|
|
|
@Tobias
| Zitat: |
Ja damit ist nicht kahl rasieren gemeint. Ist doch auch so recht klar, oder? Einmal, weil das Haar ja von Gott selbst kommt und zum Anderen bricht er damit mit bábistischen, islamischen und anderen religiösen Traditionen, welche Riten enthalten, bei denen der Schädel rasiert wird. |
Und es sind viele solche Sprüche drin, wo der Baha'ullah mit verschiedensten Traditionen bricht oder wieder neu einführt ...
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@Positiv
Mein Zitat
Ich aber bin der Überzeugung, das der Glaube an Gott nur eine Bedingung hat.
Durch den vorbehaltlosen Glauben an den einen alleinigen Gott. |
Der Dir als Muslim von Mohammed vorgegeben wurde! |
Du kapierst es immer noch nicht. Da Du immer und immer wieder Propheten und Menschen in den Vordergrund stellst. Diese sind aber irrelevant im Glauben an Gott. Diese Menschen sind nur Diener wie Baha'ullah es formuliert oder Helfer oder Werkzeuge Gottes.
Mehr nicht.
Sie kommen. Lehren. Helfen. Sterben. Hinterlassen vielleicht etwas. Das war's.
Seit Anbeginn der Zeiten für den Menschen hat es nur einen Gott gegeben. Um das zu Wissen brauche ich weder Mohammed noch Baha'ullah. Dazu reicht das Alte Testament bereits mit seinen Anfängen aus...
| Ist der Unterschied so fundamental? |
Gewiss ist ein fundamentaler Unterschied da, ob ich an Gott glaube mit dem Vorbehalt, dass es einen Propheten oder dessen Manifestation ( Shiva ) gibt bzw. gegeben hat oder ein Symbol an der Mauer oder am Halse hängt.
Oder ob ich an Gott glaube ohne Vorbehalte ohne weil und aber und sonst irgendwas und ohne irgendwelche Vorstellungen . Einfach und vorbehaltlos ...
Wer sich und seine Person nicht kennt, kann nicht Vorbehaltlos sein!
Wer sich und seine Person wirklich kennt, kann nur noch Vorbehaltlos zu sich und zu Gott stehen.
So wie es heisst: Ich bin, der ich bin. So ist auch was ist.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
| Und es sind viele solche Sprüche drin, wo der Baha'ullah mit verschiedensten Traditionen bricht oder wieder neu einführt ... |
Ja, das ist ja auch der Schwerpunkt des Kitáb-i-Aqdas, eben die Grundlage für eine neue Weltkultur.
|
|
|
|
Sakina
hallo alle
| Deshalb lohnt es sich nicht mit so einer Absicht mit solchen Leute zu diskutieren. |
Ich hinterfrage nur den Anspruch Baha'ullah s ob dieser Anspruch zu recht besteht.
| die natürlich für alle Menschen gilt |
| Erst wenn man ernsthaft prüft, erkennt man, |
| Entweder sagt man, dass das Kitáb-i-Aqdas keine echte Offenbarung ist oder man müsste befolgen, was dort drin steht. |
Also dann schauen wir doch mal was in diesem Buch steht.
| 105.Wer auslegt, was vom Himmel der Offenbarung herabgesandt ward, und dessen offenkundigen Sinn ändert¹, gehört wahrlich zu denen, die das erhabene Wort Gottes verdrehen, und zu den Verlorenen im Deutlichen Buche. |
Siehe dazu Bemerkung 130
| Die Existenz einer autoritativen Interpretation hindert den einzelnen nicht daran, sich dem Studium der Lehre zu widmen und dabei zu einer persönlichen Auslegung, einem eigenen Verständnis zu gelangen. |
Eine Frage dazu :Was ist das deutliche Buch. ist damit der Koran gemeint.
Meine erste Frage hier im Tread war nach der Meinung zur biologischen Evolution Was sagt Baha'ullah was sagen die Bahai .
Kann man die Bahai als Kreationisten bezeichnen.
nachzulesen ab Seite 9.
Inzwischen habe ich einen Hinweis auf eine ebenfalls nicht eindeutige Antwort.
Evolution oder Schöpfung: zwei sich ausschließende Konzepte?
Presented by Eberhard von Kitzing
http://irfancolloquia.org/49/papers
Für `Abdu'l-Bahá existieren die Arten ewig und wandeln sich nicht. Im Gegensatz dazu behaupten moderne Evolutionsbiologen, dass die Arten entstehen, sich verändern und entwickeln.
Als Bahá'i müssen wir diesen Widerspruch vor allem deshalb ernst nehmen, weil sich die Bahá'i-Schriften ausdrücklich die Einheit von Glaube und Vernunft, von Religion und Wissenschaft auf die Fahnen schreiben. Sollte sich dieser Widerspruch als unauflöslich erweisen, so würde er die Glaubwürdigkeit des Anspruchs Bahá'u'llahs untergraben. |
Das ist also eine Frage die durchaus auch Bahai beschäftigt.
Nachdem ich mich also weiterhin mit dem Anspruch und den Lehren beschäftigt habe eskalierte der Diskurs etwas.Seite 12
Auf jeden Fall verstehe ich diese Stelle so: Für "gefundenes" Martyrium wird Mann Frau belohnt.
Damit befinden sich die Baha`s in bester Gesellschaft. mit anderen Gottgesteuerten Ideologien.
| Das hatten wir ja schon mal. Du weißt besser als Bahá'u'lláh, Abdu'l-Bahá und Shoghi Effendi was die Bahai-Religion ausmacht, bildest du dir zumindest ein. |
|
dann kam erstmal Hitman dazu mit verschiedensten Argumenten.
| Bahá'u'lláh sagt dass der größte Beweis für Seine Offenbarung nicht die Wunder oder vielen Märtyrer in den Anfangsjahren des Glaubens ist, sondern der positive Einfluß Seiner Worte und Gebote auf das Leben jedes Menschen. |
Für mich war es nicht besonders überzeugend da der 1te und 2te Weltkrieg nach der Offenbarung stattgefunden hatt.
