Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Als was ist Baha'ullah als Manifestation Gottes anzusehen

Zitat:
+++Hatten nicht auch andere Menschen Kontakt - denke da mal an das bekannte Beispiel Jacob Lorber, J. Böhme und andere, die sagten, daß Gott durch sie sprach. Sind sie also auch Offenbarer oder auch Manifestationen, durch die Gott sprach oder Jesus ?

Lebende Menschen haben keinen Kontakt zu Gott, sondern eben nur Manifestationen Gottes. Abhängige Propheten haben, soweit ich das verstanden habe dagegen "nur" Kontakt zu Ihrer Manifestation Gottes.

Dr. Antoinette Stettler-Schär diagnostizierte bereits 1966 Lorber eine "chronische paranoide Schizophrenie mit manisch-depressiver Komponente bei einer präpsychotisch selbstunsicheren, ängstlichen, neurotischen und geltungssüchtig-hysteriformen Persönlichkeit".

Mal von seinen antisemitischen unwissenschaftlichen Aussagen mal abgesehen. Aber bei der teilweise Anerkennung von Vergewaltigung zur Fortpflanzung bleibt mir doch die Spucke weg...
Ich hab mal über Jakob Böhme (ich glaube in der achten Klasse) einen Kurzreferat gehalten. Ich finde ihn mit der Offenbarung Bahá'u'lláhs zu vergleichen, ist in meinen Augen überhaupt nicht möglich. Allein der Anspruch und die Prinzipien. Böhme stützt sich auf das Christentum und schafft vielmehr eine Kluft zur offiziellen Gotteslehre des Christentums. Er stiftet keine Offenbarungsreligion.

Das ist hier aber nicht das Thema. Dazu sollt ihr euch allerdings selbst ein Bild machen, denn das ist nur meine bescheidene Meinung!

@Nasrudin: Das ist nunmal der Anspruch Bahá'u'lláh's, allerdings wünscht sich kein Bahá'i, dass jemand den Glauben annimmt ohne im Herzen Bahá'u'lláh anerkannt zu haben. Da spreche ich wirklich aus Erfahrung.

Als 'Abdu'l-Bahá einmal gefragt wurde: »Was ist ein Bahá'í?« antwortete Er: »Ein Bahá'í sein heißt einfach, die ganze Welt lieben, die ganze Menschheit lieben und sich bemühen, ihr zu dienen, für den allgemeinen Frieden und die allgemeine Brüderlichkeit zu arbeiten.« Bei anderer Gelegenheit kennzeichnete Er einen Bahá'í »als einen Menschen, der in seiner Lebensführung alle menschliche Vollkommenheit aufweist«. In einer Seiner Ansprachen in London sagte Er, ein Mensch könne ein Bahá'í sein, selbst wenn er den Namen Bahá'u'lláh noch nie gehört habe. Er fügte hinzu:

»Der Mensch, der nach den Lehren von Bahá'u'lláh lebt, ist schon ein Bahá'í. Andererseits kann jemand sich fünfzig Jahre lang Bahá'í nennen, wenn er aber das Leben eines Bahá'í nicht lebt, dann ist er kein Bahá'í. Ein häßlicher Mensch mag sich selbst schön nennen, aber er täuscht niemanden, und ein schwarzer mag sich selbst weiß nennen, doch auch er vermag niemanden als sich selbst zu täuschen.«¹

Vielleicht hilft das ein wenig zu zeigen, wie Bahá'i erzogen werden. Nämlich seinen Mitmenschen immer hilfsbereit und unterstützend. NIEMALS sich über andere erheben. Ob Gott mit mir zufrieden ist, weiß nur Er. Deshalb sitzen wir alle in einem Boot und sollten uns unterstützen, unabhängig der Religion
@Hitman

Bei euch ist der Glaube an einen Gott nur über die folgende Bedingung möglich. Die Bedingung ist, das der Glaube an den Einen Gott nur durch den Glauben an Baha'ullah möglich sei.

Ich aber bin der Überzeugung, das der Glaube an Gott nur eine Bedingung hat.

Durch den vorbehaltlosen Glauben an den einen alleinigen Gott.

Wenn aber die Bedingung ist, dass nur durch den Glauben an Baha'ullah der Glaube an Gott möglich ist, dann bin ich im Glauben an Baha'ullah ungläubig geworden und werde es wohl bleiben.

Ich dachte vorher schon wie Baha'ullah und werde es jetzt im Nachhinein auch so denken.

Es hat einfach den Anschein, verzeiht mir, das ich es jetzt sage, aber ich habe den Eindruck, das ist persönlich, dass Begriffe bei den Bahai neu definiert wurden, und dass diese Begriffe ein Durcheinander verursachen.

Bitte versucht die Lehre richtig zu übermitteln.

Legt jedes Wort auf die Goldwaage.

Und wenn ihr nicht verstanden werden, dann ist der Sender für das Missverständnis verantworlich, so wie es Buddha dargelegt hat.

Gruss
Nasruddin
Tobias, es erstaunt mich, Deine Worte zu lesen. Steht nicht in Eurem Statut, daß ihr niemanden schlecht reden sollt.

Ich bin kein Anhänger von Lorber, aber es gibt auch Lorberanhänger, die fest an die Aussagen von Lorber glauben und der Antisemitismus ist nicht erst ein Problem der heutigen Tage, sondern durchzieht Jahrhunderte. Und er war ein Kind seiner Zeit.

