Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Zweifel zum Glauben an einen Gott

Nicht jeder Mensch ist eine Manifestation Gottes. Eine Manifestation Gottes ist gar kein Mensch.

Einen Text, welchen ich schon mehrmals zitiert habe:

O Salmán! Das Tor zur Erkenntnis des Altehrwürdigen Seins ist immer vor den Menschen verschlossen gewesen und wird es für immer bleiben. Kein menschliches Begreifen wird jemals zu Seinem heiligen Hofe Zutritt erlangen. Als Zeichen Seiner Barmherzigkeit und als Beweis Seiner Gnade hat Er jedoch den Menschen die Sonnen Seiner göttlichen Führung, die Sinnbilder Seiner göttlichen Einheit offenbart und verfügt, daß die Erkenntnis dieser geheiligten Wesen mit der Erkenntnis Seines eigenen Selbstes gleichzusetzen sei. Wer sie erkennt, hat Gott erkannt. Wer auf ihren Ruf hört, hat auf die Stimme Gottes gehört, und wer die Wahrheit ihrer Offenbarung bezeugt, hat die Wahrheit Gottes selbst bezeugt. Wer sich von ihnen abwendet, hat sich von Gott abgewandt, und wer nicht an sie glaubt, hat nicht an Gott geglaubt. Jeder von ihnen ist der Pfad Gottes, der diese Welt mit den Reichen der Höhe verbindet, und das Banner Seiner Wahrheit für alle in den Reichen der Erde und des Himmels. Sie sind die Manifestationen Gottes unter den Menschen, die Beweise Seiner Wahrheit und die Zeichen Seiner Herrlichkeit. (Bahá'u'lláh, Ährenlese 21)

Liebe Grüße, Tobias
Zitat:
daß die Erkenntnis dieser geheiligten Wesen mit der Erkenntnis Seines eigenen Selbstes gleichzusetzen sei.

Das verstehe ich auch so:
Das geheiligte Wesen des Lebens
Das geheiligte Wesen der Liebe
Das geheiligte Wesen der Wahrheit
usw.
Mit Verlaub, das ist eindeutig auf die Manifestationen Gottes bezogen. Es ist ganz klar das von Personen die Rede ist und an anderen Stellen wird klar, das diese Personen, die Propheten, Gesandten, Avatare etc. sind. Also Jesus, Buddha, Mohammed, Bahá'u'lláh etc.

Das was du beschreibst sind Eigenschaften, welche die Manifestationen haben und zwar in perfekter Ausprägung.
Zitat:
Es ist ganz klar das von Personen die Rede ist und an anderen Stellen wird klar, das diese Personen, die Propheten, Gesandten, Avatare etc. sind. Also Jesus, Buddha, Mohammed, Bahá'u'lláh etc.

Hmm.. Tobias ich verstehe schon unter welchem Gesichtspunkt du das verstehst was du schreibst,
und dass du dich auf die Schriften beziehst,
aber auch wenn diese Manifestationen wie Jesus, Buddha, Mohammed,Baha u illah diese Eigenschaften, Wesenszüge in ausgeprägter Form besassen ändert das nichts daran dass sie ebenfalls in uns manifest sind und durch uns zum handeln kommen ebenso wie bei ihnen. Der Unterschied zwischen ihnen und uns besteht nicht im nicht Können sondern im Tun.

Alles (die Betonung liegt wirklich auf dem Wort Alles) was ihr mich tun seht das könnt auch ihr tun
( Es gab hier keinerlei Perfektionismus oder über anderen stehen)

Der Weg der Liebe ist ein Pfad
Der Weg der Wahrheit ist ein Pfad
Der Weg der Erkenntnis ist ein Pfad

Und jeder dieser Wege sind gangbar immer nur durch uns selbst
Es wird niemand den Weg für dich gehen.

Keiner kommt zum Vater als durch mich.
Ich Bin der Weg

Die Richtung in welcher das Ziel liegt kann angegeben werden, auf die Gefahren auf dem Weg kann aufmerksam gemacht werden (was Jesus,Buddha und alle andern aus eigener Lebenserfahrung her auch gelehrt und selbst gelebt haben) aber um zum Ziel zu gelangen muss man den Weg betreten und gehen.
Es wird niemanden zum Ziel bringen wenn er vor den Hinweisschildern stehenbleibt und betet dass er zum Ziel kommt, ohne dass er sich auf den Weg macht. Ebensowenig können Jesus,Buddha usw. einen andern Weg erklären als den den sie selbst kennen weil sie ihn gegangen sind.Aber sie können ihren Weg aus verschiedenen Blickwinkeln,Positionen her erklären.
Zitat:
Rede ist und an anderen Stellen wird klar, das diese Personen, die Propheten, Gesandten, Avatare etc. sind. Also Jesus, Buddha, Mohammed, Bahá'u'lláh etc.

Wo sagt Buddha, dass er ein Prophet ist?
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26  Weiter