Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Was hilft gegen das Böse?

Liebe Freunde

Eine zentrale Frage aller Religionen und das Bestreben aller Menschen auf diesem Planeten: was hilft gegen das Böse?

Auch hier will ich euch ein Zitat von Leo Tolstoi anbieten und würde mich über eine Diskussion freuen.

Zitat:
"Gleich wie Feuer nicht Feuer löscht, so kann Böses nicht Böses ersticken. Nur das Gute, wenn es auf das Böse stößt und von diesem nicht angesteckt wird, besiegt das Böse."

Was sagt ihr dazu? Richtig, falsch? Was ist das gute Mittel gegen das böse?

Gruss,
Andreas
1. Keine dummen Fragen stellen.
2. Humor.
3.

Ich glaube kaum, dass es etwas wirklich durch und durch Böses gibt. Wenn man an Karma glaubt, dann hat das Böse keinen Bestand. Jemand oder etwas, dass nur "böse" bzw. schädliche Sachen zufügt, wird früher oder später alles wieder zurückbekommen - man erntet was man sät. Etwas durch und durch böses würde sich als letztendlich selber zerstören.

Ich glaube Menschen die etwas böses tun, sind nicht wirklich böse, sie sind dumm. Er/Sie glaubt er verschafft sich damit einen Vorteil, letztendlich fügt man sich aber nur selber Schaden zu.

Wer oder was ist denn objektiv gesehen schon böse?
Da will ich dem guten Herrn Tolstoi mal einfach recht geben. "Das Böse" kann man nur mit dem Guten bekämpfen.

Doch am Ende stellt sich die Frage ist? Gibt es das Böse überhaupt, wenn Gott das Gute ist.
Boese kann es nicht geben.
Jeder tut das, was er fuer richtig haelt.

Wir hatten mal etwas schoens in Philosophie ueber Kant und Sokrates. Ich werde mal gucken, ob ich es noch im Gedaechtniss habe und fasse es zusamen.
Ich möchte, obwohl ich dem guten Lev nur ungern widerspreche, doch den bescheidenen Hinweis anbringen, dass Feuer in bestimmten Situationen durchaus mit Feuer bekämpft werden kann - und das wird auch gemacht. Kontrollierte Explosionen entziehen Grossbränden den Sauerstoff und lassen diese so schneller ausgehen...

Auch das homöopathische Prinzip (simile similibus curare) funktioniert nach einem 'Gleiches mit Gleichem'-Prinzip: ist der Körper krank, so fehlt ihm ein Prinzip, dieses kann hinzugefügt werden, es muss jedoch das Prinzip sein, das - bei übermässiger (stofflicher!) Dosierung - einen gesunden Menschen in die gleiche Symptomlage bringen würde, in der sich der Kranke befindet.

Wie man das Böse bekämpft?
Was ist das Böse überhaupt?
Das Böse an sich existiert nicht. Es ist die Abwesenheit von Gutem.
Also muss man Gutes hinzufügen.

Oft entstehend aus Ignoranz.
Ignoranz ist die Abwesenheit von Aufmerksamkeit.
Also muss man Aufmerksamkeit hinzufügen. Bisweilen (in besonders schwierigen Fällen) sogar Achtung.

Woraus entsteht Ignoranz?
Dummheit. Dummheit ist die Abwesenheit von Wissen...

usw. usf.

LG
Forum -> Judentum und Christentum

1, 2  Weiter