Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Historisch kritische Untersuchung des Islam nicht mit uns !

@Nasruddin:

Das würde mich mal auch interessieren...

Erstmal heisst es ja nur, dass den Verbänden die wissenschaftliche Herangehensweise des Profs nicht passt, aber es hätte auch ihnen klar sein müssen, dass es für einen _Wissenschaftler_ gar keine andere Herangehensweise geben kann als die wissenschaftliche. (Oder dachten die ernsthaft, für Mohammed und den Koran würde eine Ausnahme gemacht werden...? Die Mühlen der deutschen Unis mahlen schon genauso lange wie es den Islam gibt!)
Ich weiss nicht, wie das im (christlichen) Theologiestudium gehandhabt wird... aber grundsätzlich darf man an allem zweifeln.

Hat er die Frage gestellt: "Was, wenn es Mohammed gar nicht gab?" - Die Frage _muss_ er stellen!
Oder hat er behauptet: "Mohammed gabb es gar nicht!" - Dann muss er entweden unwiderlegbare Beweise für diese These liefern (und ja, die würden uns alle interessieren) oder die Behauptung ist stäflich oder sie darf (bei mangelhafter Beweislage) in Zweifel gezogen werden (mit Gegenbeweisen bitte).
Auf jeden Fall ist das alles kein Grund dermassen in Panik zu geraten oder empört zu sein...

LG
@Lisken
Zitat:
Ich weiss nicht, wie das im (christlichen) Theologiestudium gehandhabt wird... aber grundsätzlich darf man an allem zweifeln.

Über Zweifel werden "sogar" Diplomarbeiten geschrieben. Ergebnisse eines Studiums können selbstverständlich außerhalb einer kirchlichen (offiziellen) Lehrmeinung stehen... Deshalb wird eine solche Studie aber nicht "per se" in eine Lehrmeinung aufgenommen!

Gruß
Das Christentum kommt ganz gut damit zurecht, dass die Bücher Moses nicht von Moses sind und die Evangelien nicht von den Aposteln.

Es rüttelt aber an zentralen Glaubensinhalten des Islam, wenn man die traditionelle Entstehungsgeschichte des Koran in Zweifel zieht.
Stände da nicht ein "Update" einer Interpretaton an?

Gruß
@kereng

Zitat:
Das Christentum kommt ganz gut damit zurecht, dass die Bücher Moses nicht von Moses sind und die Evangelien nicht von den Aposteln.

Wenn ich an die Offizielle Kirche ist es nicht ganz so... Aber es gibt Moment keine Möglichkeit diese zu verhindern.

Zitat:
Es rüttelt aber an zentralen Glaubensinhalten des Islam, wenn man die traditionelle Entstehungsgeschichte des Koran in Zweifel zieht.

Es geht hier nicht um Zweifel. Sondern daran, dass die Gedankengänge der Studenten von Null und Nichts aufbauen müssen und Logisch im Kontext dargelegt werden können...

Das hat nichts mit einem Glaubenssystem sondern mit wissenschaftlicher Erkenntnis zu tun, dies hat Objektiv und ohne Systeme und Meinungen zu geschehen...

Wir wissen aber bis jetzt ausser "politischen" Vorwürfen und "Meinungen" nicht, aber gar nichts was geschehen ist...

Und das ist traurige Wissenschaft, zu verstecken was man weiss.....

Ich persönlich interpretiere hier einen Interessenkonflikt, und dass es sich wie immer um Geld, Macht, Interessen und Ausschliessung der Öffentlichkeit vom wissenschaftlichen Elfeinbeinturm der Eierköppe handelt.

Gruss
Nasruddin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter