|
|
|
Das für das bei dem Gläubigen eben Gott zuständig ist, dafür sind für den Atheisten eben die Naturgesetze zuständig.
Ich sehe nicht, was daran undankbar ist.
Und ich sehe auch nicht, warum Gott Dankbarkeit erwartet.
Gottes Tun ist ein Tun ohne Erwartung auf eine Gegenleistung.
|
|
|
|
| statquo hat folgendes geschrieben: |
| Aber fragt man denn nicht wieso man auf der Erde ist? |
Doch, und als Antwort findet man so wunderbare Dinge wie Evolution, Neurologie, Kulturgeschichte und Erkenntnistheorie. Und du lehnst solche Wunder einfach ab.
|
|
|
|
Nein positiv
Mir wäre das eiwge nichts auch okay dann kann ich tun und lassen was ich will.
Aber leider glaube ich nicht an so etwas.
Und Angst habe ich nur vor dem Tod bzw.vom sterbeprozess sprich Krankheiten und so etwas, was danach passiert.Juckt
|
|
|
|
@kereng ich lehne so etwas nicht ab.
Wenn es Gott nicht gäbe wärst du überhaupt nicht am existieren und deine Evolution und Kultur wäre auch nicht existenz.
Ich Lehne niemals etwas ab im gegenteil ich versuche soviel wie möglich dazu zulernen und mache mir dadurch meine eigene Meinung und nicht was irgendeiner mir was vorgibt.
Und was macht man denn Falsch wenn man an einen Gott glaubt?
|
|
|
|
Ich moechte hier einmal versuchen dem UnsbGesit etwas unter die Arme zu greifen:
@nasruddin
| Zitat: |
| Was ist der Unterschied zwischen -1 und +1 ? |
+1 ist ein Bestandteil oder auch eine Teilmenge der natuerlichen Zahlen.
-1 nicht. Trotzdem sind sie notwendig um Dinge erklaeren zu koennen. (z.B. den Kontostand bei Schulden)
@Lisken
| Ich würde gern wissen, warum so viele Atheisten es nötig zu haben scheinen darauf zu beharren, dass die objektive Wahrscheinlichkeit, dass es keinen Gott gibt, so wahnsinnig viel höher ist, als dass es einen gibt? |
Entia non sunt multiplicanda praeter sine necessitate
Ockhams Rasiermesser ist das Sparsamkeitsprinzip in der Wissenschaft. Es besagt, dass von mehreren Theorien, die den gleichen Sachverhalt erklären, die einfachste zu bevorzugen ist.
Jeder vermeintliche Gottesbeweis laesst sich ebenso ohne Gott erklaeren.
Die Notwendigkeit der Einfuehrung einer goettlichen Entitaet ist also nicht notwendig.
Sachverhalt -> Gott -> Erklaerung
Sachverhalt -> Erklaerung (= wird bevorzugt)
| (Und warum sie meinen, dass das einen Gläubigen in irgendeiner Weise beeindrucken sollte, selbst wenn dem so wäre - ?) |
Weil auch glaeubige Menschen bei anderen Situationen sehr wohl Ockhams Rasiermesser anwenden.
lg
|
|
|