|
|
|
@Tobias
a)
| Zitat: |
(Bahá'u'lláh, Kitáb-i-Aqdas 1)
Es besteht auch das Problem, dass der Mensch ja nur über die Manifestation Gottes von Gott weiß und auch nur über diese auf Gott hören kann. |
Die Anerkennung Baha'ullahs als Propheten bedeutet nicht das man Bahai sein muss oder nur Baha'ullah allein glauben soll. Genauso wie ich Mohammed, Jesus oder Moses oder alle Propheten Allah's anerkenne, auch Baha'ullah, bedeutet nicht zwangsläufig das ich den Glauben an Allah nicht hätte, sondern nur das ich die Propheten anerkenne und auch konsultiere. Aber damit hat es sich.
Denn aufgrund meines freien Willens und die damit einhergehende "Arbeit" an mir und meinem Glauben kann kein Prophet mir abnehmen. Diese Aufgabe ist mir allein gegeben. Da kann kein Glaube, sei es auch an einen Propheten, mich von dieser entledigen ...
Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt, das erkannt werden muss.
Also Religionszugehörigkeit, und ein Glaube an eine bestimmten Propheten sind kein Garant für den Himmel.
Erst der aufrichtige Gläubige = "Diener Gottes", mit seinem Glauben an den einen alleinigen Gott kann die Propheten anerkennen. Damit wäre die erste Pflicht schon erfüllt. Mehr wird nicht gefordert...
(Bahá'u'lláh, Ährenlese 21)
Das heißt nicht, dass ein Muslim Gott nicht erkennen kann, auch Mohammed führt zu Gott. Aber Bahá'u'lláh ist der Weg zu Gott in diesem Zeitalter. |
Das lese ich aber nirgendwo. Es scheinen mir alle der Pfad Gottes zu sein und damit auch gleichwertig zu sein. Es steht in keinem Falle "ihm", sonder immer "ihnen". Wie die Muslime im Koran auch nachlesen können.
"Wir machen keine Unterschiede zwischen ihnen"...
Da gibt es kein "aber" sondern nur Alle oder Keiner!
So verstehe ich es und denke mir:
"Das würde in der Ährenlese ansonsten so stehen."
b)
| Unterschiede gibt es aber z.B. darin, was der Größte Namen Gottes ist, wie er gepriesen wird und was es für Gebote gibt. |
Das sind Verhalten und Formen. Ausdrucksweisen jedweiliger Religion.
Das sind im keine Unterschiede im Glauben an den einen alleinigen Gott.
|
|
|
|
Die Anerkennung Baha'ullahs als Propheten bedeutet nicht das man Bahai sein muss oder nur Baha'ullah allein glauben soll. Genauso wie ich Mohammed, Jesus oder Moses oder alle Propheten Allah's anerkenne, auch Baha'ullah, bedeutet nicht zwangsläufig das ich den Glauben an Allah nicht hätte, sondern nur das ich die Propheten anerkenne und auch konsultiere. Aber damit hat es sich.
Denn aufgrund meines freien Willens und die damit einhergehende "Arbeit" an mir und meinem Glauben kann kein Prophet mir abnehmen. Diese Aufgabe ist mir allein gegeben. Da kann kein Glaube, sei es auch an einen Propheten, mich von dieser entledigen ...
Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt, das erkannt werden muss.
Also Religionszugehörigkeit, und ein Glaube an eine bestimmten Propheten sind kein Garant für den Himmel.
Erst der aufrichtige Gläubige = "Diener Gottes", mit seinem Glauben an den einen alleinigen Gott kann die Propheten anerkennen. Damit wäre die erste Pflicht schon erfüllt. Mehr wird nicht gefordert... |
Wenn man Bahá'u'lláh glaubt, dann soll man Seiner Botschaft auch in dieser Zeit anhängen, siehe dazu den ersten Vers des Kitáb-i-Aqdas. Wenn man ein Anhänger Bahá'u'lláhs ist, dann ist mein ein Bahá'í, nichts anderes bedeutet dies nämlich.
Bahá'u'lláh zu akzeptiere, bedeutet die Botschaft der vorherigen Manifestationen zu Erfüllen, wie Jesus das Alte Testament erfüllte.
Nur weil man Bahá'í ist "kommt man noch nicht in den Himmel" und nur weil man keiner ist "kommt man noch nicht in die Hölle". Aber es ist als Bahá'í wesentlich leichter.
Das lese ich aber nirgendwo. Es scheinen mir alle der Pfad Gottes zu sein und damit auch gleichwertig zu sein. Es steht in keinem Falle "ihm", sonder immer "ihnen". Wie die Muslime im Koran auch nachlesen können.
"Wir machen keine Unterschiede zwischen ihnen"...
Da gibt es kein "aber" sondern nur Alle oder Keiner!
So verstehe ich es und denke mir:
"Das würde in der Ährenlese ansonsten so stehen." |
Ja es ist auch nicht aus diesem Zitat, aber bitte hier noch einmal:
Der allwissende Arzt legt Seinen Finger an den Puls der Menschheit. Er erkennt die Krankheit und verschreibt in Seiner unfehlbaren Weisheit die Arznei. Jede Zeit hat ihr eigenes Problem, jede Seele ihre besondere Sehnsucht. Das Heilmittel, dessen die Welt in ihren heutigen Nöten bedarf, kann nicht das gleiche sein, das ein späteres Zeitalter erfordern mag. Befaßt euch gründlich mit den Nöten der Zeit, in der ihr lebt, und legt den Schwerpunkt eurer Überlegungen auf ihre Bedürfnisse. (Bahá'u'lláh, Ährenlese 106:1)
Du machst aber einen Unterschied, weil du Mohammed nicht die Erfüllung Seiner Botschaft gönnst.
|
|
|
|
c)
Der Mensch hat Zweifel. Manche über lange Zeiträume hinweg.
