|
|
|
Hallo,
vorab will ich sagen, dass meine Oma der wichtigste Mensch ist in meinem Leben, ich mit ihr über so gut wie alles rede und viel Zeit bei und mit ihr verbringe. Seit einiger Zeit, habe ich irgendwie immer Angst, dass etwas mit Oma sein könnte, wenn bei uns zu Hause das Telefon läutet.
Ich hatte immer schon eine ziemlich ausgeprägte Verlustangst, doch momentan ist alles ziemlich heftig. Ich weiß ja, dass es ihr soweit recht gut geht, sie ist heuer 77 geworden. Mein Opa ist mit 77 Jahren gestorben, vielleicht geht die Angst auch noch etwas daraus hervor.
Hat jemand von euch vielleicht auch ein bisschen mit solcher Verlustangst zu kämpfen? Wenn JA, was kann man dagegen machen? Diese Angst tut manchmal ziemlich weh und ich habe oft das Gefühl, ebenfalls sterben zu müssen, wenn mit meiner Oma einmal etwas sein sollte.
Die Angstgefühle beziehen sich aber nicht nur auf dieses Thema, nein, es geht mir auch in Beziehungen ähnlich. Ich habe irrsinnige Probleme, etwas fixes einzugehen, da ich immer Angst vor dem Ende habe.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter bzw. weiß ich nicht, wie ich gegen diese Gefühle vorgehen kann.
|
|
|
|
| ...ich hab auch riesige verlustängste. am meisten hab ich davor angst, das ein geliebter mensch stirbt, ohne das ich ihm sagen konnte, wie sehr ich ihn liebe. darum schreibe ich meiner familie und meinem freund einen brief, in dem ich der person mitteile, wie wichtig sie in meinem leben ist. ich könnte es nicht ertragen wenn jemand stirbt, ich ihn NIE wieder sehe, und er nicht wusste, wieviel er mir bedeutet hat.
|
|
|
|
Also 77 ist doch ein klasse Alter.
Früher oder später müssen wir alle gehen, dass lässt sich eben nicht vermeiden.
Versteife dich nicht auf deine Angst und nimm die Zeit die deine Oma noch hat mit um sie intensiv mit ihr zu erleben.
Übrigens: Mein Vater starb mit 55 Jahren und er war mir sehr sehr wichtig.
An seinem Sterbetag hatten wir noch einen Streit und wir konnten uns nie versöhnen.
Trotzdem kam ich mit der Zeit über den Tod meines Vaters hinweg und habe ihn akzeptiert.
|
|
|
|
Ich wünschte, ich könnte diese Angst nun einfach los werden. Ich denke mir so oft, warum ich mir so viele Gedanken mache. Das war vor 10 Jahren genau gleich und sie lebt immer noch und ist halbwegs gesund. Warum sollte sie dann die nächsten 10 Jahre nicht auch noch leben? Einer bei uns im Dorf feierte vor ein paar Tagen seinen 99sten Geburtstag.
Ich halte mir das immer wieder vor Augen, dass ich keinen Grund dazu habe, Angst zu haben. Doch die Angst wird trotzdem nicht weniger.
|
|
|