Auch die Zahl der 20000 Märtyrer klingt etwas zu rund.
na gut dann kam meine Frage mit
| Am verächtlichsten in den Augen Gottes ist, wer dasitzt und bettelt. |
Die Antworten kamen mir wie ein Ausweichen der Katze vor dem heisen Brei vor.
| wenn jede meiner Fragen sich erst durch ein Bollwerk von Verteidigungsargumentationen durchwursteln muß dann ist es für mich mühsam rational zu bleiben. |
und deswegen habe ich mich zum meinem sogenannten Feldzug entschlossen.
Ich habe nichts umgedreht und behautet das die Bahá'i alle Bettler verachten.
wie oft soll ich diesen Text den noch ziteren.
Ich habe diesen Text doch nicht geschrieben.
Wenn das nicht bei euch ankommt
dann werde ich diese Art "Feldzug" noch ein bischen weiter betreiben.
und wenn das so weitergeht dann macht es vielleicht sogar mir Spaß. |
das wars erst mal , bis demnächst.
mffffffggggg gnostik
|
|
|
|
| Also dann schauen wir doch mal was in diesem Buch steht. |
Soweit waren wir ja schon.
Dagegen das du prüfst und auch kritisch, hat hier niemand was, auch ich nicht, ich habe es selbst so gemacht.
| Siehe dazu Bemerkung 130 |
Ja, da ist die Linie der legitimen Interpreten und Gesetzgeber des Glaubens knapp beschrieben, wobei die Gesetzgebungsfunktion des Universalen Hauses der Gerechtigkeit dort nicht aufgeführt ist, aber darum geht es ja nicht.
Dort ist auch beschrieben, dass private Interpretationen, solange sie nicht gegen den Text gehen, absolut zulässig sind, dann aber nicht verbindlich sind. Man kann dann also nur mit dem Argument überzeugen.
Gewarnt wird davon aus dem Zusammenhang zu reißen oder den wahren Sinn zu verdunkeln.
| Eine Frage dazu :Was ist das deutliche Buch. ist damit der Koran gemeint. |
Die Offenbarung Bahá'u'lláhs natürlich, insbesonders das Kitáb-i-Aqdas. Eventuell könnte man auch die verbindlichen Interpretationen mit einbeziehen. Zur Zeit Mohammeds war das natürlich der Qur'án.
Aber der Begriff kommt gar nicht in dem Zitat vor, wie kommst du auf den?
Meine erste Frage hier im Tread war nach der Meinung zur biologischen Evolution Was sagt Baha'ullah was sagen die Bahai .
Kann man die Bahai als Kreationisten bezeichnen.
nachzulesen ab Seite 9.
Inzwischen habe ich einen Hinweis auf eine ebenfalls nicht eindeutige Antwort. |
Ich entschuldige mich, aber ich habe eben die entsprechende Literatur nicht hier.
Wie ich aber bereits sagte, schließe ich mich in dieser Sache Momens Meinung an, nämlich das Bahai im Bereich der Metaphysik und auch in der Beziehung zwischen Metaphysik und Physik, einen Relativismus betreiben. Hier noch einmal der Link zu dem Artikel:
http://bahai-library.org/articles/relativism.html
Zumindest ich finde, dass dies auch recht klar aus der Tafel der Weisheit hervorgeht:
Was deine Bemerkung über den Anbeginn der Schöpfung anbelangt, so ist dies ein Gegenstand, über den die Auffassungen wegen der Verschiedenheiten der Gedanken und Blickpunkte auseinandergehen. Wolltest du behaupten, die Schöpfung habe immer bestanden und werde allzeit weiterbestehen, so wäre dies wahr; würdest du hingegen diejenige Vorstellung vertreten, die in den heiligen Schriften erwähnt ist, so gäbe es daran keinen Zweifel, denn sie ist von Gott, dem Herrn der Welten, offenbart. Er war fürwahr ein verborgener Schatz. Dies ist eine Stufe, die niemals beschrieben werden oder auch nur angedeutet werden kann. Und auf der Stufe des »Ich wünschte, Mich bekannt zu machen« war Gott; Seine Schöpfung bestand immer unter Seinem Schutz, vom Anfang an, der keinen Anfang hat, abgesehen davon, daß ihr ein Vorsein voranging, das nicht als Vorsein betrachtet werden kann und von einer Ursache begründet ist, die selbst für alle Gelehrten unerforschlich bleibt.
Was besteht, bestand zuvor, aber nicht in der Gestalt, in der du es heute wahrnimmst. Die Welt des Seins entstand durch die Wärme, welche die Vermischung zwischen dem Wirkenden und dem Wirkung Empfangenden hervorrief. Beide sind gleich und doch verschieden. So unterrichtete dich die Große Verkündigung über dieses allherrliche Gefüge. Was wirkt und was die Wirkung empfängt, ist fürwahr beides durch das unwiderstehliche Wort Gottes erschaffen, das die Ursache der ganzen Schöpfung ist, während alles außer Seinem Wort erschaffen und bedingt ist. Wahrlich, dein Herr ist der Erklärer, der Allweise. (Bahá'u'lláh, Tafel der Weisheit 8-9)
Ich sehe dort einen Relativismus, beide Beschreibungen stimmen. Die materielle Welt ist Schöpfung (also Kreation) und kennt Evolution.
|
|
|