Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Der Sinn des Lebens

"der Teich ist das System und das System ist das komplette Universum. Nenne mir mal den Sinn des Universums. Nur eine Intelligenz die "hinter" oder "über" dem Universum steht kann die Frage des Sinns beantworten."

Was macht Dein "Beispiel" dann für einen Sinn? Es veranschaulicht doch nichts, du ersetzt den Begriff Universum bzw. System durch Teich und baust zwei Tierchen ein - das ist kein Beispiel.

"Und wie ich sehe gibt es immer noch welche die in diesem Forum oder in anderen Foren darüber diskutieren was der Sinn des Lebens für die gesamte Menschheit ist und auch für die eigene mit inbegriffen."

Ich glaube auch nicht, dass man einen Sinn des Lebens universal definieren kann; ich verstehe aber nicht, über was Du eigentlich diskutieren willst. Deine Theorie besagt lediglich, dass, wenn es einen universellen Sinn des Lebens gibt, niemand in der Lage sein wird, ihn zu entschlüsseln - und jetzt? Diese Aussage ist doch vollkommen belanglos; außerdem setzt du, wie schon gesagt, Sinn mit Zweck gleich; selbst wenn unser Leben, und von mir aus das gesamte Universum gleich dazu, einem bestimmten Zweck dient, wäre dieser Zweck - selbst wenn wir ihn kennen würden - nicht gleichzusetzen mit dem, was wir unter Sinn des Lebens verstehen. Im einen Fall reden wir von einem komplexen System, in dem wir - so wie ich Dich verstehe - zu bloßen Gliedern degradiert werden, die einem abstrakten Zweck dienen, im anderen Fall von uns als Individuen, die sich selbst eben gerade nicht als bloßes Glied oder als einen "Funken im Vakuum" betrachten.
Sakina

@nasruddin
Zitat:
Willst Du Dich jetzt wichtig machen mit Deinem IQ?

Ich hatte schon mal mehr als Du.

Inzwischen anscheinend nicht mehr.
nikolai hatt geschrieben
und meine iq ist gerade mal auf 122
wo siehst du da eine Wichtigmacherei.
aber du knallst deine Wichtigmacherei hier rein.
Zitat:
Ich hatte schon mal mehr als Du

Tut mir leid mein Freund bleib konstruktiv.
Anscheinend besteht der sinn meines Lebens im Moment darin solchem Unsinn den Spiegel vor die Nase zu halten.
Zitat:
Ich habe aber für mich den Sinn erschliessen können.

Und den hast du damit für alle anderen gleich mit erschlossen?
Wann war das denn ? !00 000 Jahre vor Christus?

@alle
ein Vortrag von Prof. Viktor Frankl: Der Mensch auf der Suche nach Sinn
http://vorarlberg.orf.at/magazin/klickpunkt/focus/stories/3465/
mal anhören vielleicht ist ja die eine oder andere brauchbare Idee für euch dabei.

mfffffggggg gnostik
Ich diskutiere nur rum WEIL man den Sinn nicht erschließen kann aber wenn ihr ja immer mehr dazu schreibt ist das nicht schön.

Und andere sollen auch nicht mehr auf dem Thema rumhacken weils sowieso nicht zu erklären ist
Ich habe nur erklärt DAS man den Sinn nicht erschließen kann.
@gnostik

Bist Du nervig?

Das mit dem IQ ist einfach.
Es kommt und geht bei den Tests.
Je nach Zeit, Alter, Reifegrad und Potenzmittel das man vorher geschluckt hat...

Daraus entspringen dann solche Aussagen:

Dieses ist die Aussage von Nikolai.

Zitat:
Aber ich HABE ja erläutert das man den sinn nicht erschießen kann und diese Botschaft sollte ja im Forum herumgehen das solche Fragen hier in diesem Forum nicht mehr auftauchen weil man den sinn nicht beschließen kann...

Wenn ich für mich einen Sinn gefunden habe, mache ich mich in dem Sinne nicht Übersinnig, dass ich allen sagen muss, das es keinen Sinn hat einen Sinn zu suchen woraus sich der Beschluss der 3-Musketiere ergibt und das andere nun nicht mehr solche Fragen stellen sollen ...

Das magst Du anscheinend heute nicht, sich und dem Leben einen Sinn zu geben ...

Und aus dem Kontext etwas kleines hervorzuholen ist bei Dir wohl auch in Mode gekommen ...

Doch suche weitere Gründe an mir, es tut mir Gut und schärft die Aufmerksamkeit bei Dir.

Gruss
Nasruddin
Wenn der zweck den zweck bezwecken will bezweckt der Zweck den Zweck aber ohne den Zweck gibt es keinen Zweck

wie wärs damit?
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4  Weiter