|
|
|
Lieber Tobias,
darf ich Dich daran erinnern, dass das GG auch eine Rolle spielen würde, wenn sich die Wirtschaft anders entwickelt hätte?
Du kennst sicherlich die vergangenen Entwicklungen in Hessen! Spiel doch mal aus, was sich entwickelt haben könnte, wenn das Ministerpräsidentenamt gewechselt hätte! Was hätte das mit dem GG zu tun gehabt?
Die oder besser gesagt, eine noch stille Bewegung innerhalb der islamischen Religionsbewgung ist auf dem Wege, die Integration fortzuschreiben. Das Ganze ist allerdings vorläufig regional bedingt. - Das, was ich hier von HN mitbekomme, ist auch aus meiner sehr pessimistischen oder kritischen Sicht durchaus sehr optimistisch (wieder meine Sichtweise!) einzuschätzen.
Der Weg ist schwierig und holprig. Aber die Richtung ist klar. Ausgerechnet wird von konservativen Muslima und adäquaten Männern sehr gerne abgebremst.
Eventuelle Zielerfüllungen werde ich wohl nicht mehr erleben.....
Liebe Grüße
posi
|
|
|
|
| Zitat: |
| darf ich Dich daran erinnern, dass das GG auch eine Rolle spielen würde, wenn sich die Wirtschaft anders entwickelt hätte? |
Eine Rolle schon, fragt sich nur welche. Es könnte anders Interpretiert werden, hier kommt die Thematik Realverfassung ins Spiel. Was wäre z.B. gewesen, wenn sich das Parteisystem der BRD nicht bipolar gemäßigt hätte und stattdessen auf viele kleine Parteien fragmentiert wäre. Schon jetzt schaut die Sache mit zwei großen und zwei kleinen Parteien ganz anders aus.
Auch ist das GG durchaus änderbar. Was wäre, wenn man z.B. sozialistische Grundrechte in das GG aufgenommen hätte? Hätte es kein Wirtschaftswunder gegeben, wäre ein größerer Erfolg der KPD durchaus nicht völlig wirr gewesen. Auch die SRP war nicht unerfolgreich wie heute gern glauben gemacht wird. Denkst du diese hätte das GG auf Dauer intakt gelassen?
Das Verfassungen ohne Rückhalt nur Papier sind, sah man in Deutschland z.B. an der WRV.
| Du kennst sicherlich die vergangenen Entwicklungen in Hessen! Spiel doch mal aus, was sich entwickelt haben könnte, wenn das Ministerpräsidentenamt gewechselt hätte! Was hätte das mit dem GG zu tun gehabt? |
Hessen ist Landesebene... aber die Spielchen dort tragen gerade nicht zum Vertrauen gegenüber den gamäßigten Parteien bei.
| Die oder besser gesagt, eine noch stille Bewegung innerhalb der islamischen Religionsbewgung ist auf dem Wege, die Integration fortzuschreiben. Das Ganze ist allerdings vorläufig regional bedingt. - Das, was ich hier von HN mitbekomme, ist auch aus meiner sehr pessimistischen oder kritischen Sicht durchaus sehr optimistisch (wieder meine Sichtweise!) einzuschätzen. |
Wenn man einen großen Volksteil hat, welcher nicht hinter der Verfassung steht hat man realpolitisch ein Problem. Alles andere ist 'Papierträumerei' und wird eigentlich nur noch von einigen Juristen betrieben.
|
|
|
|
Lieber Tobias,
ich vermute und hoffe, dass Deine Spekulation Trämerei sind. Die Praxis sieht ein wenig anders aus!
Liebe Grüße und Gute Nacht!
|
|
|
|
positiv, sieh in entsprechender Fachliteratur nach und auch gern in der historischen Realität.
Du verwechselst hier Normativismus mit Empirismus. Wenn du also schon gegen die Lehrmeinung anredest, dann bring wenigstens Argumente und geh auf einzelne Aussagen ein.
Mit den wenn-dann-Beispielen wollte ich dir bekannte Experimentalbeispiele aufzeigen.
|
|
|
|
...darf ich Dich daran erinnern, dass das GG auch eine Rolle spielen würde, wenn sich die Wirtschaft anders entwickelt hätte?
|
Ich stimme da mit Tobias überein. Nimm doch die DDR; wenn deren Wirtschaft besser gelaufen wäre als die der BRD, wäre die Wiedervereinigung wohl anders gelaufen.
|
|
|