Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Der Sinn des Lebens

Ein großes Thema, aber hallo!
ich habe viele leute schreiben sehen "das leben ist sinnlos" "das leben macht keinen sinn" und "der sinn des lebens ist es zu lieben/an gott zu glauben"
jetzt kommt aber was GANZ anderes!

ich habe lange darüber Philosophiert und bin zu einem Entschluss gekommen:

Der Sinn des Lebens kann man nicht genau definieren weil man selber teil eines Systems und teil einer Welt ist, man kann den Sinn nicht Objektiv sehen.

nehmen wir mal an ein Frosch ist in einem Teich. der Frosch kann den sinn des ganzen Teiches und sich selber nicht erschließen weil er im System (Teich) ist. ein Rabe, schaut ausserhalb vom System hinein, nur der kann den Sinn des Frosches erfassen. (im übertragenem sinne)
wenn wir den Sinn des Lebens erschließen müssen können wir es nur von einem Standpunkt AUSSERHALB des Universums betrachten und man müsste nicht ein Mensch sein.

Die meisten Menschen sagen das der Sinn es ist, zu lieben, geliebt zu werden, eine Familie haben/gründen und rundum glücklich sein.

Es kommt immer drauf an in welcher Lebensweise man ist und in welcher Religion in welchem Land oder welche Kultur.

Der Tod spielt auch eine wichtige Rolle auf den Sinn d. Lebens. Selbst wenn man ewig Leben würde könnte man nie den Sinn des Lebens entschlüsseln.
Der Tod kann das Leben nicht sinnlos machen das ist auch eine wichtige Ansicht.

Ein Mensch, der viel Furcht vor dem Tod hat es würde ein Nichts sein (ist es ja auch ^^) dann würde dieser Mensch sehr viel wert auf sein Leben geben und sich so glücklich fühle zu wollen wie es geht.

Menschen die sich schon damit abgefunden haben (ich ) den ist das komplett egal . mir zum beispiel ist es komplett egal wenn ich aus dem Leben gerissen werde, mir kommt das Leben wie ein Funke vor, ein Funke in einem Vakuum! man ist da und erlischt wieder und es ist wie vor der Geburt, das nichts kann man sich nur nicht vorstellen aber man sollte sich auch nicht den Kopf darüber zerbrechen
ups ich schweif vom thema ab...

alllso

Biologisch gesehen ist der Sinn des Menschen ein Stoffwechselprodukt zu sein.
Wir essen. schlafen, scheiden stoffe auf (furzen ) und gehn aufs klo und wenn wir tod sind zerfallen wir durch den C14 Effekt Radioaktiv und wir sind dann nur noch C und N Atom-Isotope die umherschwirren und wir sind Urbestandteile.

soviel zum Thema.

Wir sind nicht die Krone der Evlution! die meisten denken "was wir erschaffen haben ist riesig, wir sind die meisten" undso...

wir sind nur teil einer evolution!
die dinosaurier lebten 300 millionen jahre bis die dynastie kam...

wir sind seit knapp 35000 Jahren da (da fing der Primat an zu stehen und gehen unso...) und unsere Erde ächzt schon unter unserem Gewicht

soviel zum Thema hierzu ^^

ich denke die sinnsucher sind damit gesättigt

wenn noch jemand fragen hat die er nicht direkt hier posten will kann sich an mich wenden (bin selten on weil computer ist defekt aber so 1 mal die woche versuch ich an einen computer zu kommen und les eure posts )

bis dann

niko
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst. Es so mitfühlend und für sich und andere so gut wie möglich "hinzukriegen", dürfte Aufgabe und Sinn genug sein.

Lieben Gruss

PeBu
die Antwort ist reflexiv und beantwortet damit die Frage nicht.

das Leben ist nur ein Funke, denk daran.

nicht mal eine 99999999999999999999 nanosekunde in der kompletten Dimensio raum und zeit die es seit ca. 17 milliarden jahren gibt

vielleicht ist es nur eine illusion in einer dimension

es ist wahrhaftig eine dimension in Zeit und Raum

nur unser Gehirn das wahrhaftig das allerbester Organ das es überhaupt gibt dazu fähig ein Bewusstsein herzustellen und das denkt man wäre die Seele, was kompletter Humbug ist weil das Bewusstsein einfach nur das gesamte ist mit den Augen inbegriffen.

es ist nur das Gehirn

ihr denkt es wär war nach dem Tod aber der Tod gehört in ein anderes Thema
(was kurzes zum Tod: diese "Nahtoderscheinungen und erfarungen" sind einfach nur der starke Hormonenausschuss vor dem Tod der Körpers das ist eine einfache erklärung, danach ist nichts mehr das wurde wissenschaftlich belegt) bitte stachelt in diesem Poste das thema tod bloß nicht dn das gehört woanders hin ich habs nur kurz und précisement erläutert!
Für das Individuum existiert nur dieses eine Leben. Und das ist subjektiv mehr als ein Funke.

Einen "objektiven" Lebenssinn gibt es nicht. Da kann man noch so tolle Theorien aufstellen, das verdeckt nur den Blick aufs Wesentliche.

Gruss

PeBu
@Nikolai

Zitat:
Der Sinn des Lebens kann man nicht genau definieren weil man selber teil eines Systems und teil einer Welt ist, man kann den Sinn nicht Objektiv sehen.

Nun....

Wie wäre es, wenn Du zuerst in Dir den Sinn des Lebens suchen würdest, anstatt es für Andere ausserhalb von Dir zu versuchen suchst.

Zitat:
jetzt kommt aber was GANZ anderes!

Bis jetzt hast Du mir überhaupt nicht was GANZ anderes ansinnen können.

Gruss
Nasruddin
Forum -> Andere Themen

1, 2, 3, 4  Weiter