Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Koran auf Deutsch

Hallo Liebe Leute,

ich hätte da mal eine wichtige Frage..

Ich habe mir bzw meinen Freund (Tobi) einen Deutschen Koran aus Istanbul gekauft der von Max Henning übersetzt wurde...

Hat jemand schon diese Übersetzung gelesen?

Welche übersetzungen ins deutsche gibt es noch?

Danke im Vorraus...

Lieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeebe Grüße... MELEK
Ich habe die von Max Henning und dann ueerarbeitet von Hoffman (?). Ist ein gelbes Buch fuer 9.95.

die Kommentare im Buch sind echt genial, wie ich finde.
Das buch was ich gekauft habe ist weiss mit blauer schrift.. es ist auch überarbeitet von einem morad wilfried hoffman... ist das derselbe übersetzer?

danke lg melek
Max Henning (hg. von Annemarie Schimmel)

Die Übersetzung ist nicht so nah am Original wie Paret und stilistisch z.T. veraltet („Weiber“ für „Frauen“), aber solide. Als Reclam-Taschenbuch erschienen und daher sehr preisgünstig.

Max Henning/ Murad Hofmann

Die Bearbeitung von Murad Hofmann nähert Hofmanns Deutsch an einen zeitgemäßen Sprachgebrauch an, glättet aber auch kritische Stellen im Sinne einer liberalen Islamauslegung; daher für den wissenschaftlichen Gebrauch weniger geeignet.
(Leitfaden für Studierende der Islamwissenschaft an der FU Berlin, S. 29)

Wissenschaftlich empfehlenswert sind die Übersetzungen von Zirkler und Paret, wobei Paret der Standard in der Islamwissenschaft und Arabistik ist. Die ursprüngliche Ausgabe von Henning gilt gerade noch als zitierbar, die Überarbeitete von Hofmann nicht.

Die einzige von Muslimen übersetze Ausgabe (was ja für viele Muslime wichtig ist), welche wissenschaftlich haltbar ist, ist die von Elyas und Bubenheim, die gibt es sogar kostenlos zum Download:

www.way-to-allah.com/dokument/De_edle_Quran.pdf

Auch wenn die Übersetzung nicht schlecht ist, sollte man wissen, das sie von einem saudischen Ministerium herausgegeben wird, also am Ende wahabitisches Geld dahintersteckt, welche aber in der Übersetzung nicht sichtbar ist.

Liebe Grüße
Danke lieber Tobias.... das hilft mir weiter...
super!

lg melek
Forum -> Islam

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter