Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Als was ist Baha'ullah als Manifestation Gottes anzusehen

Zitat:
von Seite 4: Aber ja, generell verspricht Bahá'u'lláh eben den Menschen sowohl den Geringeren (politischer Weltfriede zwischen den Nationen), als auch den Größeren Frieden (Weltkultur, welche den Menschen den politischen, inneren und geistigen Frieden ermöglicht).

Ist es nicht so, daß, wenn im Menschen kein innerer Frieden ist, auch kein äußerer Frieden möglich ist ?
Ist es nicht so, daß manche Menschen in einem Leben nicht genügende Erfahrungen machen, um den inneren Frieden zu erreichen ?

Was mich noch interessiert: das ganze Leben hier auf der Erde wird bestimmt von den Entscheidungen in Politik und Wirtschaft.

Lehnt Bahai Politik ab ?

Wenn ja: wie will diese Religion die ganzen Entscheidungen treffen zum Wohle der Menschheit, wenn noch immer die Menschen voller Spannungen sind, Unterschiede in allen Bereichen vorhanden sind und das weltliche Geschick und somit das Menschengeschick von finanziellen Entscheidungen abhängt.

Wenn nein: muß die Religion Entscheidungen treffen, die Spannungen zwischen den Menschen fördern könnte.

Wie geht Bahai mit politischenEntscheidungen um ?

Ich frage mich das mit Blick in und auf diese Welt und ihr Geschehen.

Danke.
Zitat:
Liest Du denn meine Ausführungen nicht?

Doch, aber nichts dazu gefunden.

Zitat:
So bezeichne ich einen Ungläubigen, der sich seines Unglaubens bewusst ist.

Deswegen habe ich als "Zwischenwort" den Begriff "Zweifler" vorgeschlagen.

Zitat:
Aber jemanden der sich bewusst für den Unglauben entschieden hat.
Da sehe ich zumindestens keine Möglichkeit.

Einmal ein Fehler und es ist keine Rückkehr möglich? Sorry, da muss ich eindeutig widersprechen. Ich selbst war einmal Atheist, ein Feind von Religion. Ein aktiver Ungläubiger...

Zitat:
Ich habe soeben "Abstufungen" angeschaut und befunden, das nur gänzlich Ungläubige wirklich als Ungläubige benannt werden können.
Die "Teilweisen" bzw. "Abgestuften" haben Zweifel, sind nicht gefestigt und deshalb auch nicht Ungläubig.

In meiner Familie hat es wirliche Ungläubige, Atheisten, Christen und solche die sich noch nicht entschieden haben. Doch wir sind immer noch eine Familie. Wozu brauche ich also Abstufungen oder Gelehrte, die mir sagen wollen wo es entlang geht?
Die brauchen aber auch mein Geld um ihren Lebenswandel pflegen zu können.
Welche Interessen habe die wohl an mir und meinen Verwandten mit ihren Abstufungen ? ...

Wenn also jemand sagt, dass es nur einen Gott gibt, welcher ihm dann aber befiehlt Gras zu essen und an Kissen zu lutschen, weil dies der wahre Glaube sei. Was ist diese Person dann? Und wie steht er zu dem Bahai, zum Christen, welcher sich an keine Gebote hält und zum Atheisten?

Wer davon ist ein Gläubiger und welcher nicht? Und da gibt es keine Abstufungen?

Zitat:
Ist da nicht schon wieder alle in einen Topf steckt Philosophie.Ich bin Zufreeden wenn jemand eine Manifestation anerkennt. Der Rest kommt von selbst. Hast Du einen mal richtig anerkannt hast Du alle anerkannt....

Ja, wenn du eine richtig und völlig anerkennst, dann erkennst du damit auch alle anderen an. Wenn du allerdings die anderen nicht anerkennst, erkennst du auch die Eigene nicht richtig.

Zitat:
Ich erwarte von Dir keine Schlawienereien sondern offene und klare begründete Antworten. Auch nicht in Fragen versteckte Unterstellungen...

Sorry, aber "Schlawienereien" sind doch deine Spezialitäten, wie du wieder in dem Thema, welches zu diesem führte, gezeigt hattest.

