|
|
|
Hier geht so einiges durcheinander....
Gruß
|
|
|
|
Liebe Ellen,
sicher können wir die Eigenschaften der Manifestation Gottes erreichen, sie bilden die wahre Essenz des Menschen, wer das erreicht hat ist der perfekte Mensch (für sein Zeitalter). Nur sind die Eigenschaften der Manifestation Gottes eben nicht die Manifestation Gottes, sondern deren Eigenschaften.
Sorry, vielleicht bin ich auch ein Wortklauber.
| Zitat: |
| Wo sagt Buddha, dass er ein Prophet ist? |
Wo sagte ich Prophet? Prophet ist eine jüdisch-christlich-islamische Sichtweise und erfüllt den Begriff Manifestation Gottes nicht.
Buddha gilt übrigens für mehr oder mindestens genau so viele Menschen als Avatar, als irgendwie als Philosoph (das wird sowieso nur im Westen so gesehen, von den Buddhisten, welche von anderen Religionen enttäuscht wurden).
|
|
|
|
| Sorry, vielleicht bin ich auch ein Wortklauber. |
Ich denke eher du vertrittst ganz gut deine Sichtweise der Dinge.
Und ich vertrete die meine
Für mich ist Alles was ist Manifestation Gottes.
|
|
|
|
Wo sagte ich Prophet? Prophet ist eine jüdisch-christlich-islamische Sichtweise und erfüllt den Begriff Manifestation Gottes nicht.
|
Scheint als würdest du den begriff synonym verwenden:
| Es ist ganz klar das von Personen die Rede ist und an anderen Stellen wird klar, das diese Personen, die Propheten, Gesandten, Avatare etc. sind. Also Jesus, Buddha, Mohammed, Bahá'u'lláh etc. |
Buddha gilt übrigens für mehr oder mindestens genau so viele Menschen als Avatar
|
Wo sagt den Buddha, dass er ein Avatar ist, Gesandter.... generell Überbringer einer göttlichen Botschaft?
|
|
|
|
Wird hier der Begiff "Manifestation" selbst aus Bahai-Sicht nicht ein wenig verwirrend genutzt? - Wenn ich mir einen Offenbarer anschaue, dann steht also erst einmal die Aussage im Raum, dass dieser Mensch für sich beansprucht, ein solcher Offenbarer zu sein. Also folglich muß zunächst einmal dieser Aussage geglaubt werden....
Gruß
(P.S. Und endlich wieder beim Thema, na hoffentlich bleibt es so! )
|
|
|