Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Üc Aylar (Die drei Monate)

Selam Aleyküm und Hallo,

heute haben die "drei segensreichen Monate" im Islam begonnen! (Habe meine Signatur dementsprechend geändert )

Freiwilliges fasten wird empfohlen!

Dem 1. Recep 1426 (06.08.2005) folgt der Monat Saban und anschliessend der Monat Ramazan (welcher wohl auch den meisten Nichtmuslimen bekannt sein wird )!

Es fallen besondere Nächte in diesen Zeitraum, beginnend mit Recep Kandili (Nacht der Empfängnis)!

Es handelt sich um die erste Freitagnacht des Monats Recep, welche insallah auf den 06. Recep. 1426 = 11.08.2005 fallen wird!

Nach manchen Gelehrten geriet Muhammed Mustafa (sav) in dieser Nacht in mehrere spiritualle Zustände und wurde erleuchtet.
Als Dank betete er 12 Rekat.

Auch sagt man, dass die Mutter Resulullahs, HZ. Emine, in dieser Nacht erfahren hat, das sie mit Muhammed (sav) schwanger war.

Das Wort "Recep" bedeutet auch, der Wünschenswerte, die Verzeihung, huldvolle Geschenke, eherenvolle Aufnahme und reichliche Spenden und vorzügliche Dinge.

Es ist besonders lobreich, diese Nacht mit Gebeten zu verbringen, unter anderem mit dem:
Hacet- namazi, welches man zwischen dem Abend und dem Nachgebet verrichtet.

Nach jedem zweiten Rekat spricht man den Selam.

In jedem Rekat rezitiert man 1 Fatiha, 3 Inna enzelnahü, 12 Ihlas.
ist man mit den 12 Rekats fertig, spricht man 7 oder 70 mal Salat-i Ümmiye:

"Allâhümme salli alâ seyyidinâ Muhammedinin-nebiyyil-ümmiyyi ve alâ âlihî ve sahbihî ve sellim"

Dann geht man in die secde und sagt 70 mal:

"Sübbûhun kuddûsün rabbünâ ve rabbül-melâiketi ver-rûh"

Beim aufrichten rezitiert man einmal:

"Rabbiğfir verham ve tecâvez ammâ ta'lem. İnneke entel-eazzül-ekrem"

Dann geht man wieder in die secde und rezitiert 70 mal:

"Sübbûhun kuddûsün rabbünâ ve rabbül-melâiketi ver-rûh"

Ich wünsche allen Muslimen eine segensreiche und besinnliche Zeit.
Möge Allah sübhane ve te`ala unsere gottesdienstlichen Handlungen mit wohlgefallen annehmen!
Amin!

"Allâhümme bârik lenâ recebe ve şa'bân. Ve bellığnâ ramazân"
„Allah, segne uns die Monate Radschab und Schaban und führe uns in den Ramadan.“

Fortsetzung folgt.....
Salut Umay

Ich bin zwar keine Muslim, aber ich danke dir fuer die Erkenntnis, dass amm 11. 08. die Nacht der Empfaengnis ist. Im franzoesischen bedeutet recepter = empfangen, erhalten , aber auch aufnehmen.Also lassen wir uns doch mal ueberraschen, was wir in dieser Nacht alles erhalten und aufnehmen koennen.

Hab einen schoenen Tag
und einen segensreichen Recep
Ellen
Lieb Ellen,

ich danke dir von Herzen für deine Wünsche.....
Ich hoffe, ich finde bald mehr Zeit zum schreiben...(werde dann auch ausführlicher antworten)!

Fühl dich umarmt
Umay

Ich wünsche allen Muslimen eine segensreiche Recep- Nacht
Selam Aleyküm zusammen,

heute beginnt der Recep erneut insallah, also sind es noch 2 Monate bis Ramazan beginnt elhamdulillah.

Ich wünsche euch allen eine wunderbare, segensreiche und wunderschöne Zeit!

Nutzt sie sinnvoll!

Mit lieben Grüssen

Umay
Forum -> Islam