Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Falsche Übersetzungen und Eignung des Qurans

Ich möchte gerne eure Ansicht zu diesem Thema wissen.

1)Kann der Quran eurer Meinung nach falsch übersetzt werden?

2)Lässt es Allah zu, dass man seine Schrift falsch an die Menschen übergibt?

Um die Diskussion etwas anheizen zu können, muss man sich der Behauptung des Islams bewusst sein:

Der Koran ist unverfälschbar und für jeden Menschen gedacht.

3)Erfüllt man diese Behauptung?

Ich begegne immer wieder Muslimen, die einige Verse des Qurans als fehlerhafte Übersetzung empfinden.

4)Wäre das nicht bereits eine Zulassung von Missverständnissen/ ungewollten Verfälschungen bei den Gläubigen?

5) Es existieren meines Wissens keine Kinder-Qurane oder Quran-Versionen, die es einigen leicht macht, die Schrift besser verstehen zu können, vielmehr solle man sich den arabischen Quran zu Herzen nehmen, da dieser zuverlässiger übersetzt werden kann.

Kann man dann noch behaupten, dass der Quran für jeden Menschen gedacht ist? Wie soll jemand, der der arabischen Sprache nicht mächtig ist, den Quran verstehen können. Muss er die Sprache erst erlernen oder muss er mit dem Gewissen leben, dass er bei einer Deutschen-Quran Übersetzung möglicherweise auf die falsche Bahn geleitet wird.

Das ist kein Angriff gegen die Muslime, ich erhoffe mir nur konkrete Antworten auf diese berechtigten Fragen

Gruß

Baruch
@Baruch
Zitat:
)Lässt es Allah zu, dass man seine Schrift falsch an die Menschen übergibt?

Wie sollte Gott es nicht zulassen/verhindern, dass Menschen an Überlieferungswerken der Menschen herummanipulieren, um bestimmte Ziele bspw. zu verfolgen?

Gruß
@positiv,
Zitat:
Wie sollte Gott es nicht zulassen/verhindern, dass Menschen an Überlieferungswerken der Menschen herummanipulieren, um bestimmte Ziele bspw. zu verfolgen?

Er ist doch allmächtig. Da gibt's doch bestimmt wirksame Mittel. Sintflut usw.
Oder wie der gute alte Zeus - einfach mal einen gut gezielten Blitz vom Himmel senden. Sollte für den Allmächtigen doch kein Thema sein.
@nekilotte
Schon gut....

Ich schreibe es anders herum: Wenn Gott so allwissend und allmächtig ist, dann weiß er doch schon, dass es da ein paar "Bösewichte" gibt, nämlich von ihm selber erschaffen - irgendwie steht da die menschliche Annahme im Widerspruch zu den Eigenschaften, die der Mensch diesem Gott zuordnet!

Gruß
@Positiv

Zitat:

Diese Diskussion hatten wir beide schonmal, mit nem kleinen Unterschied: Es ging um die Bibel.

Aber um trotzdem nochmal den anderen meine Ansicht zu vermitteln:

Ich glaube nicht, dass Gott zulassen würde, dass Menschen seine Worte verdrehen/manipulieren und dadurch andere (damit ist die Mehrheit gemeint) auf die falsche Bahn leiten.
Er ist allmächtig und schützt sein Werk.

Um Missverständnisse auszuschließen:

Mag sein, dass man sich hinsetzt und gezielt einige Worte Gottes verfälscht/manipuliert, das ist sicherlich möglich und kann ich gar nich abstreiten, man muss sich nur die Übersetzung der Zeugen Jehovas ansehen, dann hat man den Beleg dafür. Gott allerdings würde es nicht zulassen, dass durch die Verfälschung dieses einen Menschen, andere, die Mehrheit unter den Gläubigen, ebenso fehlgeleitet werden. Das würde sich dann auf eine kleine Gruppierung beziehen aber nie auf Gottes "Schafe" Hier liegt Gottes Wirken. Er lässt nicht zu, dass die ganze Menschheit durch diese Manupulation in die Irre geführt wird.
Hab mich jetzt mehrmals wiederholt, aber das musste jetzt sein.

Gruß

Baruch
Forum -> Islam

1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter