|
|
|
| Zitat: |
| Wie soll der Schutz (vor Manipulation) seitens Gott denn wirken? |
Dass jeder herausfinden kann, was wirklich in der Bibel stand/steht, falls sie verfälscht wurde. Mit Hilfe von Historischen Mitteln.
Oder, dass Gott macht, dass die Menschen die Bibel nicht verfelschen wollen. Kann man auch garnicht.
|
|
|
|
@Sakon
Dass jeder herausfinden kann, was wirklich in der Bibel stand/steht, falls sie verfälscht wurde. Mit Hilfe von Historischen Mitteln.
Oder, dass Gott macht, dass die Menschen die Bibel nicht verfelschen wollen. Kann man auch garnicht. |
Wie willst Du den Vegleich machen?
Und wie soll Gott das machen? Er hat doch die Verfälcher selber erschaffen und weiß auf Grund seiner Allwissenheit, was sie machen... Merkst Du den Widerspruch? Aber eine Antwort zur Frage "wie Gott das machen soll" kannst wohl auch nicht geben, oder?
Die gleiche Thematik beim Koran.
Insgesamt gesehen bislang nur Behauptungen und blind einem Glauben daran hinter her gelaufen!
Gruß und Gute Nacht!
|
|
|
|
@Positiv
Nur eine Prophezeiung ist Bestandteil des corpus delicti und kann somit damit auch nicht als Belegung gelten!
Aber nochmals die Frage, die immer noch im Raume steht: Wie soll der Schutz (vor Manipulation) seitens Gott denn wirken?
|
Deinen Satz bezüglich "Corpus Delicti" könntest du freundlichrerweise etwas konkretisieren, verstehe ich grad nicht so.
Die Prophezeiungen sind keine Spekulationen oder Annahmen, sondern dienen als Argumente für solche Diskussionen.
Jeder kann sehen bzw. lesen, in wie weit sich die Vorhersagen erfüllt haben. Wie erklärst du dir das? Zufall? Wenn nicht Gott dahintersteckt, wer sonst hat so eine Macht?
Und deine Frage Positiv, habe ich dir schon mehr als zweimal beantwortet, du möchtest es nur nicht als Antwort ansehen, weil es für dich natürlich alles kein Beleg ist, sondern nur reine Glaubenssache.
Gruß
Baruch
|
|
|
|
@Baruch
Das "corpus delicti" ist hier eine Überlieferung, in einem Buch festgehalten. Ob Du nun die Bibel oder den Koran nimmst, beide werden als Glaubensbücher gehandelt. Beweisen als Fakt ist nichts. Somit sind auch Prophezeiungen, die in diesen Büchern enthalten sind, nicht erwiesen. - Der Glaube daran ist jedem frei gestellt. Aber im Grunde genommen geht es ja um die Glaubwürdigkeit, welche Glaube in seinem Wesen wie begründbar ist!
Was willst du innerhalb eines Glaubens beweisen? - Dann wäre es kein Glaube mehr.... allte Geschichte!
Gruß
|
|
|
|
| beide werden als Glaubensbücher gehandelt. Beweisen als Fakt ist nichts. Somit sind auch Prophezeiungen, die in diesen Büchern enthalten sind, nicht erwiesen |
Hmm, das sehe ich etwas anders.
Nehmen wir an die Bibel wurde manipuliert, wie du ja immer behauptest. Wie ist es dann möglich, dass ein von Menschen manipuliertes Werk, Dinge über die Zukunft sagt, die sich erfüllen? Dann hätten die Menschen ja übernatürliche Fähigkeiten, die Frage wäre dann: Woher, wenn nicht von Gott, stammen diese Fähigkeiten? Verstehst du was ich meine?
Baruch
|
|
|