|
|
|
| Zitat: |
| SLM = Frieden, Glückseeligkeit |
Deine Übersetzung wird aber von vielen angezweifelt. Echt entzückende Irritationen!
| Der eine Teil der moslemischen Koran- Kommentatoren schrieb, daß vom Koran eine Urform - wohlverwahrt bei Gott - existiert, die nur den reinen Engeln und den reinen menschlichen Gesandten zugänglich ist |
Woher kommt denn diese Annahme?
Gruß[/list]
|
|
|
|
Hallo Freunde
Es wird wohl bald zu einem Monolog unter Muslimen...
Unter diesem Link steht noch folgendes:
| Das Gericht ist im Koran wie in der Bibel eindeutig eine Sache Gottes, und nicht eine Sache der Menschen, egal ob Christen, Moslems oder Juden. (Solche Vergleiche zwischen den Religionen dienen hier nicht dazu, die Unabhängigkeit des Koran zu bezweifeln.) |
Die Christen gefallen mir immer mehr:
| Schon in der Sure 3,55 bzw. 5,48* heißt es, „...ich werde ihn rein machen" und „...werdet ihr alle zu mir zurückkehren, und ich (Gott) werde zwischen Euch entscheiden über das, worüber ihr Euch (im Erdenleben) uneins wart". Die Lösung einiger verbliebener Geheimnisse könnten Christen und Moslems daher in Ruhe abwarten, statt zu streiten. |
Und das von Christen?
Von Christen-Muslimen?
So wie es auch Mohammedaner-Muslime gibt?
Kann es sein, dass es ausser Angriffs- und Zwietracht-Politik auch noch vernünftige Muslime aus allen Lagern der Religionen gibt?
Wie zum Beispiel auch hier das Wort Frieden=Nirvana von Buddhisten-Muslimen erkannt wird:
Der Begriff Nirvana wurde von Sprachwissenschaftlern häufig missverständlich als "das große Verlöschen" übersetzt. Erst im Zusammenhang mit seinem Gegenbegriff Samsara (Kreislauf bedingter und leidvoller Seinszustände) wird seine Bedeutung verständlich.
Im Theravada-Buddhismus wird Nirvana als Zustand völligen Friedens bzw. des Freiseins von Leid erfahren. Nach dieser Anschauung muss man zur Erfahrung des Nirvana alle Fesseln an Samsara, an die Welt der bedingten Existenz, abschneiden. Daher zielen ihre Meditationen auch darauf, alle Ursachen weiterer Wiedergeburten zu vermeiden.
http://www.buddhismus-schule.de/inhalte/samsaranirvana.html
|
Ist vielleicht das Wort SLM, Nirvana oder andere Wörter, die dasselbe bedeuten, nämlich Frieden das Verbindende in allen Religionen und Lehren?
Und habe ich damit das Wort Islam und Muslim welche aus der gemeinsamen Wurzel SLM abstammen hier jetzt falsch benützt?
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
posi,
Salam und Islam haben den gleichen Stamm.
|
|
|
|
@nasrudin
Bist Du schon so in Deiner polemischen Art eingefahren, dass Du nicht mehr anders kannst? Schade!
EOD
|
|
|
|
@Karim
Ich glaube, auch Muslim hat den gleichen Stamm.
Was das "M' bzw. "Mu" davor bedeutet weiss ich jetzt nicht so supergenau.
Arabisch-Sprechende könnten uns vielleicht aufklären.
Aber worauf ich hin will ist folgendes.
Wer den Frieden sucht, sucht diese nicht in der Polemik sondern in dem Konsens mit anderen Menschen und Gedanken.
So denke ich jedenfalls.
Was bedeutet eigentlich Polemik oder polemisieren ?
| Polemisieren heißt, eine (bestimmte andere) Ansicht zu bekämpfen. Der Polemiker sucht nicht den Konsens, sondern will im rhetorischen Wettstreit siegreich sein (vgl. auch Eristik). |
http://de.wikipedia.org/wiki/Polemik
Und was macht derjenige der den Konsens sucht?
Der Konsens (Betonung auf der zweiten Silbe; lat. consentire = übereinstimmen) bedeutet die Übereinstimmung von Menschen − meist innerhalb einer Gruppe − hinsichtlich einer gewissen Thematik ohne verdeckten oder offenen Widerspruch. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Konsens
Ich bin jemand der den Konsens, die Gemeinsamkeit, in dem EINEN sucht. Das was sich als Mensch und als Menschensohn empfindet.
Aufgrund der bewussten Suche nach Konsens sehe ich den Frieden als die Erste Grundvoraussetzung in allen Religionen und Lehren.
Gruss
Nasruddin
|
|
|