Zitat:
Lebende Menschen haben keinen Kontakt zu Gott, sondern eben nur Manifestationen Gottes. Abhängige Propheten haben, soweit ich das verstanden habe dagegen "nur" Kontakt zu Ihrer Manifestation Gottes.

Davon bin ich nicht überzeugt. In jedem Kämmerlein (Herz) kann Gott sein.
Durch diese Aussage wird bestimmt, daß man nur auf Propheten oder Offenbarer hören soll, was aber auch zur Abhängigkeit führen muß.

Zitat:
Dr. Antoinette Stettler-Schär diagnostizierte bereits 1966 Lorber eine "chronische paranoide Schizophrenie mit manisch-depressiver Komponente bei einer präpsychotisch selbstunsicheren, ängstlichen, neurotischen und geltungssüchtig-hysteriformen Persönlichkeit".

Das habe ich auch irgendwo gelesen, aber dann müßte man alle Menschen, die Durchgaben durch Gott haben, darunter fallen lassen.

Nach dieser Definition per Wissenschaft könnte man das jedenfalls annehmen.

Zitat:
Halluzinationen, auch Sinnestäuschungen, Trugwahrnehmungen oder wirklichkeitsfremde Überzeugungen genannt, gehören zu den eindrücklichsten psychischen Symptomen. Sie kommen auf allen Sinnesgebieten, manchmal auf mehreren gleichzeitig vor. Da wird etwas gesehen, gehört, gerochen, geschmeckt oder gespürt, was für den Außenstehenden nicht nachvollziehbar ist - mitunter nachhaltiger als jede reale Wahrnehmung.

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/seele/halluzination.html
google: was sind halluzinationen

dabei könnte man auch fragen:
was sind psychosen
was sind neurosen

Wenn man also meint, daß alle Mediume halluzinieren und nur die in einer Religion verehrten Meister nicht, dann unterliegt man vielleicht einem Irrtum oder man geht von einer subjektiv gefärbten Sichtweise aus.

Für mich klingt das irgendwie immer nach:
mein Auto ist besser als deins und schöner außerdem und außerdem fährt nur mein Auto - deins fährt gar nicht.

Gutes zu tun und sich weiter entwickeln findet man in den Philosophien und anderen Geistesrichtungen auch.

Worin unterscheidet sich die Bahai Religion von anderen Religionen ?

Nicht, daß Tobias es wieder als Angriff wertet, ich könnte mir das Fragen auch ersparen und gar nichts darüber sagen/fragen, alles mehr links liegen lassen oder nur ja und amen sagen und mir mein Teil denken.

Da ich frage, zeigt, daß ich vielleicht das frage, was euch auch andere fragen würden, wenn sie schreiben würden.

Für Menschen, die keiner Religion angehören, ist alles, was es gibt, wie ein Angebot auf einem Tablett - alles schön bunt und man weiß nie, wonach man greifen soll. Nur mal sinnbildlich.

Gruß
Zitat:
Tobias, es erstaunt mich, Deine Worte zu lesen. Steht nicht in Eurem Statut, daß ihr niemanden schlecht reden sollt.

Was habe ich schlecht geredet? Das alles sind Fakten.

Zitat:
Ich bin kein Anhänger von Lorber, aber es gibt auch Lorberanhänger, die fest an die Aussagen von Lorber glauben und der Antisemitismus ist nicht erst ein Problem der heutigen Tage, sondern durchzieht Jahrhunderte. Und er war ein Kind seiner Zeit.

Schön, können sie ja. Aber wenn diese anfangen Juden als Schweine zu beschimpfen oder Frauen zu vergewaltigen, weil das ja eine legitime Form der Fortpflanzung sei, dann hört die Toleranz da auf.

Sicher war er ein Kind seiner Zeit, aber der Wissensstand hängt seiner Zeit sogar hinterher. Er behauptet aber, dass seine Offenbarung von Gott ist. Das ist sie damit ganz klar nicht.

Zitat:
Davon bin ich nicht überzeugt. In jedem Kämmerlein (Herz) kann Gott sein.Durch diese Aussage wird bestimmt, daß man nur auf Propheten oder Offenbarer hören soll, was aber auch zur Abhängigkeit führen muß.

Natürlich ist der Mensch abhängig von Gott.

Und das du andere der Abhängigkeit betitelst, selbst aber einige Autoren wie Offenbarer zitierst finde ich doch sehr befremdlich.

Zitat:
Das habe ich auch irgendwo gelesen, aber dann müßte man alle Menschen, die Durchgaben durch Gott haben, darunter fallen lassen.

Nein, kann man nicht, weil da das Verhalten dieser Person untersucht wurde. Ich habe auch keine Lust hier das Leben dieses armen Mannes durchzukauen. Nicht untersucht, wurde das Verhalten aller Offenbarer.

Aber natürlich, Menschen welche sich ernsthaft für Propheten oder Manifestationen Gottes halten und keine sind haben wohl ein psychisches Problem.

Zitat:
Worin unterscheidet sich die Bahai Religion von anderen Religionen ?

Das wir die Offenbarung für dieses Zeitalter tragen. Das ist am Ende der Kern.

Zitat:
Für Menschen, die keiner Religion angehören, ist alles, was es gibt, wie ein Angebot auf einem Tablett - alles schön bunt und man weiß nie, wonach man greifen soll. Nur mal sinnbildlich.

Ja, wie ein Supermarkt... Was soll ich dazu noch sagen?

Liebe Grüße, Tobias
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Weiter