|
|
|
@Tobias
| Zitat: |
| Wenn du das also ekelhaft nennst, dann waren früher alle Menschen ekelhaft. Ich stimme dir aber zu, dass es ekelhaft ist, wie diese Reglungen heute in einigen islamischen Ländern angewandt werden. |
Entsteht hier nicht ein "Mischdenken"? Praktiken von damals werden mit ethischen Vorstellungen von heute bewertet! Nicht zu verwechseln, wenn aus der Tradition heraus heute so gehandelt wird wie damals!
Gruß
|
|
|
|
@nasruddin
| Wer sich eine Meinung aufgrund von irgendwelchen Vermutungen ohne Detailkenntnisse aber tendenzös vorbringt, der muss halt mit meinen "Verdrehungen" leben. |
Was daran stört, sind Deine Folgerungen daraus, die Du als Fakt für den Leser erscheinen läßt. Gleiche Technik seitens eines Nichtmuslimen wird hier von vielen Muslime dann als "unfreundlicher" Diskussionsstil gebrandmarkt! Und da bist auch Du keine Ausnahme, auch wenn du es dann anders ausdrückst!
Gruß
|
|
|
|
@Tobias
Deine Grafik zeigt die Welt und die Sitten von sie damals nicht.
Wir müssen da anders vorgehen.
Vielleicht mal im Koran nachsehen, wie die "Situation" der Muslime vorher war und wie sie nachher werden sollte.
Ich will jetzt nicht alles von der Sure 4, Die Frauen reinkopieren, sondern nur den Teil, der Verdeutlicht was damals wirklich war.
22 Und heiratet keine Frauen, die (vorher einmal) eure Väter geheiratet haben, abgesehen von dem, was (in dieser Hinsicht) bereits geschehen ist! Das ist etwas Abscheuliches und hassenswert - eine üble Handlungsweise! 23 Verboten (zu heiraten) sind euch eure Mütter, eure Töchter, eure Schwestern,
...
was (in dieser Hinsicht) bereits geschehen ist. Gott ist barmherzig und bereit zu vergeben.
...
30 Wenn einer dies (trotzdem) in Übertretung (der göttlichen Gebote) und in frevelhafter Weise tut, werden wir ihn (dereinst) im Feuer schmoren lassen.
...
32 Und wünscht euch nicht das, womit Gott die einen von euch vor den anderen ausgezeichnet hat!
...
[Sure 4. Die Frauen: Der Koran, S. 214 (vgl. Sure 4, 21-32) (c) Verlag W. Kohlhammer] |
Usw. Usf.
Ein einzige Zeile oder das bisschen hier zeigt nur die Spitze des Eisbergs, wie die Welt damals war und wie sie geordnet wurde ...
Dann werden auch gewisse Regeln klar. Die sich auf die Vormuslimische Begebenheiten bezog und auch nicht unbenannt und auch nicht geregelt bleiben dürfte.
Ob sich nun gewisse Muslime ihre Schändlichkeiten aufgrund von einzeilern aus dem Koran gerechtfertigen, oder ob "Kritiker" dieselben Zeilen heraussuchen um ...
Es kommt unweigerliche die "bittere Konfrontation" mit "der Gesinnung", die dahinter steckt, auf denjenigen oder diejenigen zu ...
Wortverdrehungen entstehen dann erst, wenn anscheinend Gleiches mit Gleichem "vergoldet" wird, und diese "Gesinnung" wird von gewissen Teilnehmern dieses Forums immer und immer wieder gewissen Narren als polemische Tätigkeiten vorgeworfen. ..
Was solls.
Dann soll es eben so sein.
Jeder ist weise.
Auf seine Weise...
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
| Entsteht hier nicht ein "Mischdenken"? Praktiken von damals werden mit ethischen Vorstellungen von heute bewertet! Nicht zu verwechseln, wenn aus der Tradition heraus heute so gehandelt wird wie damals! |
Natürlich ist es immer ein Problem das Verhalten früherer Generationen mit heutigen Maßstäben zu bewerten.
Das Problem ist, dass sehr viele muslimische Gelehrte das Verhalten früherer Generationen als Maßstab für heute benutzen. Da sich die Menschheit ja aber sozial und wie die Grafik gar zeigt, sogar biologisch, verändert hat, führt das zu einem Chaos.
Gerade das ist ja der Grund für eine weitere Offenbarung.
Zu den türkischen und arabischen Traditionen sage ich mal nichts, die haben erst einmal nichts mit dem Islam zu tun.
| Deine Grafik zeigt die Welt und die Sitten von sie damals nicht. |
Die Sitten nicht, aber die habe ich ja partiell ergänzt. Die Welt schon, in dem Sinne wann die erste Menstruation stattgefunden hat.
Und der Qur'án erlaubt nun einmal die Scheidung von Frauen, welche noch nicht Menstruiert haben, damit auch das Heiraten von Frauen, welche dies noch nicht getan haben.
Ich denke diese Grafiken erklären recht gut, wie dies auch ohne Pädophile zu erklären ist.
Das der Qur'án auf bereits vorgefundene gesellschaftliche Verhältnisse aufsetzt stimmt. Wenn jedoch etwas anderes gemeint wäre, dann würde ein einfacher weiterer Halbsatz das zeigen.
Der Fakt ist einfach, dass es Jahrhunderte, überall auf der Welt(!), normal war, Mädchen zu heiraten, welche zwar schon frauliche Züge hatten, aber eben noch nicht ihre Regel. So auch in Arabien.
|
|
|
|
@Tobias
| Der Fakt ist einfach, dass es Jahrhunderte, überall auf der Welt(!), normal war, Mädchen zu heiraten, welche zwar schon frauliche Züge hatten, aber eben noch nicht ihre Regel. So auch in Arabien. |
Dazu brauchte es "keine Macht", die dann ausgenützt werden konnte ...
Doch eine Macht, die es verhinderte, dass diese Mädchen vor ihrer Reife missbraucht wurden.
Genauso wie die Junge Dame mit dem männlichen Kind.
Zuneigung heisst noch lange nicht Pädophil zu sein.
Liebe ist auf allen Ebenen Gottes vertreten.
Erst die in Gedanken vorgestellte oder realisierte Tat ist das was auf Schändliches hinweist.
| Und der Qur'án erlaubt nun einmal die Scheidung von Frauen, welche noch nicht Menstruiert haben, damit auch das Heiraten von Frauen, welche dies noch nicht getan haben. |
Ist für Dich das Erlauben von einer Sache ( Scheidung) zugleich auch die Erlaubnis für eine andere Sache ( Heirat ).
Steht da etwas "von Heiratet die unreifen Mädchen" im Koran?
**
Nebenbei.
Wir haben hier noch ein wichtiges Problem von damals unterlassen.
Die Vorislamischen Araber töteten oder vergruben Mädchen nach ihrer Geburt!
Männliche Kinder wurden bevorzugt !
**
Also bitte keine Einzeiler und auch keine Begründungen warum eine neue Offenbarung nötig war.
Sonder schauen wir und die Gesamte Situation an!
So. Und bei den Bewertungen?
Als Gläubiger Mensch nehme ich nun mal die Worte unserer Propheten zu Herzen...
Danach handle ich und habe auch "die Sprüche" für die Einen und für mich "die Leitgedanken" dazu parat.
Wir machen keine Unterscheidungen...
Gruss
Nasruddin
|
|
|