Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Als was ist Baha'ullah als Manifestation Gottes anzusehen

Was hat das jetzt mit der Staatsmacht zutun? Bahá'u'lláh wurde Sein Leben lang von der Staatsmacht unterdrückt und verfolgt. Lies dir Seine Sendschreiben durch, dann siehst du was Bahá'u'lláh von weltlicher Politik hielt. Du weißt sicher auch, dass Er eine Stelle am Hofe des Schahs ablehnte?

Aber die Gerüchte sind immer wieder interessant, die Einen meinen Bahá'í würden für Zionisten, Imperialisten, Kommunisten etc spionieren, die Anderen meinen wieder wir seien Opportunisten und die Anderen dann wieder wir seien Monarchisten und wieder der Nächste meint wieder wir würden uns einschleimen wollen. Ach ja...

Zitat:
kann ich so nicht akzeptieren den die steht in Vers 10 und bezieht sich wahrscheinlich auf die rituelle Waschung vor den Pflichtgebeten.deswegen auch die Uhren für die Eskimos.
das mit dem Rosenwasser und den Schmutzigen Kleidern steht in Vers 76
und ich sehe keinen direkten Zusammenhang zwischen beiden Versen.

Ach so, wenn du dann die Möglichkeit des Ausweichen findest, dann ist es auch nicht recht...

Was ist jetzt dein Problem? Diese kleine Waschung vor dem Pflichtgebet hat nur einen sehr hintergründigen hygienischen Grund, vielmehr ist es ein Übergangsritus, aus dem Alltag heraus in die Welt des Heiligen.

Und nur weil man in besonderes Situationen einmal die Waschung auslassen kann, heißt dass nicht, dass man sich generell nicht mehr waschen kann.

Nach meinem Verständnis müssen die Schriften Bahá'u'lláhs im Sinne der praktischen Konkordanz (der juristische Begriff, es gibt auch einen theologischen, aber den kenne ich nicht) gelesen werden, sonst setzt man Teile der Offenbarung außer kraft.

Zitat:
Noch eine Bemerkung zur "fortschreitenden Offenbarung" die auch du proklamiert hast.
auch Bahai sprechen inzwischen eher von zyklischen Offenbarungen,

Die Offenbarung ist fortschreitend, gern mit Zitaten wenn du möchtest. Nur schließt das Zyklen nicht völlig aus, nämlich, dass Religionen vier Phasen haben, die ersten zwei sind das Aufblühen und der Höhepunkt, dann geht es langsam bergab und dann kommt der Verfall. Daneben kennen die Bahai mindestens zwei große Offenbarungszyklen, wo aber einfach nur eine ganze Kette von Offenbarungen gemeint sind. Die Zyklen sind der Zyklus von Adam bis Mohammed bzw. dem Báb und der von Bahá'u'lláh und die Ihm nachfolgenden Offenbarer. Diese Zyklen haben aber innen drin keine Schwankung und der zweite Zyklus gilt als Erfüllung des ersten.

Liebe Grüße, Tobias
Liebe Gabriele,

Du schreibst:
Zitat:
Liebe Minou, heißt das für Dich, daß nun alle Menschen auf der Erde Bahai werden müssen oder sollten ?

Stimmst Du mir zu, wenn ich sage, daß in allen Religionen und Philosophien Wahrheiten zur Mitteilung kommen und doch keiner die absolute alleinige Wahrheit hat ?

Allen Menschen bietet Baha'u'llah die 'Arznei' für den Weltfrieden an - natürlich! Aber Er ruft zur Prüfung Seiner Offenbarung auf. Wer nach ernsthaftem Studium findet, dass er nicht dahinter stehen kann, muss natürlich nicht Baha'i werden. Auch Jesu Botschaft wurde nicht von allen Menschen angenommen. Gott zeigt uns durch Baha'u'llah in Seiner umfassenden Offenbarung den Weg zu einer friedlichen Welt, wie sie uns schon in der Offenbarung des Johannes verheißen wurde. Es kommt auf uns Menschen an, was wir daraus machen.

