Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Als was ist Baha'ullah als Manifestation Gottes anzusehen

Das erinnert mich an die Aussagen von Gottfried von Purucker in "Wind des Geistes":

Zitat:
Es ist nicht das Geld an sich, das die Wurzel allen Übels ist; es ist das
selbstsüchtige Verlangen danach. Geld kann in den Händen eines edlen,
weisen und guten Menschen durchaus ein sehr nützliches Instrument
sein, um der Menschheit zu helfen. Das Übel und der sich daraus
ergebende falsche Umgang kommt daher, daß wir es zum Nachteil jener,
die uns nicht so nahe stehen, in selbstsüchtiger Liebe entweder für uns
allein oder zumindest nur für unsere nächsten Angehörigen verwenden.
Darum lehrte Jesus, der Avat¥ra, gleich den großen Weisen und Sehern
aller Zeitalter: Hängt euer Herz nicht an irdische Dinge. Versenkt euch
vielmehr in die unergründlichen Tiefen des Geistes in eurem Innern.
Dort werdet ihr vollkommene Freiheit, unermeßlichen Frieden und
unaussprechliche Glückseligkeit finden.
Weise ist jener Mensch, der in der Welt lebt und die Dinge dieser
Welt benützt – nie mit einer rein weltlichen Gesinnung, sondern mit
Weisheit, Güte und mit der gebührenden Rücksicht auf die Rechte anderer,
vor allem aber mit einem Herzen, dem nichts an diesen weltlichen
Dingen liegt und das dafür keine Zuneigung spürt.

Um zu bestimmten Erkenntnissen zu kommen, so glaube ich, muß der Mensch(Seele) erst vieles erfahren, wie ein Kind im Leben auch erst seinen persönlichen Weg erfahren muß mit allen Hindernissen, die das Leben so bietet.

So ähnlich schreibt auch Dr. Gosztonyi in "anatomie der seele" :

Zitat:
"Der Umfang des bewußten und des unbewußten Teils hängt von der Entwicklungshöhe des Menschen ab. Ebenso ist die Verteilung der Helligkeit und damit das Verhältnis der Lichtseite zur Schattenseite entwicklungsbedingt.

Und betrachte ich die Ereignsse in der Welt genauer, suche nach den Ursachen, finde ich den roten Faden in diesen Aussagen.
Zitat:

"Der Mensch gebraucht seine Anlagen sogar auf derselben Entwicklungsstufe nicht immer auf dieselbe Weise. Er ist vielmehr zu ihrem Gebrauch je nach Entwicklungsphase anders disponiert. Wechselt der Erfahrungsbereich und damit die Lernaufgabe von einer Inkarnation - oder einer Reihe von Inkarnationen - zur anderen, so verschiebt sich auch das Niveau beim Gebrauch der Anlagen und es scheint, als sei auch die Qualität der Anlagen - innerhalb eines bestimmten Rahmens - schwankend. Sie zeigen sich einmal von ihrer "guten": förderlichen, dann von der zerstörerischen Seite. - Scheint es, der Mensch habe in seiner inneren Entwicklung eine ansehnliche Höhe erreicht, so folgt nach einer Weile unfehlbar ein Abstieg. Denn solange er innerlich noch nicht reif genug und daher seelisch noch nicht gefestigt ist, kann er sich nicht auf der zur Zeit erreichten Höhe halten und wird wieder hinabgleiten, in mancher Inkarnation sogar hinabstürzen.
Kein Mensch ist immerwährend gut oder ständig böse. Um ständig "gut" zu sein, muß er innerlich vollständig gereinigt und in seiner makellosen Gesinnung vollauf gefestigt sein. Bis dahin gibt es in der Entwicklung Phasen, in welchen er seine guten Eigenschaften hervorkehrt, und andere, in welchen er sich durch Rücksichtslosigkeit, Böswilligkeit oder destruktive Taten "auszeichnet".

Die Annahme, daß der Mensch, wenn er geboren ist, nur einfach ein Buch liest und somit gleich ein guter Mensch ist, nur weil er der Anleitung folgt, kann ich nicht folgen.
Zitat:
"Der Mensch wechselt die Stufen seiner Entwicklung nicht dauernd wie Kinder, die auf den Treppenabsätzen unermüdlich hinauf und hinter springen. Die innere Entwicklung geht ununterbrochen voran und führt stets aufwärts. Nur verläuft sie nicht gradlinig, sondern wellenförmig."

Zitat:
"Dem Menschen wird also nicht nur vorgegeben, was er ausleben soll, sondern auch die Art, wie er es tun soll. Beides "sol" er allerdings nur deshalb tun, weil bestimmte Erfahrungen, die er auf diese Weise machen, und bestimmte Lehrstücke, die er dabei lernen muß, in seinem Entwicklungsplan an die Reihe gekommen sind. Und er wird auf die vorgegebene Weise leben und handeln, weil er sich auf der betreffenden Entwicklungshöhe noch nicht anders verhalten kann.

