|
|
|
Liebe Freunde
Am Wochenende habe manche ihre Freizeit und ich meine Freude am "lernen" von anderen.
Hier habe ich etwas, das gewissen Muslime zu denken geben müssten.
Vor allem diejenigen die den Christen vorwerfen, sie wollten den Islam am liebsten vernichten, und diese als "Ungläubige" verteufeln.
Und einige Christen den Muslimen vorwerfen sie wären Ungläubige.
Und es gibt solche, die sich nicht der Trennung sondern sich am Einen Orientieren und dessen Vereinheitlichten Sichtweise hervorzuheben suchen.
Eure Meinung wülrde mich sehr interessieren, ob der oben angegebene Inhalt im Link einieger Christen, von euch auch als "Mitgläubige" akzeptiert wird.
Im folgenteil stelle ich noch die Einleitung rein, damit ein "Anfang" gemacht wurde.
|
|
|
|
Der interreligiöse Dialog
| Zitat: |
Die zusätzlichen Seiten dieses Internetprojekts zu verschiedenen anderen Religionen sind ein Beitrag zum besseren Verstehen derselben und zum interreligiösen Dialog, wie er seit vielen Jahren stattfindet. Diese Anmerkungen zum Islam erheben nicht den Anspruch, den Islam insgesamt zu charakterisieren, zumal es auch unterschiedliche Schulen des Islam gibt.
Der Koran und die anderen Schriftreligionen.
Islam bedeutet "Unterwerfung unter den Willen Gottes".
Die Heilige Schrift des Islam, der Koran wird aufgefaßt als Inspiration, dem Propheten Mohammed vermittelt durch Gott bzw. durch den Engel Gibril - der mit dem auch im Christentum bekannten Erzengel Gabriel identifiziert werden kann. Sicher ist, daß dem Koran zentrale Bedeutung zukäme. Darüberhinaus spielen zur Auslegung weitere Traditionen (Sunna; wörtlich: "Gewohnheit") mit Überlieferungen aus der Zeit des Propheten (Hadith) eine Rolle. Auch ein Prophet ist in seinem persönlichen Verhalten ein Mensch, kein Gott. Es ist auch zu bedenken, daß es wie unter Christen auch Moslems gibt, die ihre Heilige Schrift nicht genau kennen. |
Schon im Beginn wird auf den Dialog hingewiesen.
Wie dieses Forum zeitweise sein sollte und manchmal gar nicht ist.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
| Wie dieses Forum zeitweise sein sollte und manchmal gar nicht ist. |
Danke dir!
Das erinert mich an die aelteren Zeiten des Forums.
|
|
|
|
| Islam bedeutet "Unterwerfung unter den Willen Gottes". |
Diese Aufforderung steht bereits im Widerspruch zum christl. Ansatz!
Gruß
|
|
|
|
Sorry Leute
Ich habe vergessen den Link mitzugeben. Entschuldigung:
Hier ist der link.
http://www.christuswege.net/themen/islam.htm
Ich möchte daraus noch etwas sehr Wichtiges zitieren, das mich über Nacht weiter beschäftgite.
Vielleicht hilft es für beide Seiten, etwas Grundlegendes im Glauben an Jesus und den einen Gott zu verstehen...
Jesus Christus.
Es sei darauf hingewiesen, daß der Koran Jesus in mehreren Stellen als Propheten, als Gesandten Gottes, und auch als "Wort" Gottes mit nicht näher erklärter Bedeutung, und als ein Geist von Gott anerkennt (Sure 4,171*), "erschaffen wie Adam" (Suren 2, 3, 5,...*). Er gilt also in einem wohlverstandenen Islam auf jeden Fall mehr als bei jenen modernen christlichen Theologen, die nur den Sozialreformator Jesus übrigließen! |
Also. Schaut euch um nach Christen und nicht Theologen.
Es ist ein Unterschied zu erkennen.
Der Begriff Islam wird immer wieder als "Unterwerfung unter den Willen Gottes interpretiert".
Als unterschwellige Begründung und Aufforderung dieses Abzulehnen!
Und das Jesus = Gott sei um die Differenzen noch zu vergrössern und noch mehr Zwietracht zu säen.
Wollen wir uns den "Trennenden" hingeben und den daraus "Profitierenden" ergeben oder uns bewusst davon distanzieren?
Warum ich das frage?
Warum?
Weil ISLAM richtig heisst:
SLM = Frieden, Glückseeligkeit
Und das "i" davor, das sind die Menschen auf dem Weg zum Frieden und Glückseligkeit.
Da hat Trennung und Zwietracht keinen Platz! Keinen!
Denken und Übersetzen oder Interpretieren sind Drei verschiedene Sachen, vor allem, wenn es Zweckdienlich gebraucht wird.
Gruss
Nasruddin
|
|
|