|
|
|
| Zitat: |
| Darf man bei den Bahai auch andere Denkweisen haben und trotzdem Bahai sein oder ist man an Vorgegebenes gebunden ? |
Die grundlegende Prinzipien wie die Gottes Geboten in den Authentischen Schrifttum muss übereinstimmen, aber die Tiefe des Verständnis kann sich unterscheiden. Es wäre auch ziemlich unlogisch, wenn man bei den grundlegende Sachen eine andere Meinung hätte, weil dann würde man eine eigene Religion bzw. Sekte für sich bauen, was die Einheit unmöglich macht.
| +++Es steht zwar geschrieben, daß der Mensch nicht gezwungen werden soll, was aber ist, wenn eine ganze Gesellschaft nach Regeln und den Anweisungen des jeweiligen Heiligen Buches lebt und die Menschen bestraft, die sich nicht daran beteiligen, sondern eigene Wege suchen ? |
Ja hier ist die Demokratie von großer Bedeutung. Es ist wichtig wie die meisten Menschen in einem Staat sich entscheiden, welche Taten bestraft werden soll und welche nicht, unabhängig ob sie religiöser oder nicht religiöser Natur sind. Bei den Bahais ist freie und offene Meinungsäußerungen durch Beratung einer der zentralen Punkten der Lehre, dadurch können Fehlentscheidungen korrigiert werden. Und ihre Gremien werden auch alle demokratisch gewählt, so dass das Bahais bei Unzufriedenheit einen andere Menschen wählen können.
| +++Hatten nicht auch andere Menschen Kontakt - denke da mal an das bekannte Beispiel Jacob Lorber, J. Böhme und andere, die sagten, daß Gott durch sie sprach. Sind sie also auch Offenbarer oder auch Manifestationen, durch die Gott sprach oder Jesus ? |
Allein die Behauptung reicht nicht aus. Wie Jesus sagt muss man den Baum durch seine Früchte erkennen. Deshalb muss man auch nach der Bahai-Sicht die selbstständige Suche nach der Wahrheit machen um dies Erkennen zu können.
Die Wahrheit erkennen, denn die Wahrheit macht frei ?
Welche Wahrheit ?
Wer bestimmt Wahrheit ?
Wie lautet die Wahrheit ? |
Man muss schauen, welche Ideologien und Religionen am meisten zum Wohl der Menschheit führen.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Viele Grüße
Sam
|
|
|
|
@sam und tobias
In meinem Verständnis kann die Ungläubigkeit nicht an einen Propheten oder an eine Manifestation gebunden sein und wird es niemals sein!
Es wird von euch Sachen in eurem Verständnis so geschrieben, dass mir die Haare zu berge stehen.
Bahai wird so erhöht, dass er neben Gott gesellt wird.
Man ist Ungläubig an den EINEN Alleinigen Gott, wenn man nicht an Baha'ullah glaubt.
Junge junge.
Ich habe den Eindruck, dass Ihr jetzt seid am Abheben seid. Diese Aussagen kenne ich aus dem Islam ausdem Christentum und alle möglichen Religionsrichtungen und deren Irrungen.
Wenn jemand jetzt mal abgesehn davon ob er Baha'ullah anerkennt oder nicht anerkennt, sich zur Religion der Bahai bekennt, dann hat er bestimmte Pflichten, die er sich mit der Bekenntnis zu dieser Religion aufbürdert.
Ich persönlich anerkenne Baha'ullahs Schriften, lasse mich davon inspirieren und belehren, bekenne mich aber nicht zu der Religion der Bahai.
Dies aus folgendem Grund:
Ich stelle niemanden und nichts, weder neben Gott noch brauche ich ein Tor zu Gott.
Was soll ich mit dieser Welt, ich will doch nur Gott.
Und jetzt?
Bin ich nun Gläubig oder nicht Gläubig?
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Danke, Sam - für Deine Antwort.
Jacob Lorber hat aber nicht nur behauptet, sondern große Werke geschrieben und diese werden heute noch aufgearbeitet und sie der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Auch er schrieb, daß alles von Gott und Jesus kommt.
Auch er schrieb in der Form, als würde es ihm von Gott diktiert werden.
| Anders ausgedrückt, wir Bahais glauben, dass die Menschheit die Lehre Baha’u’llahs unbedingt brauchen um Gottes Zufriedenheit zu gelangen, Weltfrieden zu schaffen, Hungernot in der Welt zu beseitigen und Umwelt zu schützen. |
Wer sich mit dem Wesen des Menschen beschäftigt, weiß, daß der Mensch allgemein noch in der Entwicklung steht - d.h. die Seele muß reifen. Dazu braucht sie Zeit. Auch Bahai wird nicht alle Menschen, wenn sie nicht innerlich gereift sind, lenken können. Es wird immer Menschen geben, die eine Sache nicht akzeptieren und dagegen ihren Widerstand anmelden werden.
| "Die seelisch-geistige Entwicklung des Menschen wird vom Wachstum seiner Seele gesteuert. Sie erstreckt sich auf die ganze äonische Entwicklung." aus "anatomie der seele" |
Und diese Entwicklung wird so schnell nicht beendet sein und deshalb glaube ich nicht, daß man den Menschen in eine Gesamteinheit weltweit bringen kann. Es ginge vielleicht mit Zwang, aber das soll laut Statut dann auch nicht sein.
