Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Zweifel zum Glauben an einen Gott

Zitat:

Alle Menschen können aufgrund ihrer Vernunft erkennen, dass eine komplexe Ordnung notwendigerweise auf das Wirken einer Intelligenz schließen lässt. Niemand wird ein mit Sorgfalt erstelltes Werk dem Zufall oder einer blinden Entwicklung zuschreiben, zum Beispiel eine Zeitung, eine Uhr, ein Haus... Und je komplizierter und vollendeter eine Ordnung ist, desto größer muss die Intelligenz ihres Urhebers sein.

Naja, wie groß müsste nach dieser Logik die Intelligenz des Urhebers Gottes sein ?

Wenn man sich jetzt herausredet, und irgendwie begründet, warum "Gott" keine Ursache braucht - dann könnte man die gleiche Art von Begründung auch verwenden, um zu sagen, das Universum bräuchte deshalb keine Ursache.

Hier, das Video ist von mir:

Unendlich komplexe Strukturen ohne Schöpfer:

http://de.youtube.com/watch?v=dAXcVlNRLAE

Seht auch die Links rechts in der Videobeschreibung, wenn euch die Sachen gefallen!

UG
Zitat:
Naja, wie groß müsste nach dieser Logik die Intelligenz des Urhebers Gottes sein ?

Gott hat keinen Schöpfer ist unbedingt und selbstbestehend. Er ist kein Teil der Schöpfung.
@Gabriele
Zitat:
Demnach beweist die Ordnung in der Natur, wie sie sich in den Naturwissenschaften manifestiert, die Existenz eines höheren Wesens,
(aus Deinem Link)
Wieso wird hier eine Annahme zum Beweis umfunktioniert? Da bekomme ich schon wieder tiefe Stirnfalten!

Gruß
Zitat:

Gott hat keinen Schöpfer ist unbedingt und selbstbestehend. Er ist kein Teil der Schöpfung.

Naja Tobias, diese dogmatische Antwort kenne ich. Aber wenn man als Grundlage für sein Weltbild ein "gewaltiges, intelligentes Wesen" annimmt, das selbst keinen Schöpfer benötigt, dann kann man kaum argumentieren wie

Zitat:
... dass eine komplexe Ordnung notwendigerweise auf das Wirken einer Intelligenz schließen lässt.

weil das ja bereits der Annahme widerspricht.

Darum gehts ja. Die Argumentation ist in sich widersprüchlich, weil sie
1. Einerseits davon ausgeht, dass ein intelligentes, komplexes Ding ohne Schöpfer existieren kann
2. Anderseits davon ausgeht, dass ein komplexes Ding einen Schöpfer benötigt.

Das ist das Problem . Deshalb geht dieser Beweis auch nicht.

UG
@UnsbGeist
Die uralte Geschichte, dass sich eine Sache in sich selber beweist. Löst bei mir den Gedanken auf, zu einem nicht gelingbaren Gottesbeweis zu kommen!

Gruß
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26  Weiter