Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Leiden nach dem Tod

@ reinwiel:

freue mich, dass du für dich selbst dein "weltbild" gefunden hast.

aber einige zitate von dir würde ich doch gern beantworten:

zitat:"Aber ob ihre eigene (atheistische) innere Tiefenschicht, das Unbewusste, die Seele mit dem ethischen Leben allein zufrieden ist, das steht auf einem anderen Stern."

jedoch steht das auf einem stern, der genauso wahr und vielversprechend ist, wie dein "religiöser stern", wenn du verstehst was ich meine!

zitat:
"Ein Atheist würde ja sonst nicht so gerne diskutieren. Er bräuchte sich gar nicht um andere Meinungen zu scheren. So aber? "

stimmt, atheisten müssten das nicht tun.
aber muss es ein gläubiger, der sich (wie du wohlgemerkt) ohnehin schon mit der gewissheit abgefunden hat, dass es gott gibt?
ebenso wenig reinwiel, also worauf willst du dann mit deinem argument raus, bitte?

nun ja, wie gesagt, alles was du sonst schreibst, das trifft auf DICH persönlich zu und wenn es dir deine genannte "Lebensliebe und Lebensfreude" einbringt, wird es für DICH schon der richtige weg sein.

lg
@reinwiel: Du schreibst "Er macht logische Analogschlüsse, unter der Voraussetzung, dass es z.B. eine Seele gibt, ein nachtodliches Leben gibt. So ist er nicht auf Beweise angewiesen. Er ist für sich völlig frei."

Ist man denn dann wirklich frei, wenn man nicht auf Beweise angewiesen ist? Man lässt ja so alle Möglichkeiten offen, dass es also eine Seele mit Gott gibt (freudiges Leben nach dem Tod), eine Seele ohne Gott (ungewiss ob und wie Leben nach dem Tod) oder keine Seele und kein Leben nach dem Tod.
Ich frage mich ob man bei dieser Ungewissheit frei sein kann, wenn es möglich ist nach dem Tod ewig zu leiden (was der Seele ohne Gott entsprechen könnte).
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7