Und nun warte ich einmal auf eine klare Antwort. Du musst sie nicht geben, du kannst es auch einfach vergessen. Aber dann werde ich auch nichts zurücknehmen.

Zitat:
Ansonsten werde ich daraus entnehmen, dass Du vielleicht doch nur ein "Teilweiser" Bahai wärest ...

Ich nehme keine 100% Gottesdienerschaft für mich in Anspruch.
Zitat:
Ist es nicht so, daß, wenn im Menschen kein innerer Frieden ist, auch kein äußerer Frieden möglich ist ?

Deswegen kommt ja nach dem Geringeren Frieden die Spiritualisierung der Menschheit und dann der Größte Frieden. Davon abgesehen ist der Geringere Frieden kein spiritueller Frieden, er bedeutet nur, dass es keinen Krieg mehr zwischen den Nationen gibt, diesen haben bereits Dante, wie auch Kant rein logisch beschrieben haben.

Zitat:
Ist es nicht so, daß manche Menschen in einem Leben nicht genügende Erfahrungen machen, um den inneren Frieden zu erreichen ?

Nein, Erziehung ist der Schlüssel, dazu nicht Wiedergeburt.

Zitat:
Was mich noch interessiert: das ganze Leben hier auf der Erde wird bestimmt von den Entscheidungen in Politik und Wirtschaft.

Sicher, zu einem großen Teil.

Zitat:
Lehnt Bahai Politik ab ?

Wenn ja: wie will diese Religion die ganzen Entscheidungen treffen zum Wohle der Menschheit, wenn noch immer die Menschen voller Spannungen sind, Unterschiede in allen Bereichen vorhanden sind und das weltliche Geschick und somit das Menschengeschick von finanziellen Entscheidungen abhängt.

Wenn nein: muß die Religion Entscheidungen treffen, die Spannungen zwischen den Menschen fördern könnte.

Bahai mischen sich nicht in Parteipolitik ein, weil diese dem Gedanken der Beratung und Einheit widerspricht.

Wir sind nicht die Regierung der Menschheit, sondern die Anhänger Bahá'u'lláhs und die Verkünder Seiner Botschaft.

An parteineutralen und den Menschen helfenden Projekten nehmen Bahai gern Teil, so z.B. an verschiedenen UN-Gremien oder anderen Projekten. Natürlich gibt es auch eigene Projekte.

Wir Lehnen nicht Politik an sich ab, sondern eine Politik, welche auf Streit, Gier, Profilierung und Hass basiert. Vielmehr sollte sie auf eine Verbesserung der Situation für Alle, Beratung, Einheit und Geistigkeit basieren.

Die Menschen können gern zu Gott kommen, müssen aber nicht, sie brauchen Gott, nicht Gott sie.

Zitat:
Wie geht Bahai mit politischenEntscheidungen um ?

Bahai halten sich an die politischen Entscheidungen eines Landes, wenn sie von den Machthabern getroffen wurden. Wir machen auch nichts um das politische System zu stürzen. Sehr wohl jedoch versuchen wir die Gesellschaft positiv zu verändern.

Eine Ausnahme bilden hier Dinge, welche man vor Gott nicht verantworten kann, daran z.B. die Auslieferung von eindeutig unschuldigen an einen Vernichtungsapperat.
@Tobias

Ich "Schlawienere" selten und drücke mich noch weniger um "Ausdrücke".

Und da ich keine Unterschiede mache, hast Du mir "Ungläubigkeit" vorgeworfen. Dies mit einer "Annahme" das ich den Anspruch von Baha'ullah nicht anerkenne.

Nach meine Kenntnissen wird mit dieser perfieden Art, Druck auf Menschen ausgeübt und der damit erforderte "freie Wille" und der "freie Entscheid" manipuliert!

Ist denn ein Kind, wenn es 15 Jahre alt wird und sich dann nicht für die Bahai-Religion entscheidet mag oder noch nicht will automatisceh ein Ungläubiger oder Teil-Ungläubiger?

Was hat der Name für einen Stellung für den Glauben?

Ist das der Sinn der Bahai, andere Menschen Ungläubig zu machen!
Ich sage bewusst machen! Und damit Druck auszuüben?

