Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Türkei und Religionsfreiheit

Karim schrieb:
Zitat:
Europa und islamisch werden? Das geht nicht! Das Grundgesetz wird immer erhalten bleiben und schaetze das (als Muslim).

Das Grundgesetz wird immer erhalten bleiben? Wie kommst Du
denn darauf?
Kann der Staat mit seinem Grundgesetz überhaupt eine ernsthafte
Wirtschaftskrise überstehen?
Sicher wird das Grundgesetz nicht ganze Zeitalter überdauern.
Jedenfalls ist irgendwann damit Schluß.

@Tiamick

Was hat das Grundgesetz mit Wirtschaftlichkeit zu tun? Kann es sein, dass Du außerhalb Deines Horizontes reine Phrasen auftischst?

Gruß
Ich denke er spielt wohl auf die Bindungskraft eines politischen Systems durch wirtschaftliche Prosperität oder zumindest Stabilität an.
Und, was spielt das in dem Zusammenhang für eine Rolle?

Außerdem geht es hier um ein anderes Thema. Was hat das GG hier mit einer angenommenen Wirtschaftlichkeit zu tun? - Sorry, aber in meinen Augen blödes Geschwätz.

Als Motiv nehme ich aus dem Zusammenhang heraus an, dass hier der Author dieses Gedankens aus Argumentationsnot solche Sprüche von sich gelassen hat!

Gruß
Zitat:
Und, was spielt das in dem Zusammenhang für eine Rolle?

Er hat angst vor einer Islamisierung Europas, dazu, dabei müsse das Grundgesetz abgeschafft werden. Deshalb sucht er jetzt nach Möglichkeiten wie das auftreten könnte. Soweit nicht einmal so problematisch.

Zitat:
Was hat das GG hier mit einer angenommenen Wirtschaftlichkeit zu tun? - Sorry, aber in meinen Augen blödes Geschwätz.

Sehr wohl hat die wirtschaftliche Leistung eines politischen Systems sehr, sehr viel mit ihrer allgemeinen Akzeptanz zutun. Sicher ist sie nicht das alleinige Merkmal, sonder nur einer von vielen Indikatoren, aber der Bedeutendste.

Schau mal zu welchem Zeitpunkt politische Systeme wechseln oder gestürzt werden. Auch der Erfolg des GG und der BRD allgemein ist zu weiten Teilen dem wirtschaftlichen Erfolg nach dem zweiten Weltkrieg zu zusprechen.

Das Alles kannst du in fast jeder Fachliteratur zum Thema nachlesen, zumindest in jener welcher der empirisch-analytischen Schule angehören.

Zitat:
Als Motiv nehme ich aus dem Zusammenhang heraus an, dass hier der Author dieses Gedankens aus Argumentationsnot solche Sprüche von sich gelassen hat

Das ich seine Islamophobie nicht gut finde steht auf einem anderen Blatt. Seine Prognose teile ich auch nicht.
Forum -> Nachrichten aus aller Welt

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter