|
|
|
Hallo Flipps,
| Zitat: |
Eine Verwandte von mir war jahrzehntelang Vegetarierin. Dann, sie war schon über 50, fühlte sie sich monatelang immer schlechter. Während einer längeren Eisenbahnfahrt aß sie dann doch endlich mal ein Steak -- es gab sonst nichts Brauchbares Vegetarisches.
Und im Nu waren alle Beschwerden verschwunden. |
Klingt wie ein Werbespot von der Fleischindustrie...
Ich esse schon Jahrzehnte vegetarisch und fühl mich topp fit.
Hab so gar noch alle Zähne trotz des vielen Kauens.
Gruss
|
|
|
|
Hallo jivatma,
um Gottes Willen, nein!
War selber etwa sechs Jahre lang Vegetarier. Es ging soweit ganz gut, aber irgendetwas schient mir doch immer zu fehlen. Ich fürchte, die Körper sind halt unterschiedlich. Wir essen nicht viel Fleisch, aber ein bisschen scheint uns doch ganz gut zu tun.
LG, Fipps
|
|
|
|
hallo Ellen,
@jivatma
Wieso sind dann die "frommen" Christen, Muslime, Juden, Buddhisten und Hindus nicht alle Vegetarier? Denn die Tiere sind unsere schwachen Brüder und Schwestern. |
Hmm... die armen Pflanzen auch und dennoch werden sie gegessen.
|
Pflanzen haben keine Augen, keinen Mund, geben keine Milch etc.
Was würdest du sagen wenn man dir deine Kinder nimmt - weil sie schön zartes Fleisch geben?
Auf einer höheren Ebene ist alles eins.
Nur im Materiellen sind die Positionen unterschiedlich verteilt. |
"Alles ist eins", was verstehst DU darunter?
Das geht wohl kaum. Denn Gedanken kommen und gehen, wir können sie nicht kontrollieren.
Was wir jedoch können ist, sie mit unserer Intelligenz zu kontrollieren. |
Etwas widersprüchlich dieses kontrollieren.
Zumindest können wir sie in die gewünschte Bahn oder Richtung lenken. Und auch durch andere ersetzen. |
Ja, durch andere Gedanken "ersetzen" wäre wohl besser ausgedrückt.
| Wüsste der Mensch das er eine ewige, individuelle, spirituelle Persönlichkeit ist und gezwungen ist, all das was er verursacht hat auch zu verantworten, so würde er beispielsweise aufhören Fleisch zu essen. |
Ich denke es gibt mehr als einen Menschen der sich dessen bewusst ist ohne Vegetarier zu sein
oder den Vegetarismus zu seiner Religion zu machen. |
Das Bewusstsein eines Menschen kann man an seinem Verhalten erkennen. Es gibt viele die von sich behaupten/vorgeben spirituell fortgeschritten zu sein und in Wirklichkeit nur Betrüger sind (betrügen sich selbst und andere). Man verleiht ihnen mitunter sogar den "Friedensnobelpreis" und zur Feier des Tages genießt dann jeder noch ein saftiges Leichenteil. Was für eine Heuchlerei...
Ich mache Vegetarismus nicht zu einer Religion. Vielmehr macht echte Religion (Re-Ligio = Rückverbindung) Vegetarismus. Denn wer bewusst verbunden ist mit Gott, ist es mit allen Lebewesen. Und diese Verbundenheit drückt sich zu aller erst durch Mitgefühl aus.
In allen Dingen geht es um das richtige Maß.
Maßhalten eben.
So sehe ich das zumindest. |
Gabriele hat das Beispiel des selber Tötens eingeführt.
Würdest du also, "massvoll" natürlich, ab und zu ein Kalb, Schwein oder Huhn töten?
Karmische Reaktionen werden nicht nur durch den erzeugt der das Tier tötet. Auch durch den, der es kauft, denjenigen der es zubereitet und den der es isst.
Das Tier erhält im nächsten Leben das karmische Recht auch ein Stück von deinem Körper zu essen. Häufig hört man das nur aktive Aggression negative Reaktionen erzeugt, dem ist aber nicht so. Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal der Tiere die tagtätlich in den Schlachthäusern getötet werden, ist genau so schlimm.
Und wie könnte man da von Spiritualist sprechen der "mit allem eins ist"?
Gruss
|
|
|
|
@jivatma
| Ich esse schon Jahrzehnte vegetarisch und fühl mich topp fit. |
Dann droht dir also wenigstens aus dieser Richtung kein schädliches Karma. Wie hältst du es denn mit Milchprodukten, Eiern, Lederschuhen und all den anderen Dingen des Alltags, die ohne Tierleichen und Tierleiden kaum vorstellbar sind?
Ist es nicht geradezu typisch für die materielle Ebene, auf der wir leben, dass das eine nur auf Kosten des anderen leben kann? Es ist doch ein Kreislauf aus Leben und Tod, aus Werden und Vergehen.
Trotzdem, du hast bei mir einen wunden Punkt angerührt.
Gruß, Fipps
|
|
|
|
@Fipps
Ich hatte es schon einmal geschrieben: Etliche Spurenelemente (bspw. Eisen) werdn über tierische Produkte bessser aufgenommen....
Gruß
|
|
|