|
|
|
Hallo Fipps,
sorry für das "L"
| Zitat: |
| Ich denke mir, wenn sich das Bewusstsein entsprechend erweitert, dann ergibt sich das rechte Leben ganz von selbst. |
Wie kann sich das Bewusstsein erweitern ohne Disziplin. In der Schule kommen wir ja schliesslich auch nur dann weiter wenn wir unsere "Hausaufgaben" machen. ---> "ohne Fleiss kein Preis"
| Die Befolgung strenger Regeln, vielleicht im Grunde gegen die eigene Natur, könnte eher zu spiritueller Verkrampfung führen, die das mühsam aufgerichtete geistige Kartenhaus irgendwann zusammenfallen lässt. |
Regeln und Regulierungen sind nicht dazu da um uns zu unterjochen sondern um uns zu befreien.
Es entsteht nicht eine "Verkrampfung" sondern eine Entspannung. Denn Nahrung ist auch Karma. Was wir Essen kann uns sowohl an diese Welt binden als auch befreien. So kann die Qualität der Nahrung uns helfen spirituellen Fortschritt zu machen oder uns auch daran hindern.
Befreiung vom Kreislauf von Geburt und Tod ist vergleichbar mit einem Feuer das wir entfachen. Wir können sowohl all unser Holz (Karma) in diesem Feuer verbrennen als auch Wasser darüber gießen. Die Freiheit liegt bei uns.
Was heisst denn das wenn du sagst "gegen die eigene Natur"; ist damit nicht viel mehr "gegen die eigenen Triebe" gemeint?
Mit den Regeln und Regulierungen im spirituellen Leben; zBsp. dem Gebot "du sollst nicht Töten" ist es wie mit den Gesetzen eines Staates. Wenn wir die Gesetze des Staates befolgen dann können wir ein friedliches Leben geniessen, wenn wir jedoch die Gesetze brechen, kommen wir früher oder später mit dem Strafvollzug in Kontakt.
Niemand wünscht sich Leid für die Zukunft, wieso es also herausfordern?
Gruss
|
|
|
|
@jivatma
| Ich sprach von einem ernsthaften Spiritualisten, also jemandem der sich dessen bewusst geworden ist das er mit allen Lebewesen durch Gott verbunden ist. Und als solcher kann so eine Person gar nicht mehr anders handeln als BEWUSST. |
Hmm...Vielleicht haben wir ja ebenso wie bei Gott einfach nur unterschiedliche Sichtweisen was denn nun
Bewusstsein, höheres Bewusstsein, Spirtuelles Bwusstsein denn eigentlich ist oder sein sollte.
Selbst der einfachste Gedanke, die einfachste Handlung ist ohne Spirit (U A LI TAET) nicht möglich.
Im Geist verbindet der Schöpfer (alle sichtbaren und unsichtbaren Schöpfungen,Formen, Manifestationen) - und sein wirkendes (Geistes) Licht war/ist/wird in allen Erscheinungen ( eben allem geschaffenen, geistig/materiell) schöpferisch sichtbar.
Persönlich bin ich mir bewusst, dass ich/wir Alles sind was ist. (Es gibt nur Gott)
Ich bin mir bewusst, dass alles miteinander verbunden ist wie ein fein gewobenes Netz aus Lichtfäden gesponnen.Auf geistiger Ebene ebenso wie auf materieller Ebene.
Alles was wir essen jedwede Nahrung ist der Leib Christi und auch mein irdischer Körper wird wenn seine Zeit gekommen ist zur Nahrung (das ist im Kreislauf der Natur).
Die geistige Nahrung die ich/wir Zeit meines/unseres irdischen Lebens bin/sind,
mag nicht für jeden geistigen /irdischen Magen bekömmlich sein, und dennoch nähre/n ich/wir
viele damit.
Der Speiseplan Gottes ist sehr reichhaltig.
| An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. |
Ein Apfelbaum ist kein Birnbaum.
Eine Pflanze kein Tier und alle kein Mensch.
Und dennoch ist jeder von ihnen einschliesslich des Menschen auf seine Art Nahrung für alle.
|
|
|
|
| An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. |
Aber nicht in dem Zusammenhang....
Gruß
|
|
|
|
| Aber nicht in dem Zusammenhang.... |
Du hast schon recht, wenn man es ohne das vorher geschriebene liest.
Es ging aber nun mal hier um Nahrung und die geistige Sicht, Bewusstsein dazu.
Wenn alles eins ist gibt es auch nur ein Bewusstsein im Endeffekt. Das was unterschiedlich ist oder wir als unterschiedlich erfahren ist der individuelle Ausdruck dieses einen Bewusstseins.
Und in dem vorher gesagten individuellen Ausdruck von jivatma ging es um das Bewusstsein der Pflanzen, Tiere und wer von diesem Standpunkt aus eher als Nahrung dient. Auch der menschliche Körper nach seinem Tode ist der Erde Nahrung und die Erde ernährt wieder die Pflanzen die die Tiere und uns ernähren.
Aus meiner Sicht gibt es kein minderes Bewusstsein
sondern lediglich andersgearteter Ausdruck desselben.
Ich hoffe ich hab das einigermassen verständlich
rübergebracht.
Ich weiss wie ich es meine und empfinde, aber ob es auch wirklich so verstanden wird sehe ich erst an
den Reaktionen meiner Mitmenschen.
|
|
|
|
Lieber Gott,
behalt doch Deine Welt - heute ist SchaslikFest in der BildZeitung als innere Reinheit mit viel Schmerzen! Es ist Deine Religion - weltweit.
Bischof Lehman wird 75 Jahre würdiger Priester - mit pRiesterRente! Benedict teilt gerecht mit den Armen der Armen - und Hartz IV.
Unterhalt und Miete für arbeitslose Frauen als Schiksalslos ist auch - Schaslik-SpiessRutenLaufen - Herr Pfarrer sitzt im Pfarrhaus ohne BausparProbleme. Trotz Nieten unter dem Talar.
Übergebe den Laden wem DU willst - und halte ihn rein und sauber.
Deine Welt ist ein Reinfall. Amen.
Lovesoul-Pein macht Rein!
|
|
|