|
|
|
Hallo Andreas80,
| Zitat: |
@Andreas80
Was hat Buddha konkret damit gemeint? Auf welcher Ebene spielt sich diese "Höllenqual" ab? Mit welchem teil unserer Existenz erleben wir die Höllenqual? Erleben wir sie überhaupt individuell, oder trägt sie das gesamte Menschengeschlecht für uns? |
Es gibt sowohl ein individuelles Karma als auch ein gesellschaftliches.
Die Erfahrung von Leid oder Glück ist jedoch eine individuelle.
Gruss
|
|
|
|
Lieber Jivatma
Was du sagst deckt sich mit meiner Beobachtung. Es scheint mir, es gäbe ausser dem individuellen Karma auch ein überpersönliches. So haben im Grunde Familien eines, Gesellschaften, auch Religionsgemeinschaften haben eines, Produkte auf dem Markt (bin BWLer ).
Kannst du das teilen?
Gruss,
Andreas
|
|
|
|
| Die Erfahrung von Leid oder Glück ist jedoch eine individuelle. |
hmmh, *grübel*, da fällt mir gerade Jugoslawien ein. Könnte man da nicht teils/teils sagen ? Wenn tausende Menschen auf einmal erschossen werden, dann ist es teils individuell, teils kollektive Erfahrung.
Gruß
|
|
|
|
Hallo Andreas,
| Was du sagst deckt sich mit meiner Beobachtung. Es scheint mir, es gäbe ausser dem individuellen Karma auch ein überpersönliches. So haben im Grunde Familien eines, Gesellschaften, auch Religionsgemeinschaften haben eines, Produkte auf dem Markt (bin BWLer ). |
Ja, sicher man wird auf Grund seines eigenen Karmas (Reaktionen auf Aktionen im vergangenen Leben) in eine bestimmte Lebenssituation hineingeboren. Noch vor 70 Jahren sah es in Deutschland ganz anders aus (Berlin 1938). Mein Vater erzählte mir viel aus dieser Zeit, da er es als Jugendlicher miterlebte.
Heute kommt mir das vor, als wenn es in einer anderen Welt geschehen sein müsste.
Produkte (leblose Dinge) haben natürlich kein Karma. Diejenigen die das Produkt herstellen, es vermarkten, daran Geld verdienen - sie erzeugen Karma.
Der Sanskritbegriff "Karma" (Handlung) kommt aus den Veden (altindische Schriften).
Sie erklären das es drei Arten von Karma gibt:
Karma = fromme Handlungen die in der Zukunft materiellen Genuss erzeugen
Vikarma = sündhafte Handlungen die in der Zukunft Leid bescheren
Akarma = Handlungen die keine Reaktion erzeugen und zur Befreiung aus dem Kreislauf von Geburt und Tod führen
übrigens was bedeutet "BWLer" ?
Gruss
|
|
|
|
Hallo Gabriele,
@jivatma
Die Erfahrung von Leid oder Glück ist jedoch eine individuelle.
@Gabriele
hmmh, *grübel*, da fällt mir gerade Jugoslawien ein. Könnte man da nicht teils/teils sagen ? Wenn tausende Menschen auf einmal erschossen werden, dann ist es teils individuell, teils kollektive Erfahrung. |
|
Wir sehen/erfahren die Welt individuell mit unseren Sinnen. Natürlich leiden/freuen wir im geistigen Sinne mit, wenn andere Lebewesen leiden/sich freuen.
Das ist ja abhängig vom Bewusstsein des Einzelnen. So "leidet" ein sozial verantwortlicher Mensch immer mit, wenn er andere leiden sieht (ob Mensch oder Tier).
Betrachten wir die dritte Welt wo täglich 20'000 Tausend Kinder an Hunger sterben oder ein Schlachthaus in einer westlichen Grossstadt, so mögen wir meist weder etwas davon hören noch sehen, weil wir damit überfordert wären.
Tolstoi erklärte, dass es so lange es Schlachthäuser gibt, es auch Schlachtfelder geben wird in dieser Welt. Jeder ist "individuell" mit seinem eigenen Karma belastet und zwischen durch gibt es "Entladungen" wo eben das Vikarma (wie oben beschrieben) das wir individuell erzeugen dann genossen bzw. erlitten werden muss (auch in der Gruppe). Das Erzeugen und Erleben dieses Vikarma kann natürlich auch in der Gruppe erfolgen. Also wo beispielsweise eine Gruppe Soldaten eine einzelne Frau vergewaltigen.
Sie sind alle karmisch miteinander verbunden = Freud und Leid zur gleichen Zeit am gleichen Ort von verschiedenen Individuen erfahren.
Dies wird sich ewig wiederholen bis das Lebewesen lernt Akarma-Handlungen zu vollziehen um aus dem Kreislauf der wiederholten Geburten und Tode zu entkommen.
Gruss
|
|
|