Wenn wir die Geschichte der Menschheit verfolgen, dann sehen wir, daß sich immer neue Formen der Gesellschaft gebildet haben, daß sich alles entwickelt hat und da wir in keiner Statik leben, wird sich auch weiterhin viel verändern. Nur wissen wir heute nicht, wie das alles einmal in 1000 oder 10 000 Jahren aussehen wird. Vielleicht kann man pauschal mal ein bißchen sehen, aber groß überschaubar ist es nur für Gott.
So steht auch:
"Die änonische Entwicklung umfaßt sieben Stufen, die von zwei Randstufen umgeben sind. Am Anfang ist eine Vorstufe vorgelagert, abschließend folgt eine Überstufe.
Das innere Wachstum vollzieht sich in drei großen Etappen. Sie verteilen sich auf die Entwicklungsstufen wie folgt: Die erste Etappe enthält die Vorstufe und die erste Entwicklungsstufe, auf der die eigentliche Entwicklung der Seele in Menschengestalt beginnt; die zweite Etappe erstreckt sich von der zweiten Entwicklungsstufe bis in die Mitte der vierten Entwicklungsstufe; die dritte Etappe umfaßt alle höheren Entwicklungsstufen von der Mitte der vierten Entwicklungsstufe an.
Für die einzelnen Etappen sind die Stufen des inneren Alters des Menschen und die jeweilige Art der Humanisierung der Anlagen kennzeichnend." |
Also sind alle Religionen nur Etappen auf dem eigentlichen Ziel und für jeder Kulturkreis bekommt die Religion, in der er sich entwickeln muß und auch wird.
Es wird also nie etwas richtig etwas zu Ende sein und es wird nie nur eine Religion geben, so meine persönliche Einschätzung, die das Endziel von Gott ist oder darstellt.
Die Welt dreht sich weiter und alles unterliegt einer Veränderung.
Und als Mensch werden wir geführt und unser Weg führt uns immer in verschiedene Bereiche. Da liegt ein großer Spielraum drin, wo wir uns hinwenden, wem wir uns nahe fühlen.
Als Gedanke von Gott sollten wir versuchen, in Frieden und Freiheit mit allen Menschen in der Welt zu leben.
Gruß
|
|
|
|
Lieber Nasruddin,
Ich habe dich ja schon davor das hier geschrieben an dich gerichtet
| Ich sehe dich nicht als ein Ungläubigen. Soweit ich mich erinnern kann bist du Muslim oder? |
Nur Gott kann entscheiden, wie sehr man sich an seine Gebote hält und wie sehr nicht. Weder du oder ich oder andere Menschen dürfen da Menschen urteilen. Deshalb ist es schon für mich eine Sünde darüber nachzudenken weil es Verboten ist als Bahai wie du sagtest sich "Abheben". Außerdem würde es schon hiergenannten Vers "O Sohn des Staubes!
Wahrlich, Ich sage dir:
Der nachlässigste aller Menschen ist,
wer unnütz streitet und sich über seinen Bruder zu erheben trachtet .
Sprich:
O Brüder! Laßt Taten, nicht Worte eure Zier sein!"
widersprechen. Also würde ich auch als ein sehr nachlässiger Mensch sein, wenn ich mich "Abheben" versuche.
Wenn man nur sagt "Ungläubig an diesen Punkt" dann meint ich eher, dass man an diesen Punkt nicht an Gottes Geboten folgt, wenn die Bahai Religion stimmt. Weil dann wäre die Bahai-Verse gleichzeitig Gottes Gebote. Und dann befolgt man nicht in diesem Punkt Gottes Gebote, ist doch logisch oder? Aber ich darf nie im Leben überhaupt dich Nasruddin nur wegen nur ein einzigen Tat urteilen ob du Gottes Gebot in diesem Punkt eingehalten hast oder nicht, von Unglaube gar nicht mal ein Augenblick zu denken! Das wäre nicht nur eine Sünde, ich wäre nichtmal in Stande dazu zu urteilen. Aber Ungläubig wird verstanden glaube ich bei dir, dass man Absichtlich sich nicht an Gott INGESAMT glauben will und deshalb abwendet, oder?
