Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Historisch kritische Untersuchung des Islam nicht mit uns !

@gnostik

Ist Dir aufgefallen, dass im Moment alles Historische "Kritisch" Untersucht wird.

Es bleiben alles Spekulationen. Was nützen mir Schriften und Berichte anderer? Bringt es die Menschen weiter, oder ist ein Abbau von irgendwas durch "Kritische" hinterfragung der Person geplant.

Wenn ich bedenke, dass der Ausspruch "Beim Barte des Propheten", ein Haar davon liegt als Relique im Topkapi-Saray folgenden Sinn ergibt.

Ich bin Jude, weil es Moses als Person gegeben hat. Sonst trete ich aus...
Ich bin Christ, weil es Jesus als Person gegeben hat. Sonst trete ich aus...
Ich bin Moslem, weil es Mohamme als Person gegeben hat. Sonst bin ich nicht mehr....

Im Islam ist die Person Mohammeds insofern irrelevant, da er nur ein Mensch unter anderen war! Mehr nicht und auch nicht weniger...

Dadurch wird der "Glaube" auf den Koran hingelenkt und auf dessen Inhalt.

Ich bestreite nicht, dass diejenige einen Schock erleben könnten, wenn es Mohammed vielleicht nicht so gegeben hatte, wie sie es vorstellen...
Das waren aber Menschen, die sich einen Menschen als Gott genommen haben.

Diejenigen kann es nicht erschüttern, wenn dieser Mohammed nicht so existiert hatte, wie es in den Geschichtsbüchern steht.

Der Sinninhalt des Glaubens wird zumindestens bei mir nichts verändern können.

Ich bleibe ein Jüdisch-Christlicher-Muslim. Und bin mir sicher, dass die Propheten auf dem Rechten Weg wandelten und sich der absoluten Wahrheit zuwandten ...

Gruss
Nasruddin
Ohligs Einschätzung der frühesten Erwähnungen Mohammeds kann man bei Google Books nachlesen:
http://books.google.com/books?id=Cx.....tsec=frontcover&hl=de

Thomas der Presbyter auf Seite 265,
Sebeos bzw. Pseudo-Sebeos S. 248,
Chronica minora S. 262,
Johannes bar Penkaye S. 263
Sakina

@nasruddin
Zitat:
Ich bleibe ein Jüdisch-Christlicher-Muslim. Und bin mir sicher, dass die Propheten auf dem Rechten Weg wandelten und sich der absoluten Wahrheit zuwandten ...

Man konnte es auch Mangeldurchblutung im Gehirn nennen.
Zitat:
Sowohl bei meditierenden tibetanischen Buddhisten im Zustand des «Einsseins mit dem Kosmos» wie auch bei tief im Gebet versunkenen Franziskanernonnen ging die Durchblutung des Scheitellappens drastisch zurück. Ein Hirnareal, das sonst unentwegt rattert, verstummt in der Stille der Versenkung. Dies ist insofern bedeutsam, als sich in diesem Hirngebiet auch das Orientierungsareal befindet, also jene Nervenzellverbände, die normalerweise Informationen über Zeitabläufe und räumliche Orientierung verarbeiten.
Aus Untersuchungen mit Hirnverletzten ist seit langem bekannt, dass eine Verletzung des oberen Teils des Scheitellappens die Fähigkeit stört, sich im Raum zu orientieren oder Distanzen richtig abzuschätzen. Aufgrund der Reizblockade im oberen Teil des Scheitellappens wäre es somit durchaus erklärbar, dass sich das subjektive Erleben bei der spirituellen Versenkung gänzlich in der Raum- und Zeitlosigkeit verliert. Derartige Transzendenzzustände sind denn auch in fast allen Religionen bekannt und werden als Zen, Nirwana, Brahman-Atman oder in der christlichen Tradition des ekstatisch-visionären Schauens als Unio mystica bezeichnet. Immer meint dabei der spirituell Entgrenzte, die Unendlichkeit in Erhabenheit zu berühren.
http://www.weltwoche.ch/artikel/pri.....D=12792&CategoryID=73

Wenn du meinst daß das die Lösung ist.?

mffffgggg gnostik
Lieber Gnostik

Eine mutmassliche Erklärung ist nicht die einzige Erklärung.
Kaufe nicht alles sofort als bares ab!

Ich habe weder ekstatische noch andere irgendwelche Zustände die mein Bewusstsein stören. Ausser Nackenschmerzen...

Ausser Intuition und gesunden Menschenverstand und eine bestimmte Portion an Kaltschnäuzigkeit mir selbst gegenüber. ...

Gruss
Nasruddin
Sakina

hallo nasruddin

Zitat:
Ich habe weder ekstatische noch andere irgendwelche Zustände die mein Bewusstsein stören.

du hast ja auch nicht gesagt dass du ein Prophet bist.
sondern dass du an sie glaubst weil sie
auf dem Rechten Weg wandelten und sich der absoluten Wahrheit zuwandten ...
Zitat:
Und wie eine halluzinogene Drogenreise kann auch das elektromagnetische Zappen der Schläfenlappen übel ausgehen. Anstelle harmonisierend wirkender Engelsvisionen gibt sich dann der Leibhaftige die Ehre und zeigt seine dämonische Fratze. Vielleicht bekommt man es aber auch plötzlich mit seelenlosen Mutanten zu tun. Ein fünfundzwanzigjähriger Mann schildert seinen Bad Trip in Persingers Kellerlabor: «Ich sah einen schwarzen Fleck, der zu einer Art Trichter wurde. Ich fühlte, wie ich mich bewegte, als ob ich vorwärts durchgezogen würde. Ich begann die Anwesenheit von Personen zu spüren, aber ich konnte sie nicht sehen; sie befanden sich zu meinen Seiten. Es waren farblose, grau aussehende Wesen. Ich wusste, dass ich in der Kammer war, aber es war sehr real. Plötzlich empfand ich starke Angst und fühlte mich eiskalt.»
http://www.weltwoche.ch/artikel/pri.....D=12792&CategoryID=73

deswegen kaufe nicht alles sofort als bares ab!
und auch der gesunden Menschenverstand ist nicht nur gesund.
sobald die geregelten Verhältnise durcheinandergeraten lernen wir uns oft von einer unbekannten Seite kennen.
Deswegen ist es das vernünftigste was wir tun können.
Für normale Verhältnise zu sorgen.wenn möglich.

PS:ein interessantes Forum
http://www.wege-zur-erleuchtung.de/
manchmal findet man etwas passendes für sich.

mffffgggg gnostik
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10