|
|
|
|
Hallo Gabriele,
wenn ich einfach mal unterstelle, daß es diesen Gott gibt, ist er dann nicht für jeden Menschen im Grunde genommen anders? Jeder sieht ihn in seinem Horizont.
Und nun gibt es da aber auch Menschen, die sahen sich dazu berufen, in ihrer Zeit ein Bild zu erstellen, wonach dieser Gott nach dieser Auffassung besser erkennbar sein sollte.
Vielen Menschen gefiehl dieses Bild, und sie nahmen den Glauben an diesen dargestellten Gott an....- Meine Auffassung vom Wesen einer Religion an einen Gott!
Gruß
|
|
|
|
| Zitat: |
| posi: wenn ich einfach mal unterstelle, daß es diesen Gott gibt, ist er dann nicht für jeden Menschen im Grunde genommen anders? |
Sicherlich ist Gott anders - sicherlich sieht ihn jeder anders. Und sicherlich ist gerade das der Punkt, der Menschen zweifeln läßt. Aus ihrer Sichtweise heraus.
|
|
|
|
| Zitat: |
posi: Jeder sieht ihn in seinem Horizont.
Und nun gibt es da aber auch Menschen, die sahen sich dazu berufen, in ihrer Zeit ein Bild zu erstellen, wonach dieser Gott nach dieser Auffassung besser erkennbar sein sollte.
Vielen Menschen gefiel dieses Bild, und sie nahmen den Glauben an diesen dargestellten Gott an....- Meine Auffassung vom Wesen einer Religion an einen Gott! |
Tja..... wie wichtig ist das jetzt für die Menschheit ?
Es ist für Dich wichtig - für andere wird es unwichtig sein.
|
|
|
|
Eine Seite mit über 300 Punkten kann man nicht in 3 Worte, schon gar nicht in 3 Sätze fassen.
Diskussionen zeigen uns, daß wir nur unsere Sichtweise präsentieren, ob sie für den einen stimmig für den anderen ablehnend behandelt werden - das kann man alles so stehen lassen.
Und letztendlich ist es vielen sowieso egal, was der andere sagt. Gottschalk hatte das mal so schön formuliert mit dem Satz:
Was schert mich mein Wort von gestern" - oder war es noch ein anderer ?
Egal - 10 Seiten weiter fragt sowieso keiner mehr danach, was der oder der oder die gesagt haben - es bleiben die Sätze der Weltengrößen von Philosophie und Religion und Weltgeschichte, und die werden noch in 100 Jahren zitiert werden, da sind so manche Foren schon in der Versenkung versunken.
Also, egal, was wir sagen - es ist nicht so wichtig.
Gruß
|
|
|