|
|
|
@die Teilnehmer
Um den Glauben an einen Gott oder Göttern zu erweitern.
Nehme ich diesen Link hier auf:
http://www.christuswege.net/themen/buddhismus.htm
Ich denke hier versuchen Christen die Gemeinsamkeiten und vor allem Parallelen zum Verständnis zwischen Glaubens-Systemen gut und gerecht beizutragen:
| Zitat: |
Buddha im "Kalama Sutra": "Lasst euch nicht führen..., nicht nach Hörensagen, ...Überlieferungen, ... Tagesmeinungen, ...der Autorität heiliger Schriften, ...blossen Vernunftgründen und logischen Schlüssen, ... erdachten Theorien und bevorzugten Meinungen, ...Eindrücken persönlicher Vorteile, ...der Autorität eines Meisters. Wenn ihr aber selber erkennt ...".
(Erkennen und eine wirkliche Glaubensüberzeugung haben sehr viel mehr miteinander gemeinsam als blosses intellektuelles "Für-wahr-halten" mit dem Glauben.) |
Ich denke, das Intellektuelle besondere Schwierigkeiten mit dem Glauben an den alleinigen Gott haben.
Weshalb?
Da Intellektuelle eine besondere Begabung haben "Wissen" anzusammeln um diese dann kritisch "Verarbeiten" zu können.
Und nun meine Frage ist in diesem Falle: Ist es möglich genügend "Wissen" anzusammeln um einen "Gottesbeweis" kritisch zu beweisen.
Ich schreibe dieses hier, weil ich auch dazugehörte und "Vor lauten Bäumen den Wald nicht mehr sah".
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Wenn es einen Gottesbeweis geben würde bzw. könnte, ist ab dem Zeitpunkt der Glaube an irgendeinen Gott erloschen. Nur, da dieser Gott aus Glauben heraus entstanden ist, ein Glaubensprodukt, wird er als solcher auch stehen bleiben und unbeweisbar bleiben!
Gruß
|
|
|
|
Das Problem besteht sicherlich darin, daß ein Atheist einem Christen auf sein Glauben/Wissen von Gott sagt:
Du denkst falsch
Das Problem ist, daß ein Christ zu einem Moslem sagt:
Du denkst falsch
Und wenn ein Moslem zu einem Christ und einem Atheisten sagt:
Ihr denkt alle falsch
Alle gehen davon aus, daß der jeweils andere einem falschen Glauben/Unglauben anhängig ist und jeder mit dem "Falsch" keine Verständigung zuläßt.
Nur fragt der Außenstehende:
Wer liegt denn nun richtig ?
Wer hat die ganze Wahrheit ?
Tja ....
|
|
|
|
Niemand hat irgendeine richtige Wahrheit.
Das ist zumindest meine Meinung.
Alle die wir da sind haben nur Vermutungen.
Keine Wissneschaft kann alles erklären, sonst würde sie nicht so oft durch neue Erkenntnisse gestürzt.
Auch die geistliche Seite hat mMn keine richtige Erklärung für das grosse Ganze.
Wir sind Menschen, wir sind eingeschränkt in unserer Wahrnehmung, wir können nur ganz kleine Teile des Ganzen erkennen.
Es gibt keine Sicherheit, weder durch Religion noch durch Wissenschaft.
|
|
|
|
@Gabriele
Könnte es sein, dass alle falsch liegen? Glaube kann keine objektive Wahrheit darstellen. Sie wird wohl immer subjektiv bleiben!
Gruß
|
|
|