| Ich stelle niemanden und nichts, weder neben Gott |
Wenn wir das machen würden, würden wir auch schon gegen den Bahai-Schriften verstoßen!
| ... noch brauche ich ein Tor zu Gott. |
Das ist natürlich selbstverständlich dir überlassen und darf mich da nicht einmischen.
| Bin ich nun Gläubig oder nicht Gläubig? |
Ich finde du versuchst schon Gott zu finden. Das finde ich gut. Inwiefern du dich an Gottes Geboten hälst oder nicht weißt nur Gott. Genauso ist es bei mir und alle existierende Menschen auf dieser Welt genauso.
|
|
|
|
| +++Aber doch nicht für jeden Menschen auf dieser Welt. Er ist nur zuständig für Menschen, die sich entschlossen haben, der Bahai Religion beizutreten, nicht wahr ? |
Nein, Bahá'u'lláhs Anspruch ist universell. Warum sollte Gott nur manchen Menschen diese Möglichkeit bieten? Die Sache ist das Bahai eben auch andere Wege zu Gott anerkennen und mit den Anhängern jeder Religion, ob nun aus Bahai-Sicht echt oder nicht, in Frieden und Eintracht leben sollen.
Weil das Bahá'u'lláhs Anspruch ist, wer diesen bestreitet nennt Bahá'u'lláh, die Herrlichkeit Gottes einen Lügner.
| +++Aus welcher Sicht ? |
So lese ich den ersten Vers des Kitáb-i-Aqdas, es steht jedem frei mich zu Wiederlegen oder zu berichten. Entweder sagt man, dass das Kitáb-i-Aqdas keine echte Offenbarung ist oder man müsste befolgen, was dort drin steht.
Wenn man akzeptiert, dass es von Gott offenbart ist, dann ist das "Gottes Sicht".
| +++Was passiert, wenn Gläubige anderer Religionen es ablehnen ? Was ist mit den Menschen, die sich damit nicht abfinden können und sowieso nicht an Gott glauben ? |
Dann sind sie nun einmal keine Bahai. Wäre ja auch sehr seltsam, wenn sie dann welche wären. Mehr als es ihnen anbieten kann man nicht, wenn sie nicht wollen, dann sollen Bahai sie nicht belästigen, sie nicht diskriminieren, ja nicht einmal unfreundlich zu ihnen sein. Wir sollen in Frieden und Eintracht mit ihnen leben.
+++Weshalb sollte der individuelle Mensch nicht Gott erkennen können ?
Warum braucht es immer Vermittler ? Wohnt Gott nicht in jedem Menschen, bis er bis ins Innere des Menschen eindringt und Gott somit Kontakt mit dem einzelnen Menschen aufgenommen hat.
Darf man bei den Bahai auch andere Denkweisen haben und trotzdem Bahai sein oder ist man an Vorgegebenes gebunden ? |
Weil Gott unendlich erhaben über den menschlichen Verstand und menschliche Erkenntnismethoden ist. Du kannst mir gern einen logischen oder empirischen Beweis dafür geben, dass Gott in dir ist. Es gibt nur Keinen.
Wenn man wahrhaftig Bahai ist, dann sollte man schon die Lehre Bahá'u'lláhs befolgen. Alles andere wäre nicht gerade wahrhaftig.
Wenn du an Jesus glaubst, dann glaubst du doch selbst an einen Offenbarer. Der Kern dieses Gedanken ist doch gerade, dass Gott und Sein Wille vorher verborgen sind und dann offenbar werden.
Natürlich ist Gottes Licht in uns! Die Anweisungen der Offenbarer zeigen uns eben, wie wir dieses nutzen.
O Sohn des Seins! Du bist Meine Lampe, und Mein Leuchten ist in dir.
Entnimm daraus dein Licht und suche niemanden als Mich, denn Ich habe dich reich erschaffen und Meine Gunst über dich ergossen. (Bahá'u'lláh, Verborgene Worte)
| +++Es steht zwar geschrieben, daß der Mensch nicht gezwungen werden soll, was aber ist, wenn eine ganze Gesellschaft nach Regeln und den Anweisungen des jeweiligen Heiligen Buches lebt und die Menschen bestraft, die sich nicht daran beteiligen, sondern eigene Wege suchen ? |
Solange niemand gegen die grundlegenden Regeln der menschlichen Gesellschaft verstößt, wird auch niemand bestraft. Das ist aber auch in säkularen Gesellschaften so, wenn du in der BRD jemanden verletzt, bestielst oder ermordest, wirst du auch strafrechtlich verfolgt, was auch gut so ist. Anders wäre es in einem Bahai-Staat auch nicht. Niemand wird dafür bestraft, dass er kein Bahai ist. Ein Bahai-Staat kann auch nur aufgrund einer demokratischen Entscheidung des Volkes entstehen. Wo ist also das Problem?
|
|
|