Die Planung des Inkarnationsverlaufs bedeutet jedoch keine sture Festlegung des Schicksals, als keine Determination. Es hängt weitgehend vom Menschen ab, wie sein Schicksal in einer Inkarnation verläuft. Ist er bereit, die Lektion, die ihm durch sein Leben vorgesetzt wird, zu lernen, veranlassen ihn als die Erfahrungen dazu, seine innere Einstellung zu etwas Bestimmtem und damit seine Gesinnung zu ändern, so braucht er weniger Erfahrung und ist weniger Schwierigkeiten oder Leid ausgesetzt. Weigert er sich, sich zu ändern, läßt seine "Hausaufgaben" liegen, versucht sogar, "die Schule zu schwänzen", so wird ihm die Lektion immer wieder und solange vorgesetzt, bis er bereit ist, seine Aufgaben in Angriff zu nehmen und die geforderte Wandlung zu vollziehen."

Und weil wir unser Leben kennen und seine Probleme, kann man daraus schließen, welche Aufgaben das wohl sein könnten, die wir meistern müssen.

Gruß
Zitat:
eld kann in den Händen eines edlen,
weisen und guten Menschen durchaus ein sehr nützliches Instrument
sein, um der Menschheit zu helfen.

Letztendlich die Geschichte mit dem Töpfer, dem Ton und was er daraus macht.

Zitat:
Die Annahme, daß der Mensch, wenn er geboren ist, nur einfach ein Buch liest und somit gleich ein guter Mensch ist, nur weil er der Anleitung folgt, kann ich nicht folgen.

Deswegen ist ja der Glaube an die Manifestation Gottes untrennbar von der Pflicht auch Ihre Gebote zu befolgen.
Sakina

@Tobias
Zitat:
Wie kommst du jetzt bitte von dem Einen auf das Andere?

Ich warte zwar noch auf eine Antwort zur biologischen Evolution.
mit einem Hinweis aus Baha'ullahs Schriften.
aber was er sonst geschrieben hatt lese ich manchmal.

Zitat:
Seek a martyr's death in My path, content with My pleasure and thankful for that which I ordain, that thou mayest repose with Me beneath the canopy of majesty behind the tabernacle of glory.

Übersetzung mit Babelfisch
Zitat:
Suchen Sie ein martyr' s-Tod in meinem Weg, Inhalt mit meinem Vergnügen und dankbares für das, das ich ordiniere, diese mayest Ruhe des Tausend mit mir unter der Überdachung der Majestät hinter dem Tabernacle des Ruhmes.

Deine Antwort
Zitat:
Märtyrertum bezieht sich in Bahá'u'lláhs Schriften übrigens nicht darauf den Tod zu suchen, sondern ihn, wenn es denn nicht anders geht zu erdulden.

Ich kann doch nichts dafür dass in diesem Text suchen steht.
Wenn dann im Laufe der Bahai schen Textintepretation andere Aspekte Textstellen etwas anderes aussagen kann ich doch auch nichts dafür.
Auf jeden Fall verstehe ich diese Stelle so: Für "gefundenes" Martyrium wird Mann Frau belohnt.
Damit befinden sich die Baha`s in bester Gesellschaft. mit anderen Gottgesteuerten Ideologien.
Zitat:
der Welt und allem, was in ihr ist, zu sterben und so von allem Irdischen losgelöst zu sein,

Entspricht etwa dem christlichen
Das Fleisch ist zu nichts nütze.
da vergänglich.
der Absolute Hammer m.M.n. ist dann auch noch die Bemerkung
Zitat:
daß die Bewohner des Paradieses von ihren Gewändern den süßen Duft der Heiligkeit atmen

dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein.
dagegen sind die Gnostiker ja noch Realisten.

Vorläufig noch eine Bemerkung.
Markus 16
Zitat:
15 Dann sagte er zu ihnen: »Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet allen Menschen die rettende Botschaft. 16 [h]Denn wer glaubt und getauft ist, der wird gerettet werden. Wer aber nicht glaubt, der wird verurteilt werden.

17 [i]Die Glaubenden aber werde ich durch folgende Wunder bestätigen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben und in unbekannten Sprachen reden. 18 [j]Gefährliche Schlangen und tödliches Gift werden ihnen nicht schaden, und Kranke, denen sie die Hände auflegen, werden gesund.«

19 [k]Nachdem Jesus, der Herr, das gesagt hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und nahm den Platz an Gottes rechter Seite ein.

Wiso schadet dann das Gift das Baha'ullah von seinem Bruder verabreicht wird (Shogi Effendi Gott geht vorüber)
einer "Manifestation Gottes" wenn schon "Die Glaubenden" davor bewahrt werden.

