Ich selbst habe bis heute ein Problem damit an einen weltlichen Gott zu Glauben.
Weder die Bibel noch eine andere "heilige Schrift" geben mir das Gefühl das sich hier Gott selbst zeigt.
Es ist für mich nicht realistisch das Gott sich vor 2000 Jahren (+/- 1000) Jahren den Menschen gezeigt hat, Abgesandte geschickt hat und sich bis heute nicht mehr meldet.
Wer behauptet dieser Gott würde sich auch heute noch melden nur wir hören nicht mehr hin, erkennt mMn nicht die Bedeutung bzw. Macht eines Gottes.
Wenn es Gott gibt und er sich bemerkbar machen möchte so packt er das ganz sicher so das es auch alle mitbekommen das er es ist.
Man darf mch nicht falsch verstehen, ich halte es sicherlich für möglich das es einen Gott (oder ähnliches) gibt, jedoch glaube ich weder an einen christlichen noch einen anderen selbstgeschneiderten Gott.
Der Ursprung von allem könnte ein Planer gewesen sein, auf dessen Planungen alle Gestetze bezüglich unseres Lebens beruhen.
Dadurch wäre natürlich kein Leben nach dem Tod gesichert.
Ein Planer braucht das ja auch nicht. Die Materie vergeht ja nicht, sondern wird eben nur neu gesetzt, was für den vermeintlichen Planer viel besser ist als das er sich um eine "Seele" auch noch kümmern müsste.
Das blöde dabei ist eben das wir darüber nachdenken können (es zumindest versuchen) was nach dem Tod ist.
Vielleicht ist der Planer aber auch nicht ohne Fehler und hat das eigentlich nicht geplant oder er hat es geplant um zu beobachten wie wir uns damit zurechtfinden.
Es ist jedenfalls mMn so das es den Gott aus der Bibel und ähnlichen Schriften nicht gibt.
Wieso sollte ein Gott so schwach an Selbstwertgefühl sein das er sich bebeten oder sich Vieh opfern lassen müsste?