|
|
|
@solution_1, man kann sehr wohl aus historischen Vorgängen probabilistische Theorien entwickeln. Man muss nur alle oder zumindest möglichst viele Variablen berücksichtigen und die jeweiligen Abhängigekeiten (oder eben nicht) feststellen. Nimm es mir nicht übel. Aber ich mag jetzt nicht die ersten Semester Politikwissenschaft hier im Forum durchkauen.
Natürlich könnte man den Menschen das vermitteln, dazu müssen sie nur enttäuscht genug von der Demokratie sein. Oder was denkst du, wie es sein kann, das manche Demokratien scheitern? Nur das es soweit kommt, dazu müsste noch einiges passieren, auch da die BRD als 'wehrhafte Demokratie' auch in der Lage ist die Krallen gegen Antidemokraten auszustrecken. Und das hat sie auch, siehe KPD, SRP, RAF und auch schon der Versuch bei der NPD.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Heute bin ich manchmal der Meinung, dass das Konzept der DDR-Führung (ich gehe davon aus, das sowas existierte) besser für die neuen Bundesländer gewesen wäre, als das was sich heute nach 1989 entwickelt hat. |
Nur das dieses Konzept ab Mitte der 80iger keine Nachfolge mehr gefunden hat, weil man einfach 'fertig' war. Die DDR litt unter massivsten wirtschaftlichen Problemen. Da man jedoch alle Menschen mit Lebensmitteln, Wohnungen und Beschäftigungstherapie versorgt hatte fiel das dem Bürger nicht auf. Nachprüfen ging ja kaum.
|
|
|
|
| Glaubst du ernsthaft, man koennte irgend einer Mehrheit in Deutschland vermitteln, dass eine Monarchie oder Diktatur besser sei als eine Demokratie? |
Was ist in einer Monarchie oder Diktatur besser. Haben Zare und Kaiser die Menschen der unteren Schichten besser behandelt ?
Es gab viele Gründe, warum die DDR scheitern mußte, denn wenn ich heute meine Abrechnung vom Finanzamt ansehe und wenn ich daran denke, wie diese Gelder mißbraucht werden, dann weiß ich, es ist auch nicht alles Gold, was glänzt.
Ab wann ist ein Geldsystem stabil und welche Voraussetzungen braucht es dazu ?
Geld gehört zu den Charakteristikas eines Staates. Dies soll heißen, daß sich ein Staat u.a. durch das (bzw. sein) Geld definiert. [EURO hat so in erster Linie eine politische Dimension!!] |
http://www.grin.com/e-book/12525/monetaere-makrooekonomik
google: grundlagen des grundwertsystems
Wer hatte schon eine Ahnung davon, wie alles zusammen hing.
Noch mal auf das Thema zurück kommend:
Türkei und Religionsfreiheit
Europa heute
- Großbritannien - Neue Regeln
gegen Zwangsehen
- Erdogan unter Druck - Die
Türkei zwischen Parteienzwist
und Finanzkrise- Kampf dem Drogentourismus -
Koffieshops nerven die Grenz-
gemeinden in den Niederlanden |
http://www.dradio.de/dlf/vorschau
Erdogan hat viel versprochen, aber sich in den letzten Jahren, so die Meldung, sehr in seinen Ansichten sehr verändert. Wer hat Einfluß auf ihn und weshalb wandelt er sich ?
Erdogan unter Druck
Die Türkei zwischen Parteienzwist und Finanzkrise
Kaum ein Journalist der Türkei hat Ministerpräsident Tayyip Erdogan und seine regierende Gerechtigkeits- und Entwicklungspartei AKP publizistisch so unterstützt wie der Kolumnist Fehmi Koru. Doch vergangene Woche endete die einträchtige Beziehung abrupt. Koru rechnete mit dem Regierungschef per Fernsehinterview ab.
Europa heute · 26.11.2008 |
|
|
|
|
| Was ist in einer Monarchie oder Diktatur besser. Haben Zare und Kaiser die Menschen der unteren Schichten besser behandelt ? |
Neu enstehende legitime Demokratien gibt es in den letzten Jahrzehnten kaum mehr. Durchaus gab es aber zukünftige Diktatoren, welche dem Volk durchaus glaubhaft klar machen konnten, dass es ihnen mit ihm besser gehen würde.
Entwicklungen in Südamerika und Afrika zeigen dies durchaus. Auch ein bekanntes Beispiel in der deutschen Geschichte gibt es ja.
| Es gab viele Gründe, warum die DDR scheitern mußte, denn wenn ich heute meine Abrechnung vom Finanzamt ansehe und wenn ich daran denke, wie diese Gelder mißbraucht werden, dann weiß ich, es ist auch nicht alles Gold, was glänzt. |
Im Vergleich scheidet die BRD sogar noch halbwegs gut ab mit der Verwendung öffentlicher Gelder.
| [EURO hat so in erster Linie eine politische Dimension!!] |
Ob es nun in erster Linie ist? Aber durchaus auch.
|
|
|
|
ŧobias
| positiv, sieh in entsprechender Fachliteratur nach und auch gern in der historischen Realität. |
Mit Sicherheit nicht, meine Fachliteratur sieht anders aus und ist und bleibt private Zeit sie wahrzunehmen!
@Leer
Das bleibt Dir unbenommen. Aber ich stelle fest, dass auch Fachliteratur in diesen Gebietennicht davor schützt, einäugig zu werden. Gerade was die ehemalige DDR angeht. Diese Politik war doch zu Beginn zum Scheidern verurteilt. Hätte die UdSSR sie nicht subventioniert, wäre sie doch gleich zusammen gebrochen, oder warum mußte es den Eisernen Vorgang bzw. die Mauer in Berlin geben? - Welcher Sinn für Realität wird in diesem Zusammenhang eigentlich wahrgenommen? - Da muß ich dir leider ein schwaches Argument attestieren!
Gruß
|
|
|