|
|
|
@Allana
Du meinst absolute Befreiung?
Gruß
|
|
|
|
Also ich weiss nicht, aber 'endgültige Befreiung' klingt mir persönlich irgendwie zu sehr nach 'Game Over'. (Übrigens die ersten englischen Wörter, die ich als Kind gelernt habe. Noch vor: 'yes', 'no', 'hello' und 'thank u'.)
'Der Heilige Geist des Lebens'... gefällt mir irgendwie auch... Aber auch 'Be - wusst - sein' ist ein schönes Wort: Man weiss, dass man ist. (Woher weiss man das eigentlich so genau?)
Das Problem ist, dass eine genaue Definition dessen, was Gott ist, nicht möglich ist.
'Absolutheit' erfasst es ganz gut, ist aber immer noch zu schwammig... Absolutheit im Gegensatz zur Relativität oder Absolutheit, welche die Relativität mit einschliesst? (Müsste man sowas dann nicht eigentlich anders nennen...?)
Klar, man kann Gott als 'Absolutheit' definieren... aber wie definiert man 'Absolutheit'?
LG
|
|
|
|
| Zitat: |
| (Woher weiss man das eigentlich so genau?) |
Das ist wirklich eine gute Frage
Ich denke dass gerade diese Frage das eigentliche Dilemma zeigt dem Wissenschaft und Religion und menschlicher Verstand gleichermassen unterworfen sind.
Man weiss, dass man ist damit ist eigentlich alles gesagt. Genauso wie Leben ist.
Um so verwunderlicher ist es dass aber eben mit dieser Gewissheit eine ganze Maschinerie von Ungewissheiten in Gang gesetzt wird.
Ein Paradoxon sozusagen.
|
|
|
|
@Alanna
| Zitat: |
| Posi, meinst du nicht dass es Absolutheit gibt? Entgültige Befreiung? |
Letzteres sehe ich allenfalls am Ende des Lebenskreislaufes, aus buddhistischer Sicht: Nirvana. Würde ich das nun versuchshalber in ein christl. geprägtes Bild migrieren, gibt es einen Aufschrei und die bislang friedliche Diskussion ist beendet....
Gruß
|
|
|
|
Der heilige Geist, kann von den besten Theologen nicht ganz beantwortet werden. Ich sprach bei vielen Pastoren und Referendaren vor und keiner, konnte auch nur eine genaue Äußerung davon bringen.
Was jeder sagen konnte, ist - was ist die Sünde. Wie sündigt man den heiligen Geist:Indem man von ihm falsches Zeugnis ablegt.
Indem man ihn verspottet.
Und, vor noch nichtmal 30 Jahren - indem man sich umbringt.
Was ist das für ein Gott, der Selbstmörder (die aus psychischer oder physischer Beeinträchtigung den Freitod wählten) nicht in sein geliebtes Paradies aufnimmt. Somit würde mein Vater - der sich aufgrund psychischer Bedrängnis umbrachte, bis heute in der Hölle schmoren.
Fakt ist:
Wie kann man hier davon reden, was der heilige Geist ist - wenn die Theologen sich da noch nicht einig sind.
|
|
|