Die alleinige Wahrheit liegt meiner Meinung nach bei Gott. Dass Er sie uns durch Seine Sprachrohre mitteilt, ist eine große Gnade.
Es mögen wohl Körnchen von Wahrheit auch in dieser oder jener Philosophie enthalten sein, doch ist der Mensch fähig aus den vielen Philosophien und esoterischen Lehren die Wahrheit allein herauszufiltern?

Liebe Grüße!
Sakina

hallo Tobias
Zitat:
Ach so, wenn du dann die Möglichkeit des Ausweichen findest, dann ist es auch nicht recht...

Sory dieser Abschnit war mehr für Sam ich muß mich "doch" gegen seine Vorwurfe verteidigen.
Zitat:
Ignoriert, überliest bzw. lässt absichtlich Zitat:
Wer für die Waschung kein Wasser findet, spreche fünfmal die Worte: "Im Namen Gottes, des Reinsten, des Reinsten"; dann verrichte er sein Gebet.
Damit sein Vorwurf Zitat:
Wer gerade von einer Schlammlawine überrollt wird oder wer nach einem Autounfall im Straßengraben liegt braucht sich keine Hoffnung auf Gottes Hilfe zu machen den er hatt ja Schmutzige Kleider an.
nicht widersprüchlich erscheint.
Denn hätte er diesen Teilabschnitt beachtet, dann würde er sehen, dass Menschen die sich nicht Waschen können (dafür braucht man Wasser), selbst beim Pflichtgebet nur fünfmal die Worte "Im Namen Gottes, des Reinsten, des Reinsten" sprechen müssen, also dreckige Menschen.
Hätte er vielmehr den Vers den er kritisiert so verstanden, dass die Gebete von Menschen nicht erhöht werden, die dreckig sind und im Stande wären sich zu waschen würden beide Abschnitte widerspruchsfrei sein. Hätte er wirklich nach der Wahrheit gesucht statt sein jetzigen Ziel zu verfolgen, hätte er auch das sehr leicht verstehen können.

Dazu kann ich wirklich nur noch einmal den das Kitab-i-Aqdas
zitieren.
Zitat:
105.Wer auslegt, was vom Himmel der Offenbarung herabgesandt ward, und dessen offenkundigen Sinn ändert¹, gehört wahrlich zu denen, die das erhabene Wort Gottes verdrehen, und zu den Verlorenen im Deutlichen Buche.

Wen fast jedesmal irgéndjemand meint den offenkundigen Sinn eines Satzes in Beziehung zu irgend einem anderen Abschnitt irgendwie umzudeuten dann kann ich hier bald niemanden mehr ernst nehmen.
getreu nach dem Motto alles ist relativ und alle stecken in ihren Systemen.
Der Katze ist der Brei immer noch zu heiß habe ich den Eindruck.

mffffgggg gnostik
Und wo wurde da der offensichtliche Sinn verdreht?
Sakina

Zitat:
Wer für die Waschung kein Wasser findet, spreche fünfmal die Worte: "Im Namen Gottes, des Reinsten, des Reinsten";

Sam geht anscheinend davon aus dass alle Menschen in Notlagen Bahai sind die diese Reinigungsformel kennen.
und somit ihr Gebet wegen ritueller Reinheit von Gott gehört wird.

Wer also m.M.n. glaubt ,daß eine Manifestation Gottes solche diskriminierenden Parolen von sich gibt, dem ist m.M.n nicht zu helfen.

Zitat:
Wer mit erkennbar schmutzigem Gewande betet, dessen Gebet steigt nicht zu Gott empor, und die himmlische Schar wendet sich von ihm ab.

Deswegen meine Aussage entweder ist z.B. dieser Vers nicht von Baha'ullah oder Baha'ullah ist oder war keine Manifestation Gottes.

Eine mögliche Erklärung für ersteres sind Übersetzungsfehler oder der Sekretär von Baha'ullah hatt etwas falsch verstanden .
usw.
Zitat:
Ach so, wenn du dann die Möglichkeit des Ausweichen findest, dann ist es auch nicht recht.

Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat m.M.

mffffgggg gnostik
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Weiter