|
|
|
| Zitat: |
| Wo steht im Koran, dass die Imame anzuerkennen sind? |
Wo steht was von Kalifen?
Auf die entsprechende Überlieferung, welche von Sunniten und Schiiten anerkannt wird, verwies ich bereits, eine Rede von Mohammed. Soll ich sie noch einmal nennen?
| Imam Khomeini der Führer, Wegbreiter und Begründer dieser von Machthabern geführten Volkes Namens Iran? |
Du weist schon, dass der Titel Imam mehrere Bedeutungen hat? Ich rede von den 12 Imamen, nicht vom den Heuchler Khomeini, welcher mehrmals eindeutig gegen deren Anweisungen verstoßen hat.
Mehrmals sagte ich dir bereits das ich mit den heutigen Zuständen im schiitischen Islam nicht einverstanden bin. Das Ändert aber nichts an der historischen Wahrheit.
Oder weißt du gar nicht was die 12 Imame sind? Sei mir nicht böse, aber hast du dich schon einmal mit dem Schiitentum beschäftigt, oder kennst du nur die sunnitischen Märchen?
Nur mal ein Überblick:
http://en.wikipedia.org/wiki/Twelve_Imams
Imam Khomeini oder irgendwelche Mullahs haben damit so viel zu tun wie die sunnitischen Vorbeter, welche auch Imame heißen.
Ehe du sowas verzapfst solltest du mal überlegen was Khomeini den Bahá'í angetan hat.
| Dann kann ich auch sagen, das das Volk der Bahai nicht mit dem Islam zu tun hat? |
Bahá'í sind keine Ethnie, sondern eine Religion. Der Begriff "Volk Bahás" hat eine religiöse Bedeutung und Bezieht sich auf die alte Tradition des Volk Gottes.
Bahá'í gehören nicht zur Ummah der Muslime, das stimmt. Wir betreiben jedoch auch die Hingabe zu Gott(es Geboten).
Aber es gibt persische Bahá'í, welche persische Traditionen in die Bahá'í-Religion bringen. Ich kenne selbst Bahá'í, welche bestätigen, das ihnen das erst aufgefallen ist, als sie in andere Bahá'í-Gemeinden kamen und merkten das es da anders läuft und nachdem sie in den Schriften schauten, merkten das einige Dinge bei persischen Bahá'í nicht aus den Schriften stammen.
| Einige Muslime werden als Sunniten geboren. Andere als Schiiten. Weitere als Aleviten. Manche als Christen, die einen bevorzugterweise Orthodox, Koptisch, katholisch oder Reformiert. Gewisse als Juden. Welche als Bahai. Kommunisten ohne Gott etc. etc. |
Du verwechselst (wieder absichtlich?) den Begriff Muslim als Anhänger der Gemeinde und als jemand der sich Gott hingibt.
| Immer noch in dem Streit zwischen den Sunniten und den Schiiten. |
Tja, die Gewalt ist natürlich sehr tragisch und das der schiitische Islam inzwischen auch völlig korrumpiert ist auch. Aber das ändert nichts an den historischen Umständen, welche die hier systematisch ignorierst und mir dann sagst darauf antwortest du nicht....
|
|
|
|
| Warum? Du kannst doch glauben was du willst, ich zwinge dich nicht. |
Glauben oder Urteilen aufgrund des Verhaltens einiger sind zwei verschieden paar Schuhe.
| Sage mir ich soll das Thema dir gegenüber nicht wieder erwähnen und ich lasse es. |
Solange Du meine Antwort nicht erzwingen willst, kannst Du diese bringen sooft Du willst.
| Nur warum soll ich schweigen? Weil ich das Verhalten der so geschätzten "Kalifen" verheimlichen solle? |
Du brauchst nichts zu verheimlichen.
Aber Du kannst die Wörter die Du verwendest anderes wählen.
Nur ein Beispiel. Wie kannst Du nur glauben das Bab einer aus dem Blute Mohammeds ist und die Kalifen als Mörder darstellen.
Hat das Ali getan, das Du Deine Rechtfertigung dafür holst?
Hat Ali sich gegen seine Nichtwahl gewehrt oder hat er diese Akzeptiert, da es demokratische bestimmt wurde?
Machst Du Dir nicht Gedanken darüber, was Ali dachte und fühlte?
Warum machst Du Ali zum "Imam" und die anderen zu "Kalifen"?
Hat Mohammed es so bestimmt?
Was glaubst Du wer Ali wirklich war?
Es gibt Schiiten die Ali als den noch höheren Propheten als Mohammed ansehen.
Es gibt Sunniten die Ali als das "Beste auf Erden" ansehen, womit ein Prophet sich rühmen kann.
Und weil ich Traditionell nur dem koran glaube bin ich kein Sunnit?
Es ist aber noch viel schlimmer als Du Dir vorstellen kannst.
Ich glaube nur und nur an den einen alleinigen einzigen Gott.
Ich glaube nicht an den Koran. Nicht an die Propheten.
