Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Türkei und Religionsfreiheit

@positiv, ein paar Beispiele nannte ich auch Verteilt hier im Forum. Ich muss mal schauen, ich glaube ein Dozent hatte ein paar knappe Beschreibungen als PDF gescannt online gestellt. Wenn ich es finde schick ichs dir per Mail.
@ŧobias

ok, ich lese dann, den Rest hast Du bereits per Mail!

Und nun sorry, gehe in die Waagerechte!

Liebe Grüße!
Zitat:
Gerade was die ehemalige DDR angeht. Diese Politik war doch zu Beginn zum Scheidern verurteilt.

Wieso und auf welchem Gebiet?

Zitat:
Hätte die UdSSR sie nicht subventioniert, wäre sie doch gleich zusammen gebrochen, oder warum mußte es den Eisernen Vorgang bzw. die Mauer in Berlin geben?

Kein anderes Land hat wie die UdSSR seine Besatzungszone so ausgebeutet. Es wurden systematisch ganze Fabriken demontiert und 1:1 wieder in der UdSSR aufgebaut.

Und da kommen wir wieder an den Anfang der Diskussion: Wenn es den Menschen wirtschaftlich schlecht geht, kann die Regierungsform noch so grandios sein, sie werden rebellieren und wenn der Staat noch so demokratisch ist, wird es seine Mittel verschärfen. Die USA haben damit begonnen Militäreinheiten für den Inlandseinsatz im großen Umfangs auszubilden. Oder um es mit Brecht zu sagen: Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.

PS: Warum musst du gleich wieder persönlich werden?
Zitat:
Gerade was die ehemalige DDR angeht. Diese Politik war doch zu Beginn zum Scheidern verurteilt. Hätte die UdSSR sie nicht subventioniert, wäre sie doch gleich zusammen gebrochen, oder warum mußte es den Eisernen Vorgang bzw. die Mauer in Berlin geben?

Die SU soll die DDR subventioniert haben? 6, setzen Alwin.

Im Gegenteil die DDR musste die Kriegsschulden für DDR und BRD an die SU abführen. Die Mauer wurde gebraucht um die Massenflucht zu verhindern. Aber die SU hat da als Subvention höchstens rollende Panzer bereitgestellt.

Zitat:
Wenn es den Menschen wirtschaftlich schlecht geht, kann die Regierungsform noch so grandios sein, sie werden rebellieren und wenn der Staat noch so demokratisch ist, wird es seine Mittel verschärfen. Die USA haben damit begonnen Militäreinheiten für den Inlandseinsatz im großen Umfangs auszubilden. Oder um es mit Brecht zu sagen: Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.

So sieht empirisch leider aus. Normativ lehne ich das natürlich scharf ab.
Tobias, könntest Du das erklären, warum das Geld der Ostblockstaaten keinen Wert hatte und wie das alles zusammenhängt ?
Müßte man sich doch irgendwo erlesen können - hast Du Links dafür ?

Als Herr Franz Josef Strauß dem Herrn Honecker 1984 ins Ohr flüsterte, daß der Staat nicht mehr lange macht, da soll Herr H. doch sehr rot geworden sein - aber das ist klar - wenn man keine Grundlagen mehr hat, sich einen Kredit nimmt, dann muß man ihn abzahlen.
Ist ja im Privaten auch so und wenn ich nur 500 Mark verdiene, dann werde ich einen 10 000 Mark Kredit nur mühsam abzahlen können.

Das Kleine ist wie das Große - das Schema ist ähnlich.

Was hatten wir denn ? Goldbarren ? Vergiß es! Rohstoffe ? Vergiß es!
Wir gaben alles, was wir selbst teuer bezahlen mußten, für wenig hin und auf der anderen Seite hat man es für Pfennige verkauft.

Wir stopften das Gestopfte und wußten, daß es nicht mehr so weitergehen konnte.

Wir haben LKW`s nach Afrika verschenkt, und Mitarbeiter der Hilfswerke sahen sie dann ausgeschlachtet in der Wüste stehen.

Die Liste könnte man anführen. Und haben wir dafür Bananen gekriegt ?
Kannste vergessen.
Die Bananen haben die Länder mit den harten Devisen bekommen.

Aber schaut man sich an, wie der Staat gewirtschaftet hat, dann weiß man, daß es einmal zum Ende kommen mußte. Billige Mieten, kaum Steuern und woher soll es denn kommen ?

Wir wissen nicht alles, aber es munkelte sich so manches durch.

Die Kindergärten waren mit 10 Mark nicht überbezahlt und im Hort waren die Kinder gut untergebracht.

Wie gesagt: wenn man nicht viel zur Verfügung hat, kann man nicht wie ein Fürst leben.

Inzwischen hat sich viel verschoben. Unsere ausgebildeten Fachkräfte sind alle im Westen. Es bleiben die Alten und die, die noch Arbeit haben.

Wer hat nun profitiert von der Einheit ?

In der Türkei geht es um ganze andere Themen. Man ist, so scheint es, dabei, die Errrungenschaften von Atatürk abzubauen - wer steckt dahinter ? Und wie wird der weitere Weg der Türkei aussehen ?
Forum -> Nachrichten aus aller Welt

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter