Wir drehen uns im Kreis. Wie ich glaube mit einigen Zitaten belegt zu haben lehrt Bahá'u'lláh Emanation, nicht Inkarnation. Die Welt(en) sind von Gott erschaffen, dabei hat sich aber Sein Wesen nicht verändert und auch die Schöpfung hat keinen Teil seiner Essenz. Vielmehr bilden die Attribute Gottes die Essenz der Schöpfung. Dabei haben alle Dinge nur einzelne Attribute nur der Mensch (oder eventuell gewisse Aliens ) haben die Fähigkeit alle Atribute zu entwickeln, was allerdings ein ewiger Prozess ist und sich auch nach dieser Welt fortsetzt. Dagegen sind die Manifestationen Gottes noch über dem Menschen erhaben, denn sie haben von Natur alle Attribute Gottes entsprechend der Stufe perfekt entwickelt. So das letztendlich ihre Attribute die Essenz des "perfekten Menschen" ausmachen. Ich will ja nicht schon wieder mit de Grafik kommen... aber die ist einfach klasse...
@Tobias
Was verstehst Du hier unter dem Begiff "Gleichnis"?
Gruß
"Ein Gleichnis ist eine bildhafte rhetorische Figur zur Veranschaulichung eines Sachverhalts mittels eines Vergleichs." (Wikipedia)
Die bildhafte Figur ist hier die materielle Schöpfung und der Sachverhalt Gott.
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber macht ja nichts.
Gruß
Da ich nicht genau weiß was, kann ich dir da auch net helfen. Vllt. eine Mail?