehr tolle Geschichten.
Die gibt es natürlich auch über Sufis oder Buddistische Heilige.
| Das Vorwort basiert auf einem Propagandawerk der Azali, |
Diese waren auch Anhänger des Bab.
Aber in den ganzen Interna der Entstehungsgeschichten verliert man leicht den Durchblick.besonders wenn zwei Zeugen ein Ereignis beschreiben.(frag mal nekilotte)
Anscheinend haben "Brüder" öfter Erbfolgestreitereien.
| Ist es wieder so weit das Leute glauben, dass körperlich und / oder geistig behinderte Menschen von Dämonen besessen sind? |
und was hältst du von diesem
| Am verächtlichsten in den Augen Gottes ist, wer dasitzt und bettelt |
mffffgggg gnostik
|
|
|