Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Türkei und Religionsfreiheit

Shukorina,

die Diskussion mit Dir ist mir jetzt zu dumm. "Damals ist damals" ist eine derart dumme Aussage, dass mir die Haare zu Berge stehen. Sollen die Juden den Holocaust auch vergessen, weil das "damals" war?

PeBu
Hallo,

wie gesagt, die Türkei ist mit dem Titel eines EU-Beitrittskandidaten (Annahme / Umsetzung der Kopenhagener Kriterien) dazu verpflichtet, die Menschenrechte zu garantieren und das für jeden in der Türkei - nicht nur für den, mit einem türkischen Pass. Unter die Menschenrechte fällt unter anderem, dass ich das Recht auf..

Muttersprache, freie Religionsausübung, Garantie grenzüberschreitender Kontakte zu Angehörigen der eigenen Volksgruppe, Vereinigungsfreiheit, das Recht auf Ausübung kultureller Aktivitäten etc. habe bzw. mir das garantiert werden muss.

Damit ist die Türkei dazu gezwungen ihre Assimilierungspolitk gegenüber Minderheiten, die unter der "kemalistischen Elite" seit Jahrzehnten gefahren wurde, aufzugeben.

Das wird sich letztendlich positiv auswirken im Verhältnis zu den großen Minderheiten innerhalb der Türkei. Wie reden hier immerhin von fast 15 Mill. Kurden bzw. wenn noch die religöse Komponente mit betrachtet wird von ~20 Mill. Aleviten.

Mit der Akzeptanz und der Respektierung der Minderheiten und der Realisierung, dass die türkische Gesellschaft multireligiös wie multiethnisch ist, wird sich die Türkei und die türkische Gesellschaft weit aus positiver entwickeln als unter der reaktionären, menschenverachteten Politik der Nationalisten.

Adios
Hallo PeBu,

ist leider traurig, Jahrzehnte lange nationalistische Dauerberieselung haben dazu geführt, dass die Türkei ihre geschichtlichen schwarzen Flecken bis heute nicht verarbeitet bzw. verklärt haben.

Es soll nicht wenige geben, die immer noch den Schwachsinn glauben, die Menschheit bzw. deren Sprache würde von den Turkvölkern abstammen.

Aber schau, dass zieht sich sogar bis in die hohen Staatsposten:

"Minister lobt Vertreibung von Griechen und Armeniern

Eine Rede von Verteidigungsminister Vecdi Gönul sorgt für Schlagzeilen in türkischen Zeitungen: Er lobte die Vertreibung der Griechen und Armenier aus dem Land.

Istanbul - Bei einer Feierstunde zum 70. Todestag von Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk stellte Gönül die Frage, ob die Türkei heute derselbe Nationalstaat sein könnte, wenn es noch viele Griechen und Armenier im Land gäbe. Er bezeichnete den Bevölkerungsaustausch zwischen Griechenland und der Türkei in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts als "sehr wichtigen Schritt" beim Aufbau des türkischen Nationalstaates.

Mehr als eine Million Griechen wurden damals nach Griechenland umgesiedelt; im Gegenzug kamen etwa eine halbe Million Muslime aus Griechenland in die Türkei. Im Ersten Weltkrieg waren mehrere Hunderttausend anatolische Armenier bei Massakern und Todesmärschen ums Leben gekommen.

Seine Aussagen würden Gönül noch Kopfschmerzen bereiten, kommentierte die Zeitung "Vatan". Der Politikwissenschaftler Baskin Oran sagte der Zeitung, die Vertreibung von Griechen und Armeniern habe die Industrialisierung der Türkei um mindestens 50 Jahr zurückgeworfen. Man könne nur hoffen, dass das Ausland die Worte des Ministers nicht gehört habe. Der Politologe Dogu Ergil sagte dem Blatt, dem Minister sei wohl nicht klar gewesen, was er da gesagt habe. "

Quelle: Spiegel.de

Aber es gibt wenigsten Leute, die ihren Kopf benutzen -> Dogu Ergil -> Leute für eine neue türkische Zivilgesellschaft.

Adios
@flip

Gegen Dumme und Dummheite ist auch ein Minister nicht gefeit...

Wie Du sagst ist es sehr wichtig, dass die Türkei in die EU aufgenommen wird.

Die moderne heutige Türkei ( ~80 Jahre Alt ) , diese "Unterdrückerische", die man so gerne haben möchte, hat die Schweizerischen Grundwerte in der Form des Zivilgesetzbuches angenommen. Und vieles andere moderne auch.
Wie den Laizismus (Trennung von Religion und Staat ).

Dass die Machthaber es anders machen als es vorgedacht wurde, da bin ich mit dir einig.

Sie konnten es aber nur mithilfe einer Demokratie machen, da das Volk seinen eigenen Kopf gewählt hat.

Diejenigen, die immer dann zugegriffen haben, war das Militär, das die Demoktratie, den Laizismus und weitere Rechte garantieren konnte.

Ich bin zuversichtlich, dass es recht gut herauskommt.

Die Türkei.

Dafür sind wir bereits zu Europäisch als das man uns zurück ins Mittelalter befördern könnte.

Doch gerade hier in Europa sind inzwischen diejenigen Türken, die sich nicht mehr in der Türkei zurechtgefunden haben und glauben sie können Toleranz der dummen Europäer ausnützen.

Diese Zeiten gehen auch ihrem Ende zu. Die PKK darf inzwischen nicht mehr Geld für ihren Kampf in der Schweiz sammelln.

Wie kommt denn das?

Gruss
Nasruddin
Du fragst mich ob die Juden es auch vergessen sollen?
Die Juden sind nicht hinterhältig und verbreiten im Land kein Chaos, wie die Kurden..

Ich glaube, du weisst die Lage zurzeit nicht in der Türkei..
Es sterben unsere Landsleute, wegen dieser scheisse..
und deshalb sage ich das die Kurden (nicht alle) weder friedlich noch unschuldig sind wie sie selbst behaupten.. und es nicht verstehen, wenn die Türkei kein stück abgeben will! Es wird vlt die Kurdische sprache verboten in der Türkei.. aber sie tun es trotzdem und keiner in der Türkei grenzt irgend einen von den aus.. ausser die die gegen die Türkei ist..

Ihr tut hier so, als ob die Kurden in der Türkei wie sklaven behandelt werden. Das stimmt aber nicht..
wenn es so wäre, würden sie alle auswandern.
Ist aber dann sehr komsich, das die meisten in der Türkei leben..
Sie leben genauso wie jeder andere da auch!

Es geht mir hier nicht um alle Kurden..
Ich verallgemeinere das nicht..
Es geht mir hauptsächlich um die, die stress schieben..

Jeder will sein Vaterland verteidigen..
Ich auch!

Bei uns Türken sieht alles bissi anders aus wie in DE..
Wir würden sogar durch feuer laufen, wenn es um unser Vaterland geht..
Ich bin hier geboren und aufgewachsen und das sehr Westlich..
Dennoch liebe und verteidige ich mein Vaterland..
Forum -> Nachrichten aus aller Welt

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter