Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Tod meiner Mutter - komme über dan Trauer schlecht hinweg

Liebe Mara,

ja es war auch dort ein Mönch.

Ich wohne in Bayern da hatte ich heute keine Schule Aber morgen am Dienstag, ich werde hingehen.

In Vietnam Urlaub zu machen ist schön, und Verwandte väterlicher seits hab ich auch.
Aber es ist dann komisch wenn wir zu einem anderen Ort zum Urlaub fahren, zu dritt ist es für mich irgendwie ein bisschen leer...

Meine Stiefeltern, einige alte Freunde von meinem alten Wohnort und meine Schulfreunde, den kann ich alles erzählen.

Du hast vielleicht Recht, ich sollte das ausdrucken. Es würde auch sicher gut tun es nach einer Zeit nochmal zu lesen.
Danke, und nun muss ich mich auf die Schule vorbereiten.

Grüße

Thien
Lieber Thien,

ja, das ist immer so, wenn man einen lieben Menschen verloren hat, da bleibt eine Lücke, die niemand anderes füllen kann.

Um mit der Trauer umzugehen, hilft es oft, wenn man die Erinnerungen an den geliebten Menschen aufschreibt.
Was ist z.B. das früheste Erlebnis mit Deiner Mutter, an das Du dich selber noch erinnerst?

Wenn Du alles ausdruckst, könntest Du es in einem Heft oder Ordner sammeln und dazu Bilder malen, z. B. das Insekt das Dich von oben angeschaut hat, oder die buddhistische Feier...
Du hast doch, wie Du mal schriebst, von Deiner Mutter zeichnen gelernt.

Mich wundert, warum Du nicht mit Deinem Vater oder Deinem Bruder reden kannst. Lebst Du nicht mit ihnen zusammen?
Du hast doch sicher mit Deiner Mutter vietnamesisch gesprochen? Gibt es jemanden, mit dem Du Dich jetzt in Deiner Muttersprache unterhalten kannst?

Waren Deine Eltern Flüchtlinge, die von einer deutschen Familie aufgenommen wurden? ("Stiefeltern"? "Stiefgroßeltern?")

Ich hoffe, es ist Dir nicht lästig, wenn ich so viel frage.

Da ich eine vietnam. Familie kenne, bei der die Frau als junges Mädchen mit anderen Menschen in einem kleinen Boot geflüchtet war und von einem Schiff
namens "Cap Anamur" gerettet wurde, würde mich
die Geschichte Deiner Mutter auch interessieren, falls Du erzählen magst.

Du kannst auch später zurückschreiben.
Sicher musst Du viel für die Schule arbeiten und möchtest in der Freizeit gerne Sport treiben.

Für heute herzliche Grüße,

Mara
Mein Herzliches beileid!

ich habe da so eine idee......schreibe doch deiner mutter einen brief....darin schreibst du alles was dich belastet bedrückt und sonstiges was dir auf dem herzen liegt....wenn du damit fertig bist stell eine kerze ins fenster und lies diesen brief vor ( so als würdest du ihn deiner mutter vorlesen), danach verbrennst du diesen brief.......mir hat es geholfen, habe das ein paar mal gemacht als auch ein geliebter Mensch gestorben ist....vielleicht hilft es dir weiter....
über den Verlust eines geliebten Menschen tröstende Worte zu sagen, ist nicht so einfach. Dennoch müsst ihr - deine Familie und du im besonderen mit dem 'sie ist nicht mehr da' fertig werden, denn das Leben geht weiter.
Ich glaube, daß deine Mutter ebenfalls traurig wäre, wenn sie mitansehen müsste, wie sehr du leidest und über ihren Tod nicht hinweg kommst. Wie oben beschrieben, daß mit dem Brief kann Dir evtl ein wenig helfen (mir hat es geholfen) Diesen Brief kannst du immer wieder einmal schreiben. Denn Du und deine Familie behaltet ja die Mutter in eurem Herzen mit all der lieben Erinnerung. Erinnere dich an die schönen Zeiten, ihr habt gelacht - auch geweint, und dennoch ging und geht es immer weiter.
Deiner Mutter geht es jetzt gut dort wo sie ist, sie ist frei und befreit von all ihren Leiden. Der leibliche Tod ist nur ein Weggang in ein anderes Leben, die Seele bleibt - und wenn du ganz innig an sie denkst - ist sie bei dir - glaub daran!
Alles Liebe und trotzdem - schau nach vorn und nicht zurück.

LG
Vielen Dank Rebecca.

Ich habe hier lange nicht reingeschrieben aber ich antworte mal Maras Fragen.

Ich rede mit allen den ich gut vertrauen kann über den Tod - auch mit meiner Familie. Ich rede oft mit meinem Vater auf vietnamesisch.
Wenn mein Bruder sich nicht irrt, haben meine Eltern einen Preis gewonnen, o.ä., dass sie nach Deutschland ziehen durften. Meine Stiefgroßeltern haben sie für eine Zeit aufgenommen, bis deren Studium fertig war. Von Stiefeltern war glaub ich nie die Rede, denn ich habe ja keine Meine Klasse hat mich getröstet als sie davon erfuhren, manche mussten auch fast weinen. Das Aufzeichnen alter Erinnerrungen mach ich schon gerade.

Liebe Grüße
Thien
Lieber Thien,

schön, dass Du Dich gemeldet hast.
Wenn Deine Klasse so viel Mitgefühl zeigt, ist das sicher eine Hilfe.

Meinst Du mit dem Preis vielleicht ein Stipendium? Was haben Deine Eltern denn studiert?

Und welches ist Dein Lieblingsfach in der Schule?
In welche Klasse gehst Du überhaupt?
Weißt Du schon, was Du mal beruflich machen möchtest?

Vielleicht hat das, was Du am liebsten machst, ja auch gar nichts mit Schule zu tun? (Zum Beispiel: Fußball oder Kampfsport oder Rätsel lösen oder lesen oder...?)

Es freut mich, dass Du mit Deinem Vater oft Vietnamesisch redest.
Kannst Du es denn auch lesen und sogar schreiben?

Würde mich freuen, mal wieder von Dir zu hören.

Lieber Gruß

Mara
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter