|
|
|
| Zitat: |
| Wüsste der Mensch das er eine ewige, individuelle, spirituelle Persönlichkeit ist und gezwungen ist, all das was er verursacht hat auch zu verantworten, so würde er beispielsweise aufhören Fleisch zu essen. |
Nun, zum einen glaubt der Mensch nicht und wenn er glaubt, dann an das, was ihm ein Buch sagt.
Und weil er nicht an Karma und Wiedergeburt glaubt bzw. davon überzeugt ist, werden wir die Situationen von hier auch im nächsten Leben erfahren. Genau die gleiche, die selbe, wie man es auch bezeichnen mag.
Laut Kali Yuga haben die Menschen eben viel Zeit, sich zu ändern und klappt es heute nicht, dann ein andermal. Irgendwann wird es vielleicht mal besser.
Zum jetzigen Zeitpunkt merken wir nichts, sind wir noch nicht ganz da, wo wir vielleicht einmal ankommen sollten.
Und finden eine Menge Ausreden für das, was wir tun. Und es wird uns ja auch allzu leicht gemacht, alles findet sich säuberlich in der Kaufhalle vor und alles so perfekt angeboten - mit einschmeichelnden Melodien und alles in rosarot.
Wenn man mit einer bestimmten Lebensweise nicht mehr im Einklang steht, rebelliert der Körper - und das Verlangen wird groß und es macht krank.
Hat der Müsli-Birchler schon erkannt.
Sind wir noch nicht soweit ?
Wenn nur die Massentierhaltung und die tierquälerische Haltung und Transportierung einen nicht so ans Innere geht - wäre doch gut, jeder tötet sein Tier selbet, daß er verspeisen will - dann wird man direkt mit dem Tod konfrontiert, den man beiseite geschoben hat und schließlich würde man am liebsten die Organe verwenden, weil man aber Angst hat, daß sie einen schädigen, verzichtet man. Wäre doch zu schön.
Ja, da kann man schon schauen, wie das Leben so spielt.
Unsere Gedankenlosigkeit werden wir so schnell nicht los.
Man könnte fast meinen, wir seien noch wie die Kinder, die sorglos im Sandksten spielen und uns an den kleinsten Dingen erfreuen können.
Warum nicht ?
Kinder werden auch mal erwachsen.
Gruß
|
|
|
|
@jivatma
[quote]Wieso sind dann die "frommen" Christen, Muslime, Juden, Buddhisten und Hindus nicht alle Vegetarier? Denn die Tiere sind unsere schwachen Brüder und Schwestern. [quote]
Hmm... die armen Pflanzen auch und dennoch werden sie gegessen.
Auf einer höheren Ebene ist alles eins.
Nur im Materiellen sind die Positionen unterschiedlich verteilt.
Das geht wohl kaum. Denn Gedanken kommen und gehen, wir können sie nicht kontrollieren.
Was wir jedoch können ist, sie mit unserer Intelligenz zu kontrollieren. |
Etwas widersprüchlich dieses kontrollieren.
Zumindest können wir sie in die gewünschte Bahn oder Richtung lenken. Und auch durch andere ersetzen.
| Wüsste der Mensch das er eine ewige, individuelle, spirituelle Persönlichkeit ist und gezwungen ist, all das was er verursacht hat auch zu verantworten, so würde er beispielsweise aufhören Fleisch zu essen. |
Ich denke es gibt mehr als einen Menschen der sich dessen bewusst ist ohne Vegetarier zu sein
oder den Vegetarismus zu seiner Religion zu machen.
In allen Dingen geht es um das richtige Maß.
Maßhalten eben.
So sehe ich das zumindest.
|
|
|
|
| Vielleicht könnte man -- gutwillig wie wir sind -- die unschönen Äußerungen im Koran in ähnlicher Weise deuten. Dann wäre Allah eigentlich das Göttliche in uns, das zwar allmächtig ist, es uns aber erlaubt, uns selbst zu entscheiden -- ob wir dem Göttlichen in uns folgen wollen oder anderen, ungöttlichen, Impulsen und Kräften. Die Strafandrohungen wären dann eher, blumig-arabisch-drastisch ausgedrückt, die notwendigen Konsequenzen unserer eigenen Handlungen. |
Ja
|
|
|
|
In allen Dingen geht es um das richtige Maß.
Maßhalten eben. |
Gerade weil der Mensch kein Maß kennt, gibt es Zuchtmastanstalten mit 80-240 000 Tieren.
Das Leid der Tiere wird nicht mehr wahrgenommen.
So fragt sich: sind wir innerlich noch taub ?
Mio Tiere werden in Forschungslaboren gefoltert und dann wie Wegwerfware behandelt.
Zur Wegwerfware scheinen auch Säuglinge geworden zu sein.
Was vollzieht sich im Menschen, wenn er solche Taten begehen kann ?
| Du wolltest doch unbedingt Tierarzt werden." Tierarzt. Nicht Tierschlächter. Ich halte es nicht aus. Diese Kommentare. Diese Gleichgültigkeit. Diese Selbstverständlichkeit des Mordens. Ich möchte, ich muss sprechen, es mir von der Seele reden. Ich ersticke daran |
http://www.vegetarismus.ch/heft/98-2/schlacht.htm
Ich denke oft an die Worte des Kybalion über das Pendel. Es schlägt nach allen Seiten aus.
Wenn man Soldaten in andere Länder schickt, um dort zu töten, bleiben sie Mörder und letztendlich sind sie psychisch so fertig und erledigt,daß es schon vorkam, daß sie zu Hause ihre eigene Familie umbrachten.
Der Mensch ist sich seiner Göttlichkeit bewußt und leidet, wenn ihn Umstände zwingen, Morde zu begehen.
4. Das Prinzip der Polarität
Alles ist zweifach, alles hat zwei Pole,
alles hat sein Paar von Gegensätzlichkeiten;
gleich und ungleich ist dasselbe;
Gegensätze sind ihrer Natur nach identisch,
nur verschieden im Grad;
Extreme begegnen einander;
alle Wahrheiten sind nur halbe Wahrheiten;
alle Widersprüche können miteinander in Einklang gebracht werden. |
http://www.dunywood.de/html/kybalion.html
Gruß
|
|
|
|
Vor ein paar Tagen schrieb ich:
| Dunkel glaube ich zu wissen, dass es islamische Richtungen gibt, die den Koran tatsächlich in dieser Weise zu deuten versuchen. |
Hier der Link http://www.ahmadiyya.de/
(von Berlinmal, siehe Thread: Forum --> Islam --> Reform des Islam durch Ahmadiyya?)
Gruß, Fipps
|
|
|