Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Tod meiner Mutter - komme über dan Trauer schlecht hinweg

Hallo an alle,
heute starb meine Mutter an Wirbelsäulen-Tumor. sie hielt das über 1 Jahr gut durch, dass wir dachten das sie doch noch eine Heilung bekäme, bis heute. Sie ging frühe zum Arzt, welcher meinte das sie 22 Bestrahlungen einstecken muss, doch bei der 16. Bestrahlung ging es nicht mehr gut. Sie ging schließlich zu ihrem Hausarzt, welcher ihr nur Schmerztabletten mitgab. 2005 hatte sie schon eine Tumor-OP, doch diese hat es nur bist heute gebracht. Ich glaube wenn irgendwas, ich weiß nicht was, ich meine auch nicht die Bestrahlungen, richtig ging, würde sie noch länger leben. Sie war sehr stark, wenn sie das nicht so wäre, wäre sie schon früher tot.
eine Stiefgroßeltern, welche sie und mein Vater aufnahmen haben mir schon viel erzählt wie tapfer sie war. Sie brachte mir vieles bei, kochen, zeichnen etc. Ich halt das als 13 jähriger Junge schwer aus. Sie war noch 49, und immer wenn ich ihre Leiche sehe, kommt es mir als vor, als ob irgendetwas von ihrem Körper bewegt, sie atmet und als mein Vater ihre Augen zumachte, öffnete sich ein Auge, aber nicht ganz. Es ist so schwer das wegzustecken, ich hab auch bei einem anderem Thema gelesen, das man sich vorstelle sie wäre auf ein Boot, und man lässt sie wegschwimmen und sagt " Auf Wiedersehen!", grad weil ich so jung bin, kann ich mir sowas sehr schwer vorstellen. Mein 19 jähriger Bruder sagte auch das ich bei dieser Situation stark bleiben muss, und froh sein soll das sie keine Leiden durchmachen muss. Ich brauche Hilfe, irgendwie diese Trauer zu überwinden, meine Augen brennen vor weinen Doch ich bin froh das sie jetzt keine Leiden überwinden muss, und auch der Notarzt sagte, dass sie kein Schmerz fühlte, als sie starb.
Lieber Thien,

es tut mir sehr Leid, dass Du Deine Mutter verloren hast.

Es ist schwer, wenn man einen lieben Menschen gehen lassen muss, besonders, weil Du ja noch ein Kind bist.

Jetzt, wo Deine Mutter nicht mehr kämpfen kann, ist es für sie wichtig, dass Ihre Seele sich vom Körper lösen und ins Licht gehen kann.

Es ist in Ordnung wenn Du weinst. Stell Dir vor, dass Deine Tränen das Boot zum Schwimmen bringen und wünsche ihr eine gute Reise.

Und es ist gut, dass Du einen Vater und liebe Stiefgroßeltern hast, mit denen Du reden kannst.

Und es ist gut, wenn Du Dich an all das Schöne, was Du von ihr gelernt und mit ihr erlebt hast, erinnerst.

Doch lass ruhig erst die Trauer zu und die Tränen, das ist ganz wichtig.

Kühle Deine Augen mit einem nassen kalten Tuch, dann werden sie nicht mehr so brennen.

Ich denke an Dich und streiche über Deinen Kopf, wie bei meinem eigenen Sohn.

Herzlich

Mara

P/S: Schreibst Du mir mal, aus welchem Land Deine Vorfahren kommen?
Hallo Thien

Leider kann ich dir deinen Schmerz nicht nehmen.
Aber vielleicht tröstet dich der Gedanke, dass deine Mutter immer noch bei dir ist und auf dich aufpasst, nur dass du sie halt gerade nicht siehst.[Wenn du zb. in Ferien bei Verwandten warst, war sie ja auch nicht körperlich dabei und trotzdem war sie für dich da, auch wenn du sie nicht gesehen hast)
Als meine Mutter vor Jahren starb hat mir das sehr geholfen. Und auch heute noch wenn ich zum Beispiel über etwas traurig bin höre ich in Gedanken ihre Stimme, ihr Lachen.Und dann weiss ich dass sie immer noch da ist.

Ich hoffe dass dir diese Vorstellung es etwas leichter macht.
Alles Liebe wünsch ich dir

Ellen
Ich bedanke mich wirklich sehr bei euch, ihr habt mir somit eine große Last vom Herzen abgenommen.
Die letzten Worte die sie uns gesagt hat bevor der Notarzt kam waren, dass sie mich, meinen Vater und meinen Bruder liebt. Nun glaub ich auch noch das sie von oben auf uns schaut...

An Mara: Wir kommen aus Vietnam
Hallo Thien,

du musst nicht stark sein, wenn du nicht willst. Weine ruhig, wenn dir das hilft. Es gibt bestimmte Psychologen, die Menschen betreuen, die definitiv sterben müssen und deren Angehörigen. Vielleicht fragst du mal den behandelnden Arzt deiner Mutter, der könnte dir da weiterhelfen.

Alles Gute.
Forum -> Leben nach dem Tod

1, 2, 3, 4, 5  Weiter