|
|
|
| Selbst die Materialisten haben in ihren Schriften die Weisheit dieser gottberufenen Boten bezeugt und die Hinweise der Propheten auf Paradies, Höllenfeuer, künftige Belohnung und Bestrafung dem Wunsche zugeschrieben, die Seelen der Menschen zu erziehen und zu erheben. Beachte darum, wie die Menschheit allgemein, was immer ihr Glaube oder Weltbild sei, die Vortrefflichkeit der Propheten Gottes erkannt und ihre Überlegenheit zugegeben hat. Diese Perlen der Loslösung werden von den einen als Verkörperungen der Weisheit begrüßt, während andere sie für das Sprachrohr Gottes selbst halten. Wie hätten diese Seelen sich ihren Feinden ausliefern lassen, wenn sie geglaubt hätten, daß alle Welten Gottes auf dieses irdische Leben beschränkt seien? Würden sie freiwillig solche Not und Qual ertragen haben, wie kein Mensch sie je erlitten oder erlebt hat? (Bahá'u'lláh, Ährenlese 80)
|
|
|
|
@lagerto:
ich seh' das so:
ne "seele" gibts nicht, die nach dem tod weiterleben könnte. Daraus folgt das da auch nichts "leiden" kann.
Leid, trauer, schmerz, wut kommt dadurch zustande, dass da eben ein Gehirn im kopf des menschen ist, das botenstoffe und impulse aussendet.
wer jetzt meint, das wär nicht schon wunder genug, die "seele" ist dafür verantwortlich (!) und sie als übermenschlichen teil ansehen will, der sich dem tod nicht beugen muss, der reimt sich dann ziemlich viel zusammen, das nicht viel sinn ergibt.
aber auch das liegt, neben schlauen einfällen, in der natur des menschen.
lg
|
|
|
|
@Tobias: Danke für den Text, jedoch weiß ich nicht wirklich was ich von all den Propheten glauben soll, immerhin gibt es ja auch genug weise Menschen die nicht an Gott glauben. Wer wirklich weise ist, werden wir wohl erst später erfahren.
Das mit der Hölle stimmt, jedoch war meine Aussage jetzt eher auf ein modernes Weltbild bezogen und dort kommt die Hölle ja größtenteils nicht mehr vor. Ich gehe aber eigentlich auch davon aus, dass wenn Gott wie sich in die Religionen vorstellen existiert, die Seele schon mehr kann als später nur Einsamkeit und anderes zu fühlen.
Aber was wenn Gott nicht existiert, wir aber doch eine Art Seele haben die überlebt, aber ohne den Körper nicht sehr viel kann?
|
|
|
|
@atheist:
Wer gibt eigentlich den Beweis das es keine Seele gibt?
Wissenschaftler wohl kaum.
In regelmässigen Abständen muss ein Grossteil gewonnener Erkentnisse über Board geworfen werden, da neue Erkentnisse die alten nicht mehr zulassen.
Es gibt wenig wissenschaftlich fundierte Erkentnisse die mehr als ein paar Jahrzehnte unwiderlegt überleben.
Wenn du dich auf die Hirnforschung beziehen willst so vergegenwertige dir das diese Wissenschaft, bei allen Erkenntnissen, immer noch in den Kinderschuhen steckt.
Was du dir auch vor Augen halten musst ist:
Der Mensch mit all seiner Intelligenz und seinen Möglichkeiten erforscht alles immer nur aus einem sehr begrenzten Blickwinkel.
Mehr ist ihm gar nicht möglich da ihm dazu die Vorraussetzungen fehlen.
|
|
|
|
| Richtig, deshalb denke ich das sogar eine Seele ohne Gott existieren könnte, nur die Frage ist was sie genau kann.
|
|
|