Wenn du also Antworten auf gewisse Ungereimtheiten geben kannst.
ansonsten vezeihe meine leichten Zweifel.
PS:Desinformation als Methode Von Udo Schaefer ist auch so ein Buch das mehr Zweifel als Überzeugung bei mir hinterläßt.

mfffffgggg gnostik
Zitat:
Ich warte zwar noch auf eine Antwort zur biologischen Evolution.
mit einem Hinweis aus Baha'ullahs Schriften.
aber was er sonst geschrieben hatt lese ich manchmal.

Auf die Tafel der Weisheit verwies ich bereits. Auf die Schrift von Abdu'l-Bahá kann ich erst in einigen Wochen wieder zurückgreifen. Tut mir leid. Ich werde dich sofort informieren wenn ich sie habe.

Zitat:
Übersetzung mit Babelfisch

Die gibt es auch vom Bahai-Verlag:

http://recherche.bahai-studien.de/i.....amp;q2=0&c=1#phrase-0

Zitat:
Ich kann doch nichts dafür dass in diesem Text suchen steht.
Wenn dann im Laufe der Bahai schen Textintepretation andere Aspekte Textstellen etwas anderes aussagen kann ich doch auch nichts dafür.
Auf jeden Fall verstehe ich diese Stelle so: Für "gefundenes" Martyrium wird Mann Frau belohnt.
Damit befinden sich die Baha`s in bester Gesellschaft. mit anderen Gottgesteuerten Ideologien.

Das hatten wir ja schon mal. Du weißt besser als Bahá'u'lláh, Abdu'l-Bahá und Shoghi Effendi was die Bahai-Religion ausmacht, bildest du dir zumindest ein. Früher hatte ich dich auf andere Schriftstellen verwiesen, interessierte dich nicht. Nur das du dir eben so Stellen heraussuchst, wie es dir passt. Dabei hatten wir genau dieses Thema schon einmal, wo du dann sogar in entsprechenden Fachartikel den Beleg gefunden hast, das sich aus dem Gesamtbild der Bahai-Schriften kein Aufruf dazu gibt in den Tod zu gehen, wenn es sich verhindern lässt. Wenn es jedoch nötig ist, dann sicher.

Die Verborgenen Worte sind ein mystisches Werk und "sterben" hat in der Mystik diverse Bedeutungen. Du kannst ja mal Nasruddin darauf ansprechen. Da kann er dir Seiten zu schreiben. Allgemein heißt es sich für Gott zu opfern und das muss eben nicht den körperlichen Tod bedeuten.

Zitat:
Entspricht etwa dem christlichen
Das Fleisch ist zu nichts nütze.
da vergänglich.

Auch das stimmt nicht. Bahá'u'lláh erklärt eindeutig und klar, dass dieses Leben und seine guten Bestandteile ein notwendiger Teil der Reise zu Gott ist. Es ist genauso notwendig wie die neun Monate im Bauch der Mutter für diese Welt. Da ich keine Ährenlese hier habe kann ich es nicht genau sagen, Vers 80 oder 81.

"Fleisch" ist nützlich, als Werkzeug, nicht als alleiniger Lebensinhalt.

Zitat:
Wiso schadet dann das Gift das Baha'ullah von seinem Bruder verabreicht wird (Shogi Effendi Gott geht vorüber)
einer "Manifestation Gottes" wenn schon "Die Glaubenden" davor bewahrt werden.

Vermutlich weil du die Bibelstelle nicht verstanden hast. Es ist wohl mehr als klar, dass dort kein materielles Gift gemeint ist.

Deine Argumente sind genau so gut, wie die der Juden, welche den Beweis von Jesus Falschheit daran sahen, dass Er am Kreuz litt. Wieso konnte die Manifestation Gottes am Kreuz leiden und Sterben? Wo doch das Sterben am Kreuz im Judentum auch so verrucht ist.

Soweit ich weiß können übrigens auch Christen vergiftet werden.

Zitat:
PS:Desinformation als Methode Von Udo Schaefer ist auch so ein Buch das mehr Zweifel als Überzeugung bei mir hinterläßt.

Das Buch ist ja nicht nur von Schaefer allein verfasst. Inhaltlich finde ich es bis auf einige Macken, wenn man den Kontext beachtet, recht gelungen. Die polemische Art von Herrn Schaefer finde ich aber nicht wirklich gut. Auch wenn F. Art mehr als Verlogen und irreführend war.

Liebe Grüße, Tobias

P.S.:

Zitat:
dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein.
dagegen sind die Gnostiker ja noch Realisten.

Was ist damit, soll ich dir ähnliche Stellen aus dem Neuen Testament oder dem Qur'án suchen. Komisch das auch Gnostiker Märtyrer hervorbrachten, welche auf das Himmelreich hofften.
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Weiter