Ich denke es sollte nicht so sein.

Hier:

Zitat:
"Alle Religionen wurden nach und nach durch Überlieferungen und Dogmen eingeengt. Alle halten sich jeweils für die einzigen Hütter der Wahrheit und meinen, dass jede andere Religion aus Irrtümern besteht." 'Abdu'l-Bahá

Und Du hast Dich mit Deinem Unrecht an mir in die Reihe derer eingereiht ( Khomeini, Baruch, Anti etc. ) , die Du selbst als Menschenverachter und Verleumder benennst.

Das ist noch von Dir übrig, wenn Du Deine persönlichen Ansichten als "Eure" Bahai'ischen Ansichten an den Mann zu bringen versucht...

Doch Du bist zum Glück nicht der Repräsentat aller Bahai's

Hier ein paar Grundsätze der Bahai aus Österreich ...

http://www.at.bahai.org/bahai-religion/faq/

Zitat:

Wie werden die Bahá’í-Lehren verbreitet?

Die Bahá’í haben die Pflicht und das Vorrecht, die Lehre Bahá’u’lláhs weiterzutragen. Da es keinen Priesterstand gibt, verbreitet jeder Gläubige die Botschaft Bahá’u’lláhs gemäß seinen Fähigkeiten. Dabei ist Proselytenmacherei völlig ausgeschlossen, denn "die unabhängige, von Aberglauben und Tradition befreite Wahrheitssuche" (Shoghi Effendi) gehört zu den Grundprinzipien der Bahá’í-Religion.

Zitat:
Was sind die geistigen Grundlagen des Bahá'í-Lebens?

Gott zu erkennen, in seine Gegenwart zu gelangen und ihn zu lieben, ist das höchste Ziel des Menschen. Sein Wort, das wir in den Schriften Bahá'u'lláhs finden, ist die Kraftquelle, die uns hilft, geistige Eigenschaften - wie Eintracht, Vorurteilslosigkeit, Liebe, Wahrhaftigkeit, Demut, Gerechtigkeit - zu erwerben. Die Bahá'í-Schriften nennen uns auch das Rüstzeug zum geistigen Wachstum: das Gebet, Meditation, Studium der heiligen Schriften und Dienst an der Menschheit.

Zitat:
Beste Voraussetzung für die geistige Entwicklung des Einzelnen ist eine Gesellschaft, die Zusammenarbeit und Einheit unterstützt. Das bedeutet für den Bahá'í, dass er in der Bahá'í-Gemeinde - für ihn die Keimzelle der zukünftigen Weltgesellschaft - mitwirkt.

Zitat:

Selbständige Suche nach Wahrheit

Alle Menschen werden in ein soziales Umfeld bzw. eine bestimmte Kultur hineingeboren. Als Kinder übernehmen wir die Vorstellung unser Eltern über alle wichtigen Bereiche des Lebens. Da es viele falsche Sichtweisen gibt, werden auch sie mitübernommen. Später werden wir kritischer; unsere Erfahrung wächst und wir können die Wahrheit selbständig erkennen. Die Bahá'í-Religion lehrt, dass der Mensch mit 15 Jahren das Reifealter erreicht und damit die Fähigkeit, die Wahrheit selbständig zu erkennen. Ab diesem Alter ist es möglich, Bahá'í zu werden. Wenn jemand die Gnade erfährt, die Offenbarung für die heutige Zeit zu erkennen, heißt das nicht, dass er damit schon alle falschen Überlieferungen, Aberglauben und Vorurteile überwunden hat, aber er übernimmt die Pflicht, diese Schleier des Irrtums abzubauen. Da die Offenbarung Gottes der Reife der Menschheit angepasst ist, hat jeder die Möglichkeit, sie als wahr zu erkennen und sich damit die größte Quelle des Glücks zu erschließen.

Halte Dich an diese Pflicht...

Gruss
Nasruddin
@nasruddin
Zitat:
Halte Dich an diese Pflicht...

Seit wann bsit Du Religionsbeauftragter, der Mitglieder anderer Religionen daran zu erinnern hat, sich an Ihre Pflichten zu halten? - Aber ansonsten bist Du noch gesund, der?

Gruß!
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Weiter