|
|
|
Hallo,
mir geht es viel besser, ihr und die Trauerfeier haben mir eine klaren Kopf gemacht.
Wir sitzen alle im Raum des Altars von Buddha, meinen Großeltern, und meiner Mutter. Wir beten, mir meinem Vater, und meinem Bruder werden einem weißes kopfband umgewickelt. Zuerst wird der Mönch was sagen, wir singen religiöse Lieder, jedem wird von einer nassgemachten Blume angespritzt und dann drehen wir uns zu einem tisch wo lauter Speisen stehen. Da beten wir noch einmal, der Mönch nimmt 2 Gläser mit Milch gefüllt, und 2 Schüsseln mit 2 suppe gefüllt. Er sagt noch was, macht mit seiner Hand ein paar Zeichen, und meine Familie und eine andere Person kippen die Speisen in die Natur.
Ja, wir beten zu Buddha.
Am Freitag den 12.9., Machen wir die Beerdigung und die Trauerfeier mit allen Freunden die wir alle kannte.
|
|
|
|
Lieber Thien,
gut, dass es Dir besser geht und danke für Deinen Bericht. Jetzt kann ich mir alles besser vorstellen, wenn ich an Dich denke.
Noch ein paar Fragen habe ich, die Du mir auch später beantworten kannst.
Habt ihr den Altar immer im Haus oder extra für die Zeremonie aufgestellt?
Bei uns in Deutschland ist schwarz die Farbe der Trauer, die Tücher um euren Kopf sind weiß. Ist das bei Euch die Trauerfarbe? Oder hat es nichts mit Trauer zu tun?
Weißt Du was der Mönch sagt? Spricht er über das Leben Deiner Mutter?
Was bedeutet es, wenn ihr die Speisen in die Natur gießt? Es kommt mir vor wie ein Opfer an die "Mutter Erde" die den toten Körper wieder aufnimmt.
Wird die Urne mit der Asche Deiner Mutter in Deutschland beerdigt und nicht nach Vietnam gebracht, wie Du zuerst geschrieben hast?
Also alles Gute morgen bei der Trauerfeier
und wenn Du weinen musst, dann drücke die Tränen nicht weg, sondern lass es einfach zu.
Ich denke an Dich
und falls Du es heute Abend noch ließt, schlaf jetzt erst mal gut.
Herzlich Grüße,
Mara
|
|
|
|
Den Altar haben wir immer im Haus.
Bei uns in Vietnam ist Weiß die Trauerfarbe.
Er spricht, warum wir hier uns versammelt haben, über ihr Lebenslauf und betet für eine gute Ruhe der Seele.
Ja, es ist ein Opfer für Mutter Erde, und für die bereits verstorbenen die befreunden oder verwand mit meiner Mutter waren.
Ich kann es nicht wirklich Beerdigung nennen. Es ist sozusagen eine Trauerfeier bloß in schwarz. Die Urne wird schon nach Vietnam geschickt. Mein Onkel, der Bruder von ihr, hat einen schönen Platz neben ihren Eltern vorbereitet.
Vielen Dank
|
|
|
|
Lieber Thien
Ich freue mich dass es dir besser geht.
Dir und deiner Familie alles Liebe
und Buddhas Segen.
Fühl dich umarmt von mir.
Ellen
|
|
|
|
Lieber Thien,
jetzt ist also auch die Trauerfeier vorüber.
Es war, wenn ich es richtig verstanden habe, mehr eine deutsche Feier, wo vermutlich auch die Verbrennung stattfand. War da auch noch einmal ein buddhistischer Mönch dabei?
Wirst Du morgen, am Montag, wieder in die Schule gehen. Oder bleibst Du noch zu Hause?
Wahrscheinlich könnt Ihr jetzt nicht mit nach Vietnam reisen, um dabei zu sein, wenn die Urne beigesetzt wird. Aber vielleicht habt Ihr geplant, bald wieder im Urlaub dorthin zu fliegen?
Du hast sicher noch einige Verwandte dort, auch von der Seite Deines Vaters?
Deine Mutter wird Dir immer wieder fehlen, besonders im ersten Jahr nach ihrem Tod.
Gibt es bei Deinen Verwandten oder auch Freunden hier in Deutschland (?) jemanden, von dem Du Dich besonders gut verstanden fühlst, mit dem Du reden kannst, wenn Du mal sehr traurig bist? - Die Stiefoma vielleicht?
Hast Du schon mal daran gedacht, alles zu kopieren und auszudrucken, was Du hier mit uns geschrieben hast?
(Es wäre eine Erinnerung und wenn Du es viel später noch mal liest, könnte es Dir gut tun.)
Herzliche Grüße
Mara
|
|
|