Manche nur für kurze Zeiten.
Aber jemanden der teilweise bzw. zeitlich bedingt in Zweifel verfällt, kann man nicht als "Ungläubigen" bezeichnen, da ein "Ungläubiger" insgesamt in seiner Ganzheit bewusst den "Unglauben" oder seine Zweifel pflegt.
Also wer nur bedingt von Zweifeln geplagt wird ist kein Ungläubiger ...
Somit gibt es keine teilweisen Ungläubigen...
Nun zum Schluss.
(Bahá'u'lláh, Ährenlese 94:1)
Gib acht, daß du dich nicht verleiten lässest, dem Herrn, deinem Gott, Gefährten beizugesellen! |
Ich gehe so weit, das ich nichts aber auch gar nichts mehr zu Allah beigeselle. Nicht mal mein eigenes kleines Ich = mein Ego...
(Bahá'u'lláh, Súratu'l-Haykal 192 In: Anspruch und Verkündigung 1)
Das was darin geschrieben steht ist wahr und ohne Zweifel.
| Aber das ändert eben nichts an der Sache, dass die Manifestation Gottes eben der einzige Pfad zu Gott ist. |
Welche Manifestation. Oder einfach die ?
Vergiss mal das "Aber".
Schau her und sieh das "Werkzeug" das sich hier als "Feder" bezeichnet. ...
| Nein, bei Ihm, der die Feder die ewigen Geheimnisse lehrte: das kann nur, wem die Gnade des Allmächtigen, des Allgewaltigen, dazu die Kraft verlieh |
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@Tobias
| Der allwissende Arzt legt Seinen Finger an den Puls der Menschheit. Er erkennt die Krankheit und verschreibt in Seiner unfehlbaren Weisheit die Arznei. |
Schöne wahre Worte.
| Jede Zeit hat ihr eigenes Problem, jede Seele ihre besondere Sehnsucht. |
Also ist auch das Individuum nicht zu generalisieren!
Verallgemeinerungen hasse ich, weisst Du nicht mehr?
| Das Heilmittel, dessen die Welt in ihren heutigen Nöten bedarf, kann nicht das gleiche sein, das ein späteres Zeitalter erfordern mag. |
Das war schon immer so.
| Befaßt euch gründlich mit den Nöten der Zeit, in der ihr lebt, und legt den Schwerpunkt eurer Überlegungen auf ihre Bedürfnisse. (Bahá'u'lláh, Ährenlese 106:1) |
Hier sehe ich die Aufforderung an die Diener Gottes. Und nicht an Bahai oder Baha'ullah oder sontstwelche einzelne. Sondern an alle Diener Gottes, gleich welcher Herkunft.
| Du machst aber einen Unterschied, weil du Mohammed nicht die Erfüllung Seiner Botschaft gönnst. |
Das ist eine ( bösartige ) Unterstellung, die Du jetzt aber bitte schön zuerst mal beweisen musst.
Ich weise diese Unterstellung auf's Schärfste zurück!
Und wenn Du es nicht tust, dann hast Du jetzt an mir Unrecht begangen ...
Ich warte.
gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Der Mensch hat Zweifel. Manche über lange Zeiträume hinweg.
Manche nur für kurze Zeiten.
Aber jemanden der teilweise bzw. zeitlich bedingt in Zweifel verfällt, kann man nicht als "Ungläubigen" bezeichnen, da ein "Ungläubiger" insgesamt in seiner Ganzheit bewusst den "Unglauben" oder seine Zweifel pflegt.
Also wer nur bedingt von Zweifeln geplagt wird ist kein Ungläubiger ...
Somit gibt es keine teilweisen Ungläubigen... |
Wie nennst du denn jemanden der nicht glaubt? Jemand der Zweifelt könnte man dann noch speziell Zweifler nennen.
Nur eben kein Grund diese Leute zu nerven oder zu diskriminieren. Vielmehr sollte man ihnen helfen.
Der heutige Islam kennt übriges nicht einmal Abstufungen, diese kannten die Mu'tazilah, welches es aber nicht mehr gibt. Zum Teil gingen ihre Ideen im schiitischen Islam auf, sunnitische Gelehrte lehnen die Mu'tazilah scharf ab.
| Ich gehe so weit, das ich nichts aber auch gar nichts mehr zu Allah beigeselle. Nicht mal mein eigenes kleines Ich = mein Ego... |
Ja.
Welche Manifestation. Oder einfach die ?
Vergiss mal das "Aber".
Schau her und sieh das "Werkzeug" das sich hier als "Feder" bezeichnet. ... |
Die aktuelle Manifestation. Wie du schon beschrieben hast, sind die Manifestationen Gottes eine Einheit, wenn du eine Ablehnst, also die Aktuelle, hast du auch die Anderen abgelehnt.
|
|
|