|
|
|
@Tobias
Die Frage könnte inhaltlich durchaus provokant sein, weil bisherige Antworten auch mir al sreiner Beobachter hier etwas "schwammig" erschienen...
Gruß
|
|
|
|
| Zitat: |
| Warum kommen mir eigentlich all deine Fragen provokant vor? |
Dein Link ist leider in englisch, was ich nicht beherrsche :- ) außer How do you do - nicht viel mehr - wenn dir good morning reicht
Nein, ich provoziere nicht, ich stelle Fragen, wie sie Dir allmählich auch andere Menschen stellen werden, denn je weiter sich eine Religion in die Öffentlichkeit begibt, desto mehr Kritiker und Befürworter wie Ablehner werden sich mit den Inhalten sehr intensiv beschäftigen und das finden, was ihnen vielleicht nicht gefällt, was sie aus anderer Sichtweise betrachten.
Damit muß jede Religion leben können. Auch der Buddhismus wie Hinduismus wurde bei näherem Hinsehen in die Kritik gestellt. Und dabei sind meine Fragen noch nicht mal konkret, sondern nur Leichtgewichte im Vergleich zu den Kennern der Materie
Mit ist nur klar, daß nichts perfekt ist und sein wird solange der Mensch auf der Erde lebt. Die Richtung, die ich bevorzuge, sagt mir oft was anderes.
Gruß
|
|
|
|
Das mit dem Englisch ist schade, eine ausführlichere Antwort gibt es die Tage.
Es ging mir nicht um die Kritik, sondern darum das ich es so empfand als ob du provozierst. Das ist ein Unterschied.
|
|
|
|
Sakina
| Zitat: |
Mein Leid kommt von denen, die in ihre verderbten Leidenschaften verstrickt sind und behaupten, dem Glauben Gottes, des Gnadenvollen,
des Allgepriesenen, anzugehören.
Es geziemt den Anhängern Bahás, der Welt und allem, was in ihr ist, zu sterben und so von allem Irdischen losgelöst zu sein, daß die Bewohner des Paradieses von ihren Gewändern den süßen Duft der Heiligkeit atmen, daß alle Völker auf Erden auf ihren Gesichtern das Licht des Allbarmherzigen erkennen und daß durch sie die Zeichen und Beweise Gottes, des Allmächtigen, des Allweisen, verbreitet werden. Jene, die den reinen Namen der Sache Gottes befleckt haben, indem sie den Dingen des Fleisches folgten, befinden sich offenbar im Irrtum.
Bahá'u'lláh, Ährenlese XLVI, p. 91
http://www.bahaullah.de/bahaullah-schriften-ankuendigung-3.html |
Und wer es noch extremer mag
Was mach ich nur wen ich kein Heiliger sein will ?
dann kann ich auch kein Anhänger Bahás sein.
Dazu noch ein Spruch von Laotse
Verzicht auf Heiligkeit fördert das Gemeinsame,
Seitdem ich mich daran halte bin ich jedenfalls wieder etwas normaler geworden.
mfffffggggg gnostik
|
|
|
|
Lieber Gnostik,
Wie kommst du jetzt bitte von dem Einen auf das Andere?
Märtyrertum bezieht sich in Bahá'u'lláhs Schriften übrigens nicht darauf den Tod zu suchen, sondern ihn, wenn es denn nicht anders geht zu erdulden. Ein Märtyrer ist aus Bahai Sicht auch jemand der sein Leben für Bahá'u'lláhs Sache gegeben hat, dafür muss er nicht eines unnatürlichen Todes gestorben sein.
Sicher Bahá'u'lláh lehnt Materialismus und Hedonismus ab. Er erlaubt uns jedoch sehr wohl die guten Schönheiten dieser Welt zu genießen, ja fordert uns sogar dazu auf, davon abgesehen das wir glücklich sein sollen.
Eindeutig geht Er in dem Zitat gegen "verderbte Neigungen" vor, was du aber nicht fett formatiert hast.
Wenn du dein Selbst und deine Wünsche über Gott und Seine Liebe stellst, dann wirst du es schwer in jeder Religion haben. Gern dazu ein entsprechendes Zitat von Jesus, nach dem Neuen Testament.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|