Ich glaube nur an Gott.
Warum soll ich also "Werkzeugen" meinen Glauben verschenken?
Diese sind hier doch nur als Anleitungen und Mahnungen und Wegweiser gesandt worden. Nicht mal der Weg ist für mich wichtig.
Was soll ich mit dieser Welt?
Mir ist nur Allah recht.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@Tobias
| Wo steht was von Kalifen? |
Genau.
Also warum streitest Du über das Kalifat?
| Auf die entsprechende Überlieferung, welche von Sunniten und Schiiten anerkannt wird, verwies ich bereits, eine Rede von Mohammed. Soll ich sie noch einmal nennen? |
Ja. Tu es. Dann können es andere auch lesen.
| Du weist schon, dass der Titel Imam mehrere Bedeutungen hat? Ich rede von den 12 Imamen, nicht vom den Heuchler Khomeini, welcher mehrmals eindeutig gegen deren Anweisungen verstoßen hat. |
Wusste ich nicht. Warum auch?
Hast Du so etwas von einem Türken der sich erst noch Sunnite nennt erwartet?
Ich beschäftige mich nicht mit Schiismen...
Und auch nicht mit Sunnismen...
Dafür ist meine Zeit zu kostbar, als das ich mich in den Wettstreit zwischen den besseren Muslimen einerseits und den wahren Muslimen andererseits einlasse.
Ich halte mich da an Jesus den Christus, den Sohn von Maria.
Der sagte: "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen!"
Nun die "Früchtchen" dieses Wettstreites haben wir nun auch in Europa.
Wie mögen dann die Früchte wohl sein?
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
| Wie kannst Du nur glauben das Bab einer aus dem Blute Mohammeds ist und die Kalifen als Mörder darstellen. |
Der Báb bezeugt die Verbrechen der Kalifen an Seinen Vorfahren und Vorgängern. Er selbst der 12 Imam.
Wegen den Anspruch haben ihn ja die Mullahs verfolgt und umgebracht, weil ihre Macht ja nur "geborgt" (oder eher gestohlen?) von den 12 Imamen ist.
| Hat das Ali getan, das Du Deine Rechtfertigung dafür holst? |
Ali Klagte das Kalifat an. Siehe Alis Briefe an Muawiya. Aber Vorsicht, als Sunnit darfst du die eigentlich nicht lesen... Sunnitische Gelehrte warnen noch heute vor diesen.
| Hat Ali sich gegen seine Nichtwahl gewehrt oder hat er diese Akzeptiert, da es demokratische bestimmt wurde? |
Demokratisch bestimmt? Eine aristokratische Elite hat sich ihren Liebling ausgewählt bzw. jemand der ihnen gut zuspielte, bei den Aristokraten war Ali, aufgrund seiner Reichtumsverteilung unbeliebt.
Die Kalifen haben dann ja auch gutes für die Oberschicht getan oder was denkst du wer die Beute von den ganzen Feldzügen bekommen hat?
| Machst Du Dir nicht Gedanken darüber, was Ali dachte und Fühlte? |
Ja, Er war beschämt und zog sich zurück. Dafür hat man dann in Sein Haus eingebrochen, es angezündet und Seiner Frau das Kind im Bauch getötet.
Als er dann Kalif wurde, führte man mehrmals gegen ihn Krieg, der Witz. Einer der gegen Ihn Krieg führte wurde danach Kalif.
Wenn ich dich jetzt frage, wie du solche Leute ernst nehmen kannst, antwortest du wieder nicht, oder?
| Warum machst Du Ali zum "Imam" und die anderen zu "Kalifen"? |
Weil das sein Anspruch war. Die anderen haben sich Kalifen genannt. Dafür kann ich ja nun nichts.
| Hat Mohammed es so bestimmt? |
Ja.
| Es gibt Schiiten die Ali als den noch höheren Propheten als Mohammed ansehen. |
Die nennen sich dann Aleviten (Aliviten).
Nur was hat das mit dem eigentlichen Fragenkomplex zu tun? Zu den Auswüchsen schrieb ich doch schon so oft das ich sie nicht verteidige. Was soll das? Warum kommst du damit immer wieder an?
| Und weil ich Traditionell nur dem koran glaube bin ich kein Sunnit? |
Ja ich schrieb auch schon warum. Darauf gehst du nicht ein. Ein Sunnit definiert sich doch dadurch, dass er an die (angebliche) Sunna glaubt. Das steckt schon im Wort.
Ich glaube nicht an den Koran. Nicht an die Propheten.
Ich glaube nur an Gott. |
Dann Erfüllst du auch nicht das Glaubensbekenntnis...
Sorry, bei aller Mystik, sie hat sich im Ramen der Offenbarung zu bewegen oder du bist eben kein Angehöriger der Religion mehr und nur noch Mystiker.
|
|
|
|
| Das hatten wir doch schon... Wendet man sich von den Manifestationen ab, wendet man sich von Gott ab, wendet man sich Ihnen zu, wendet man sich Gott zu.
|
|
|