Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Vernunft als oberstes Ziel?

Liebe Freunde

Was haltet ihr von folgendem Zitat Leo Tolstois, dem ich gerade begegnet bin?

Zitat:
"Sobald man annimmt, das Leben der Menschheit könne durch Vernunft gelenkt und geleitet werden, macht man das Leben als solches unmöglich."

Wie könnte er es gemeint haben?

Gruss,
Andreas
Hallo Andreas,

Ich kenne dieses Zitat nicht. Aus welchem Zusammenhang stammt es?

Vielleicht hat Tolstoi damit gemeint, dass wir Menschen uns mehr über unsere Gefühle wahrnehmen und definieren, als über unsere Vernunft.
Ein rein vernunftgesteuertes Leben hemmt die Spontanietät, die Phantasie und Leidenschaft - eben das, was den einzelnen Menschen ausmacht und ihm "Leben" bedeutet: Nach seinem Inneren handeln, Impulsen nachgehen.
Damit ein derart "lebendiges" Handeln weder dem Handelden noch anderen schadet, empfiehlt sich natürlich eine Kontrolle durch den vernunftbegabten Teil unseres Wesens.
Was nun aber für den Einzelnen vernüftig ist und was nicht, hängt ja oft mit seiner politischen, sozialen und religiösen Prägung zusammen. Und da hier die Ansichten äußerst unterschiedlich sind, kommt es zu Steitigkeiten, Zerwürfnissen bis hin zu Kriegen. Das Leben wird unmöglich, wenn allein das zählt, was der Einzelne oder bestimmte Gruppen für vernünftig halten.
Vielleicht hatte Tolstoi deswegen sagen wollen:

Sobald man die Menschheit nach dem Gesetz der Liebe lenkt und leitet, kann sich das Leben voll entfalten.

Gruß

Helle
Liebe Helle

Das Zitat stammt aus dem Epilog von Krieg und Frieden.

Deine Ansichten berühren ja schon so manchen Aspekt.

Vernunft allein ist dir zu beliebig, da sie je nachdem wer denkt eine andere Schlussfolgerung bringt und es letztlich schwer wird das Zusammenleben aller Menschen nur duch die Vernunft auf einen einzigen Nenner zu bringen.

Bitte korrigiere mich, wenn ich dich falsch verstehe.

Dein Schlussfolgerung teile ich natürlich, wegen meiner "religiösen Prägung".

Aber ich will nicht blind glauben.

Warum ist Liebe der bessere Leitfaden für das "Leben der Menschheit als Vernunft"?

Das ist doch eine Frage, die in unserer Zeit die Leute voneinander trennt!

Gruss,
Andreas
Lieber Andreas,

mir hat mal jemand gesagt, dass wer liebt, keine Regeln oder Gesetze braucht. Er tue aus dem Herzen das Richtige.
Das kann man selbst bei Kindern beobachten, die ja noch ganz schön kleine Egoisten sind.
Aber was natürlich stimmt, ist, dass es ohne Vernunft auch nicht geht.
Was aber ist allgemein vernünftig? Um die Klippen der Prägung zu umschiffen, hilft doch immer, sich selber fragen: Wie möchte ich, dass man mit mir umgeht? Die Antwort auf diese Frage ist ein schöner Anhaltspunkt für mein eigenes Handeln.
Im zwischenmenschlichen Bereich kann das ganz gut gelingen.
In größeren Gruppen oder gar unter Völkern wird es natürlich schwierig, da ja alle Menschen generell auf einem anderen "geistigen Entwicklungsstand" sind. Nicht alle Menschen haben das Bedürfnis eine Ethik zu entwickeln, sondern bleiben auf ihrem niederen, egoistischen Niveau zurück. (Zur offenbar heute noch immer treffenden Analyse: Aristoteles, Nikomachische Ethik) Und dort, wo Menschen innerhalb einer Gruppe schon nicht die selben Ziele haben, ist es schwer auf die Gegenpartei zuzugehen.
Erst müsste eine jede Gruppe für sich und in sich auf ein hohes ethisches Niveau kommen, damit beide Gruppen nach dem Prinzip der Liebe nach außen handeln können. Was für eine große Aufgabe!
In der Serie "Raumschiff Enterprise" hat die Menschheit ihr ökonomisches Problem gelöst. Jeder hat, was er braucht. Grund zum materiellen Neid und damit Angst um Machtkonflikte auf der Erde gibt es nicht mehr. So hat kann jeder die Zeit dazu nutzen, an seiner persönlichen Entwicklung zu arbeiten. - Was für eine herrliche Utopie.
Die Menschen sollten sich daher nicht an der Frage: Liebe oder Vernunft? entzweien, sondern überlegen, wie man beides miteinander vereinen kann.
In Gott ist Liebe und Vernunft vereint. Es ist wohl das, was Frieden bringt und somit Leben.

Gruß
Helle
Meine Lieben!

Ja, Liebe ist für das Leben außerordentlich wichtig. Aber es wird schlimm, wenn sie in die falsche Richtung geht und das ist fast gleich schlimm, wie wenn sie fehlt.

Beispiel: Geht die Liebe in die Richtung, nur sich zu lieben, sich nur auf die eigenen Interessen zu konzentrieren, dann wird aus der Liebe Egoismus. Fehlt die Liebe zu sich selbst aber gänzlich, dann legst du keinen Wert auf dein inneres Weiterkommen. Es kann passieren, dass sich der Mensch vollkommen vernachlässigt, sein Ich und Selbstbewusstsein aufgibt, sich im Alkohol oder in Drogen verliert.

Deshalb ist es doch auch sehr wichtig, dass zur Vernunft auch Verantwortung hinzu tritt.

Liebe Grüße - reinwiel
Forum -> Andere Themen