Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Türkei und Religionsfreiheit

Hallo,

ob die Türkei in die EU aufgenommen werden sollte, weiß ich ich nicht. Ich bin in der Hinsicht noch im Zwiespalt. Zumindest muss die Türkei noch eine Menge an Reformen umsetzen bzw. noch wichtiger, auch die Menschen dabei mitnehmen. Welchen Weg die Türkei einschlägt, wird auch der innere Kampf zwischen den Nationalisten und den islam. Konservativen aufzeigen. Auch wenn die Türkei nicht aufgenommen werden sollte, so werden sich die EU konformen Reformen positiv auf die türkische Gesellschaft und auf das Image der Türkei im Ausland auswirken.

Wie gesagt, die Türkei sehe ich nicht als Laizistisch nach französischen Vorbild an, die Gründe sind Recherchierbar bzw. habe ich sie hier im Forum schon vorgelegt. Deshalb bezeichne ich die Tükei auch nicht als laizistisch.

Menschenrechte müssen garantiert und durch den Staat geschützt werden, sie können weder durch eine Mehrheit abgesetzt noch ausgehebelt werden noch sind bzw. dürfen sie von der Stimmungslage staatlicher Organe abhängig sein. Menschenrechte sind jedem zu garantieren bzw. kann er diese einklagen, ob das nun z.B. 60 Mill. Türken oder 3-4 einflussreichen türk. Politikern gefällt oder nicht, ist irrelevant.

Adios
Hi,

ich bin der Meinung, dass die Türkei den Titel eines Beitrittskandidaten ablassen sollte, und aufhören sollte "Westen" oder in diesem Fall "EU" mit "Wohlstand" oder anderen Illusionen zu assoziieren - diese Zeiten sind vorbei ! Wenn die Türkei eine auch nur ansatzweise kompetente Regierung hätte, so würde sich diese nicht nach Westen sondern rabiat nach Osten orientieren... dorthin, wo die Arbeitskraft am billigsten, das Rohöl am häufigsten und frisches Kapital fast überall anzutreffen ist.
Türkei ...
Tu mir den Gefallen und gründ doch eine eigene Wirtschaftsunion mit den Staaten die weiter östlich von dir liegen, von mir aus bis nach Japan. Mal sehen welcher Staat dann nach 20-30 Jahren wo beitreten will ...

Die Türkei sollte einer Vereinigung, welche die Türkei nicht so will wie sie ist, sondern so will, wie sie es will, unter keinen Umständen beitreten. Sonst wird die Türkei scheinbar zu etwas, was sie nicht ist, und das hat schwerwiegende Konsequenzen - für beide Seiten !

Es liegt doch auf der Hand, dass die EU durch die ganzen Beitritts-Kriterien, welche noch nicht einmal von vielen EU-Staaten selbst erfüllt werden (!) beabsichtigt, die Türkei so zu beeinflussen, wie es ihre derzeitige Außenpolitik wünscht. Dass die Türkei da mitspielt ist einfach nur traurig, aber da reicht eigentlich bereits eine erfolgreich eingeführte westliche Kultur, welche die Türken noch westlicher denken lässt als der Westen selbst ...

Die Türken müssen halt immer erst mal einen auf den Deckel bekommen, sonst finden sie nie zu sich selbst und realisieren den Unterschied zwischen Utopie und bitterer Realität. Diese Philosophie konnte man auch fast die ganze EM lang an der türkischen Nationalmannschaft beobachten, die im Grunde so gut wie nie ein Tor geschossen hat ohne zuvor eins zu kassieren...

Zum Thema Laizismus:
ich finde die Türkei ist wesentlich laizistischer als ein Staat, bei dem das sog. Kirchensteueraufkommen 8-9 Mrd. € beträgt, bei dem es erlaubt ist ein Kruzifix ins Klassenzimmer zu hängen, blabla ...
Deutschland selbst fehlt noch die große Revolution bei der Staat und Kirche getrennt werden sollten, das wird aber meines Erachtens nie passieren, weil der Einfluss der Kirche bereits zu groß ist.

Tschö
Hallo,

die EU ist nicht nur ein Wirtschaftsraum in dem Waren zollfrei hin und her geschoben werden können bzw. wo die Mitgliedsstaaten sich aus den Töpfen, voller EU-Geldern, bedienen können, sondern die EU ist auch eine Wertegemeinschaft. Das sollte man wissen, bevor man anklopft.

Die Türkei hat zum anderen nicht unwesentlich durch die EU bzw. deren Länder profitiert. Ohne die Geldüberweisungen von Millionen in Europa arbeitender türkischer Gastarbeiter, wäre die Türkei auch nicht das, was sie heute ist. Erst im Sept. 2008 hat die EU 1,8 Milliarden Euro an die Türkei überwiesen, als Beitrittshilfe. Das sollte man auch mal sehen, bevor man in den Osten schielt.

Wie gesagt, ich bin auch im Zwiespalt hinsichtlich dem EU Beitritt der Türkei, den Minderheiten in der Türkei zuliebe, wäre es wünschenswert und im Endeffekt auch der Türkei selber.

Hinsichtlich Laizismus. Ich kann ein Land, was sich ein Religionsministerium leistet, zur Verwaltung des türk. Staatsislam (allein das ist paradox), mit über 100.000 Mitarbeitern und der Verwaltung von fast 70.000 Moscheen und dem zweitgrößten Etat hinter dem türk. Militär, nicht als laizistisch bezeichnen. Von den 1982 eingeführten Pflicht-Religonsunterricht islamischer Ausrichtung und der für 10 Mill. Euro geplanten neuen Moschee für die Mitarbeiter des Religionsministeriums ganz zu schweigen.

Adios
Ich wollte noch was loswerden zum Thema Türken und Kurden,

In der Türkei leben die Mehrheit der Kurden.
Wenn sie sich so versklavt von den Türken fühlen, sollen sie das Land verlassen und in den Irak gehen..
Da haben sie ihr anerkanntes stück staat..

Warum kämpfen sie gegen die Türkei ( PKK)
wenn sie es im Irak leichter hätten..

Ach ja..... ATATÜRK hat ihnen ein Land versprochen...
und dies wäre heute noch gültig......

Nun dieser Vertrag ist ungültig, denn es wurde ohne das Volk abstimmen zulassen endschieden!

Türkei hällt sich zurück, macht nie wirklich sein mund auf..
Die kurden dagegen rebellieren gegen uns alle..
Auf jeder Online unterhaltungsseiten rebellieren Kurden in der Mehrheit..

Und wir Türken, halten wie immer unser Mund..
und wenn wir mal was sagen, heisst es: oh mein gott, ihr türken seit so gefühllos etc.

Wie gesagt, wenn sie ein Staat haben wollen, wo sie ihre sprache, ihre kultur ausleben können, sollen sie in den Irak gehen!
Aber nicht gegen die Türkei rebellieren, denn nicht nur unter Türkei's boden war mal kurdistan..
Die Türkei war es, die damals die Kurden vor Saddam beschützte und das ist der Dank dafür... sie fallen uns hinter den rücken und lassen sich vor den ganzen welt als unschuldige ansehen..
Nicht nur die Türkei hat damals Kurdistan besetzt, sondern auch andere länder.. Sie sprechen von freiheit und frieden.. und töten unschuldige frauen, männer und tragen den Namen Babymörder!
Natürlich sprechen ich nicht über alle kurden.. es gibt viele Kurden die sagen: ich bin als Türke geboren und aufgewachsen...
Aber die meisten von denen sind für die PKK.. Tatsache!
Sollen sie in den Irak gehen.
Forum -> Nachrichten aus aller Welt

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter